www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Summe definiert?
Summe definiert? < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe definiert?: Summe von i=0 bis i = -1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 Mo 30.06.2014
Autor: Rabenhorst

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe mir Gedanken gemacht ob die folgende Gleichung für i=0 definiert ist:

[mm]x = a + \summe_{i=0}^{i-1} (k+i) [/mm]

Oder anders gefragt, ist es richtig anzunehmen, dass der Summand mit dem Summenzeichen den Wert 0 annimmt (da die obere Summationsgrenze schon erreicht ist)? In diesem Fall würde nur x = a übrig bleiben.

Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten.

Rabenhorst





        
Bezug
Summe definiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mo 30.06.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

> Hallo,
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich habe mir Gedanken gemacht ob die folgende Gleichung
> für i=0 definiert ist:
>  
> [mm]x = a + \summe_{i=0}^{i-1} (k+i)[/mm]
>  
> Oder anders gefragt, ist es richtig anzunehmen, dass der
> Summand mit dem Summenzeichen den Wert 0 annimmt (da die
> obere Summationsgrenze schon erreicht ist)? In diesem Fall
> würde nur x = a übrig bleiben.

Ja, per Definition ist die leere Summe https://de.wikipedia.org/wiki/Leere_Summe
Null.

> Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten.
>  
> Rabenhorst
>  
>
>
>  


Bezug
                
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:19 Di 01.07.2014
Autor: rmix22

Ich halte es auch für vernünftig, in der Mathematik das Summationssymbol als ausschließlich inkrementierend zu definieren, muss aber gestehen dass ich keiner diesbezügliche Definition in einem Lehrbuch gewahr bin, welche zwingend fordern würde, dass bei einer Summe die obere Grenze größer oder gleich der unteren sein müsse. Die deutsche Wikipedia ist (auch) was die Mathe-Einträge anlangt nicht sonderlich vertrauenswürdig und zuverlässig und in der englischen findet man diesen Passus auch nicht. Die leere Summe ist ja definiert als eine Summe mit null Summanden oder, wie das deutsche Wikipedia weiter ausführt, eine Summation über eine leere Indexmenge. Der Schluss, dass "daher" eine Summe von 3 bis 1 Null ergeben müsse ist m.E. aber nicht zwingend.

Jedenfalls berechnen die meisten Mathematikprogramm wie Mathcad, Maple, Matlab oder Matehmatica problemlos eine Summe wie

[mm]\summe_{k=3}^{1}k^2=14[/mm]

nur Derive meint

[mm]\summe_{k=3}^{1}k^2=-4[/mm]

und natürlich kann man diese Verhalten (mit Ergebnis 14) auch bei []Wolfram Alpha beobachten.
Hier haben sich offenbar die Programmierer durchgesetzt, die natürlich auch dekrementierende Schleifen kennen.



Bezug
                        
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:58 Di 01.07.2014
Autor: MaslanyFanclub

Ich halte gar nichts davon sich in den Definitionen nach irgendeinem CAS zu richten. Insbesondere Wolfram/Mathematica hat mitunter sehr seltsame Definitionen.

> Der Schluss, dass "daher" eine Summe von 3 bis 1 Null ergeben müsse ist > m.E. aber nicht zwingend.

Der Wert unten an der Summe ist der Startwert, der oben der Endwert. Dass im Falle Endwert <Startwert die Summe Null ist, ist z.B. hier http://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node10.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Summe#Besondere_Summen so definiert. Ich kenne keine mathematisches Werk, dass das anders macht.  

> Die deutsche Wikipedia ist (auch) was die Mathe-Einträge anlangt nicht > sonderlich vertrauenswürdig und zuverlässig und in der englischen
> findet man diesen Passus auch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Summation
Zitat:
The "i = m" under the summation symbol means that the index i starts out equal to m. The index, i, is incremented by 1 for each successive term, stopping when i = n.
Die Summationssymbol ist also auch im englischen Wiki als "inkremierend" definiert.


Bezug
                                
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Di 01.07.2014
Autor: rmix22


> Ich halte gar nichts davon sich in den Definitionen nach
> irgendeinem CAS zu richten.

