www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Tangente berührt Nullst.
Tangente berührt Nullst. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente berührt Nullst.: Teilaufg.l aus Vorkurs
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:46 So 10.06.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
Eine Tangente an einer Nullstelle der Fkt. schließt mit den Koordinatenachsen ein
rechtwinkliges Dreieck ein. Welchen Flächeninhalt hat dieses u. wie lang ist seine Hypotenuse?

Guten Abend,
da bewegt sich also eine Tangente um einen ganz best. Pkt. an der x-Achse.
Dennoch habe ich keine Ahnung, wie ich sie drehen muss, um dieses rechtwinklige Dreieck zu sehen.
Oh sorry, wie ich es mir bisher vorgestellt hatte, berührt sie nicht, sondern schneidet die x-Achse. Will sie den x-Wert aber nur berühren ist die Tangente für mich dann waagerecht. Aber wie soll da so ein Dreieck entstehen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß
Sabine

        
Bezug
Tangente berührt Nullst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:50 So 10.06.2012
Autor: leduart

Hallo
eine Tangente kannst du doch nicht drehen, dann ist es keine mehr. der  rechte Winkel ist zw x und y.- achse. warum nicht gleich ne skizze, dann hättest du das dreieck gesehen. IMMER SKIZZEN MACHEN!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Tangente berührt Nullst.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 02:24 So 10.06.2012
Autor: Giraffe

Hallo leduart,
ich habe die Tangente nur gedreht, damit sich irgendwann ein rechtwinkliges Dreieck bildet. Es blieb für mich immer die Frage, wo genau denn die Tangente die y-achse schneiden soll. Und da unendlich viele Dreiecke so in Frage kommen, kann es das nicht sein.
>der rechte Winkel ist zw x und y.- achse.
Etwa im Ursprung, nee, dann würde die Tangente doch wieder die x-Achse schneiden.
>IMMER SKIZZEN MACHEN!
Hab ich gemacht, aber die ist falsch, weil die Tangente immer die x-Achse schneidet.
Vielleicht zum besseren Verständnis: Die Tangente berührt die x-Achse bei
x=3,5
(vermutl. hab ich grad ein Brett vorm Kopf)
Wäre toll, wenn du nochmal nachhelfen könntest-DANKE!
LG
Sabine

Bezug
        
Bezug
Tangente berührt Nullst.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:37 So 10.06.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wir betrachten die Aufgabe mal an einem konkreten Beispiel.

Nehmen wir die Funktion [mm] f(x)=-x^2+4 [/mm] (rot) und betrachten die Nullstelle [mm] x_0=2. [/mm]
Die Tangente der Funktion an der Nullstelle ist g(x)=-4x+8, ggf. nachrechnen.

Du kannst es Dir auf dem Bild anschauen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Diese Tangente ist nicht verhandelbar. Da dreht sich nichts. Sie liegt eindeutig fest. Sie schneidet die Koordinatenachsen in den Punkten A(2|0), B(0|8), und das Dreieck, welches aus diesen Punkten und dem Koordinatenursprung gebildet wird, ist das Dreieck, um welches es in der Aufgabe geht.

Dein Mißverständnis ist wohl u.a. darin begründet, daß Du meinst, die Tangente berührt die x-Achse. Davon ist aber in der Aufgabenstllung nicht die Rede. Die Tangente berührt den Graphen in einem Punkt, der auf der x-Achse liegt.

LG Angela


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Tangente berührt Nullst.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 So 10.06.2012
Autor: Giraffe

Hallo Angela,
vielen Dank für die Mühe deiner Antw.
>Dein Mißverständnis ist wohl u.a. darin begründet, daß Du meinst,
>die Tangente berührt die x-Achse. Davon ist aber in der Aufg.-
>stellung nicht die Rede. Die Tangente berührt den Graphen in
>einem Punkt, der auf der x-Achse liegt.

Ja, ich habe auch nochmal drüber nachgedacht gehabt u. hatte es dann. Und damit auch, was ich vorher falsch gemacht hatte.
Man darf einfach nicht schlunzen, d.h. man muss es genau nehmen.
Mein Fehler:
Aufg.: Tangente berührt die Nullst......
habe ich gemacht
Tangente schneidet die x-Achse

Mir war nicht klar, dass die Tangente DIE Fkt. (in einem Pkt) berührt, der zufällig Nullst. ist.

Ich habe die Aufg. dann auch schnell gelöst bekommen; es war aber leider viel zu spät, den Rechner noch hochzufahren um das sofort kundzutun u. die Frage zur.zuziehen.

Gruß
Sabine


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de