Taschenrechner EXP und x^y < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:28 Mi 04.04.2007 | Autor: | martin2 |
Aufgabe | keine aufgabe, allgemeines problem :P |
also, ich habe erst kürzlich die tolle funktion meines taschenrechners mit der exp taste kennengelernt und ansonste immer die taste [mm] x^y [/mm] mit der Basis 10 genommen. bis dato auch keine probleme. zufälligerweise ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich 10^-14 über die [mm] x^y [/mm] taste eingeben 1.^-14 ausgegeben wird. wieso das? bei eingabe über EXP Taste nach Eingabe von 10 wird 1.^-13 ausgegeben wie es korrekterweise für 10^-14 auch sein sollte. wo liegt der denkfehler bzw was mache ich falsch? :P
vielen dank schonmal für jede hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
mfg
martin
|
|
|
|
Hallo Martin,
!!
Wenn Du mit der [mm] $\left[\text{EXP}\right]$-Taste [/mm] bei Deinem Taschenrechner arbeitest, musst Du folgendes bedenken:
$10 \ [mm] \left[\text{EXP}\right] [/mm] \ -14$ bedeutet nämlich: [mm] $\red{10}*10^{-14} [/mm] \ = \ [mm] 10^1*10^{-14} [/mm] \ = \ [mm] 10^{-13}$
[/mm]
Für den gewünschten Wert [mm] $10^{-14}$ [/mm] musst Du also eintippen: [mm] $\red{1} [/mm] \ [mm] \left[\text{EXP}\right] [/mm] \ -14 \ = \ [mm] 1*10^{-14}$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 Mi 04.04.2007 | Autor: | martin2 |
aaaaaaaaaaaaaaah :D
alles klar, vielen dank für die vor allem so schnelle beantwortung der frage. das geht ja hier echt fix.
|
|
|
|