www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Tanzpaare
Tanzpaare < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tanzpaare: Tanzpaare bilden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Aufgabe
In einer Tanzklasse sind elf Damen und Herren. Wie viele versch. Tanzpaare können diese bilden, wenn jeweils eine Dame und ein Herr ein Paar bilden?

Wie viele möglichen Sitzordnungen gibt es in einer Klasse mit 15 Schülern, wenn 20 Sitzplätze zur Verfügun stehen? Wie definiert man dabei eine Sitzordnung?

Guten Tag :)

Meine Idee zur ersten Aufgabe wäre wäre: 11! Da die erste Dame 11 Möglichkeiten hat, die zweite 10 usw. Ist das korrekt? Dann ist es eine Permutation oder?

Die zweite Aufgabe finde ich schon einiges schwieriger. Der erste Schüler hätte ja 20 Möglichkeiten, der zweite 19, usw. bis zum letzen, der hätte nur mehr 5 Möglichkeiten, dann wäre das ja 20 mal 19 mal... mal 5. aber ich glaube eigentlich, dass das nicht so stimmt. Kann mir wer helfen?

Liebe Grüße, Kosamui :)



        
Bezug
Tanzpaare: meine Vorschläge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Do 05.03.2015
Autor: statler


> In einer Tanzklasse sind elf Damen und Herren. Wie viele
> versch. Tanzpaare können diese bilden, wenn jeweils eine
> Dame und ein Herr ein Paar bilden?
>  
> Wie viele möglichen Sitzordnungen gibt es in einer Klasse
> mit 15 Schülern, wenn 20 Sitzplätze zur Verfügun stehen?
> Wie definiert man dabei eine Sitzordnung?

Hallo!

> Meine Idee zur ersten Aufgabe wäre wäre: 11! Da die erste
> Dame 11 Möglichkeiten hat, die zweite 10 usw. Ist das
> korrekt? Dann ist es eine Permutation oder?

Gemeint ist wohl genauer: In einer Tanzklasse sind elf Damen und elf Herren. Dann hast du berechnet, wie viele Möglichkeiten es gibt, wenn alle gleichzeitig tanzen. Dabei könnten ja 9 Paare gleich sein und 2 Paare über Kreuz getauscht haben, das ergäbe eine andere Zusammenstellung. Wenn ich die Frage aber so nehme, wie sie dasteht, dann kann jede Frau mit jedem Mann ein Tanzpaar bilden, das gibt 11 x 11 = 121 verschiedene Paare. Diese unklaren Formulierungen trifft man in der Kombinatorik leider immer wieder.

> Die zweite Aufgabe finde ich schon einiges schwieriger. Der
> erste Schüler hätte ja 20 Möglichkeiten, der zweite 19,
> usw. bis zum letzen, der hätte nur mehr 5 Möglichkeiten,
> dann wäre das ja 20 mal 19 mal... mal 5. aber ich glaube
> eigentlich, dass das nicht so stimmt. Kann mir wer helfen?

Die Frage ist deswegen leichter zu beantworten, weil du ja selbst bestimmst, was eine Sitzordnung sein soll. Deine Antwort ist richtig, wenn die leeren Plätze mit zur Sitzordnung gehören, was auch eine sinnvolle Auslegung ist. Ob die 1. Reihe frei bleibt oder die letzte, ist doch ein Unterschied. Wenn allerdings die Schüler sich zunächst hinsetzen und der Lehrer anschließend anordnet, daß alle soweit nach vorne aufrücken, wie es geht, wäre die Situation anders.
Gruß aus HH
Dieter

Bezug
                
Bezug
Tanzpaare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Okay, danke!
Wie würde denn die Grundmenge bei den Tanzpaaren aussehen? Ich weiß nicht genau, wie ich die darstellen sollen? (So kurz und knackig , wie du beim anderen Post ;))
Dann habe ich noch eine Frage, wenn Schüler aus zehn Fragen drei Fragen ziehen, wie viele Möglichkeiten der Fragenauswahl gibt es dann?
Stimmt denn 10 über 3? So hätte ich das gemacht, aber bin mir noch unsicher.

Liebe Grüße :)

Bezug
                        
Bezug
Tanzpaare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Do 05.03.2015
Autor: Chris84


> Okay, danke!
>  Wie würde denn die Grundmenge bei den Tanzpaaren
> aussehen? Ich weiß nicht genau, wie ich die darstellen
> sollen? (So kurz und knackig , wie du beim anderen Post
> ;))

Bevor du die Grundmenge kurz hinschreibst, mach dir doch erstmal klar, wie die Menge ausfuehrlich aussehen koennte!

>  Dann habe ich noch eine Frage, wenn Schüler aus zehn
> Fragen drei Fragen ziehen, wie viele Möglichkeiten der
> Fragenauswahl gibt es dann?
>  Stimmt denn 10 über 3? So hätte ich das gemacht, aber
> bin mir noch unsicher.

Hmmm... ich selbst konnte nie sowas wie mit "10 ueber 3" anfangen. Ich mag Abzaehlen ^^ In diesem Fall gibt es doch fuer die erste Frage 10, fuer die zweite 9 und fuer die dritte 8 Moeglichkeiten, richtig? Also 10*9*8, was leider ungleich 10 ueber 3 ist.

>  
> Liebe Grüße :)

Gruss,
Chris

Bezug
                                
Bezug
Tanzpaare: Kommentar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:17 Fr 06.03.2015
Autor: statler

Hi!
> >  Dann habe ich noch eine Frage, wenn Schüler aus zehn

> > Fragen drei Fragen ziehen, wie viele Möglichkeiten der
> > Fragenauswahl gibt es dann?
>  >  Stimmt denn 10 über 3? So hätte ich das gemacht, aber
> > bin mir noch unsicher.
>  
> Hmmm... ich selbst konnte nie sowas wie mit "10 ueber 3"
> anfangen. Ich mag Abzaehlen ^^ In diesem Fall gibt es doch
> fuer die erste Frage 10, fuer die zweite 9 und fuer die
> dritte 8 Moeglichkeiten, richtig? Also 10*9*8, was leider
> ungleich 10 ueber 3 ist.

Dann berücksichtigst du die Reihenfolge, ich glaube nicht, daß das gewollt ist.
Gruß
Dieter

Bezug
                                        
Bezug
Tanzpaare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Fr 06.03.2015
Autor: Kosamui

Also die Grundmenge würde ich so aufschreiben:
11 Damen : A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K
11 Herren : L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V

Dann würde die Grundmenge so aussehen:
[mm] \Omega [/mm] = { ( A, L),( A, M),( A, N),....( K, V) }

Stimmt das? Könnte ich das dann so aufschreiben:
{A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K}  x { L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V }  ?

Liebe Grüße :)

Bezug
                                                
Bezug
Tanzpaare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Fr 06.03.2015
Autor: statler

Ja, das könntest du.

Bezug
                                                        
Bezug
Tanzpaare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Sa 07.03.2015
Autor: Kosamui

Danke dir! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de