Weder danach, noch nach Wikipedia, hoffentlich. Davon war ja auch nicht die Rede. Man muss sich heute aber der Realität bei Benutzung eines CAS gewahr sein - das war der Punkt.

> Dass im Falle Endwert <Startwert die Summe Null
> ist, ist z.B. hier
> http://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node10.html

Ja, dort ist es in der Tat explizit angeführt, danke für den Link.

> Ich kenne keine mathematisches Werk, dass das anders macht.  

Nun, nicht anders. Meist aber wird der Fall einfach nicht behandelt. Bestenfalls wird nur explizit davon gesprochen, dass inkrementiert wird, woraus man nur vage schließen könnte, dass im Falle einer kleineren oberen Grenze die Summe dadurch zumindest nicht definiert ist.

> > Die deutsche Wikipedia ist (auch) was die Mathe-Einträge
> anlangt nicht > sonderlich vertrauenswürdig und
> zuverlässig und in der englischen
> > findet man diesen Passus auch nicht.
>  https://en.wikipedia.org/wiki/Summation

Ich habe vom Passus in der Definition von "Nullsumme" gesprochen, der den Fall n<m explizit als Nullsumme ausweist und mit der leeren Indexmenge argumentieret. Der von dir zitierte Eintrag ist ein Beispiel für das, was ich oben geschrieben habe. Natürlich kann mans mit ein wenig Krampf "herleiten" wenn man beim Summensymbol davon ausgeht, dass die Indexmenge die Menge jener ganzen Zahlen ist, welche sowohl größer/gleich der unteren, als auch kleiner/gleich der oberen Grenze sind.

Wie auch immer, der Fall n<m mit dem Ergebnis 0 muss gesondert behandelt/definiert werden, da er sich weder aus Formulierungen die von inkrementieren sprechen ergibt noch klar aus der Definition der Nullsumme als Summe über eine leere Indexmenge wie in deinem ursprünglichen Wikipedia Zitat.

Bezug
                                
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Di 01.07.2014
Autor: Rabenhorst


> http://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node10.html

Vielen Dank. Diese Quelle beschreibt genau meine Fragestellung.


Bezug
        
Bezug
Summe definiert?: sinnloser Summenterm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Di 01.07.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe mir Gedanken gemacht ob die folgende Gleichung
> für i=0 definiert ist:
>  
> [mm]x = a + \summe_{i=0}^{i-1} (k+i)[/mm]
>  
> Oder anders gefragt, ist es richtig anzunehmen, dass der
> Summand mit dem Summenzeichen den Wert 0 annimmt (da die
> obere Summationsgrenze schon erreicht ist)? In diesem Fall
> würde nur x = a übrig bleiben.



Hallo Rabenhorst

ich würde mal sagen, dass diese Summe etwas "krank" ist.
Die Obergrenze (hier i-1) einer Summe darf natürlich nicht
vom Summationsindex (hier i)  abhängig sein !
Hier ist das aber der Fall, was schlicht unsinnig ist.

Prüfe also bitte zuerst mal nach, ob du die Aufgabe
korrekt wiedergegeben hast !

LG ,    Al-Chwarizmi


Bezug
                
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Di 01.07.2014
Autor: rmix22

Ah, da war ich wohl bei meinen anderen Antworten mit Blindheit geschlagen.
Ich habs offenbar überlesen und bin da von
[mm]x = a + \summe_{k=0}^{i-1} (k+i)[/mm]  für  [mm]i=0[/mm]
ausgegangen.

Der Term, so wie er gegeben war, ist natürlich Unfug.

Gruß, RM

Bezug
                
Bezug
Summe definiert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Di 01.07.2014
Autor: Rabenhorst


> ich würde mal sagen, dass diese Summe etwas "krank" ist.
>  Die Obergrenze (hier i-1) einer Summe darf natürlich
> nicht
>  vom Summationsindex (hier i)  abhängig sein !

Ja, du hast Recht. Folgender Ausdruck beschreibt meine Fragestellung richtig (für den Fall N=0):

[mm] x = a + \summe_{i=0}^{N-1}(k+i) [/mm]

Dies ist keine Frage sondern nur eine Mitteilung. Ich weiß aber nicht wie ich das einstellen kann.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de