TKP calc, Regula Falsi < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:44 Fr 27.03.2015 | Autor: | Aykum |
Aufgabe | Gegeben seien die Funktionen f(x)= ln(x) und g(x)= 1/4x-1/10. Erstellen Sie eine geeignete Tabellenkalkulation, mit der man die Schnittpunkte der beiden Funktioenn näherungsweise mittels des Regula-Falsi-Verfahrens bestimmen kann. Dabei soll es möglich sein, a0=a, b0=b und die Fehlerschranke einzugeben. Bei der Eingabe von a und b soll überprüft und ausgegeben werden, ob a0 und b0 so gewählt wurden, dass die Voraussetzung bzgl. der Wahl der beiden Startwerde a0 und b0 erfüllt ist. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich weiß nicht wie ich die Schnittpuntke von den zwei Funktionen mittels des Regula Falsi Verfahrens in einer Tabellenkalkulation ermitteln soll. Ich finde dazu keinerlei Hilfestellungen ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und dankbar sein.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Fr 27.03.2015 | Autor: | chrisno |
erste Spalte a0
zweite Spalte b0
dritte Spalte f(a0)-g(a0)
vierte Spalte f(b0)-g(b0)
Spalte 3 und 4 prüfst Du, ab der Betrag kleiner ist als die Fehlerschranke.
Wenn nein:
in der nächste Zeile berechnest Du einen neuen Wert für a0 oder b0 nach der Regula falsi.
Netter ist es natürlich, das in der entsprechenden Programmiersprache (VBA) zu schreiben.
|
|
|
|