Tangenten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeichne zwei Kreise mit den Mittelpunkten [mm] M_1 [/mm] und [mm] M_2 [/mm] , wobei die Mittelpunkte 7cm von einander entfernt sein sollen und [mm] r_1=3cm, r_2=2cm.
[/mm]
Zeichne alle Geraden, die Tangenten an den ersten und zugleich an den zweiten Kreis sind.
Beschreibe, wie man diese Tangenten erhält |
Hallo alle zusammen!
Ich habe, um meine Note etwas zu verbessern, von meinem Lehrer diese Aufgabe bekommen, worübr ich nun ein kleines Referat halten soll.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das tun kann...
Ich habe die Aufgabe versucht zu zeichnen. Die Kreise berühren sich also nicht. Dann habe ich die beiden Mittelpunkte verbunden und über der Strecke [mm] M_1 M_2 [/mm] den Thaleskreis geschlagen. Aber das bringt mir auch nicht wirklich was, oder? Die Schnittpunkte mit den Kreisen sind ja nicht die Tangentenpunkte.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!
P.S: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:17 Di 20.03.2007 | Autor: | Janyary |
hallihallo,
ich habe im internet etwas zu deinem problem gefunden. ich poste dir hier mal den link.
du musst dann bissel runterscrollen, aber dann findest du genau deine problemstellung, auch schoen mit skizze und so :)
http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/Eilinien.html
lg Jany
|
|
|
|
|
Hallo,
wie ich es sehe, behandelt Janjarys Link nur die äußeren Tangenten.
Vergiß nicht die inneren, die, die "zwischen den beiden Kreisen durchlaufen".
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Also leider verstehe ich von diesem link nicht wirklich viel..
wo kommt denn der punkt auf einmal her? und ich soll doch die Tangenten konstruieren.. wie mach ich das denn und wie erklär ich es vor allem der ganzen klasse? soll darüber ein referat halten. Gibt es da irgendwie eine allgemein gültige erklärung?
|
|
|
|
|
Schau mal:
hier findest Du im zweiten Beitrag eine Schritt-für-Schritt-Konstruktion.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Di 20.03.2007 | Autor: | riwe |
und eine etwas andere konstruktion wäre diese
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|