Taschenrechner Eingabe < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:03 Mo 14.01.2013 | Autor: | ohmeinkreuz |
Hallo,
ich habe eine Frage zur Eingabe in den Taschenrechner.
Eigentlich machen wir gerade Stochastik, aber nun gehts um das Problem der ersten Kollision und wir schwenken ein wenig in die Analysis rüber. (Meine Güte ist das lange her!!!) Es gibt da eine Aufgabe, die wir als Beispiel in der Vorlesung hatten, die ich selbst nicht schaffe nachzurechnen, weil ich überhaupt nicht (mehr) weiß wie ich das in den TR eingeben soll.
[mm] P(X_{365} \le [/mm] 42) [mm] \le 1-exp*(-\bruch{1}{365-42}*\bruch{42*41}{2})
[/mm]
es soll rauskommen [mm] \le [/mm] 0,931
Ich bekomme immer nur Syntax ERROR :-(
Kann mir da jemand helfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:10 Mo 14.01.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo ohmeinkreuz!
Ohne zu wissen, mit welchem Taschenrechner Du Dich gerade versuchst, wird eine vernünftige Hilfe schwer bis unmöglich.
Und man wüsste wissem, was Du wie eingetippt hast.
Ansonsten ist es immer hilfreich, ausreichend Klammern zu setzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Oh, stimmt! Haste recht.
Ich hab den "Casio fx-82MS"
Ich hab immer ganz ordentlich viele Klammern benutzt!
Ich hab verschiedene Varianten versucht. Mal hab ich die Aufgabe aufgeteil, mal ANS EXP, mal EXP ANS, wenn ich 1-EXP tippe hab ich gleich Syntax ERROR, andersrum 0,1 und auf 0,931 bin ich irgendwie nie gekommen...
|
|
|
|
|
OH, ich glaube ein entscheidener Fehler war, das ich immer mit EXP gearbeitet habe. Ich muss aber vermutlich mit [mm] e^x [/mm] arbeiten, oder?
Ich hab von der ganzen Exponentialsache echt nicht viel behalten...verdammt...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:35 Mo 14.01.2013 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> OH, ich glaube ein entscheidener Fehler war, das ich immer
> mit EXP gearbeitet habe. Ich muss aber vermutlich mit [mm]e^x[/mm]
> arbeiten, oder?
Ganz genau. Damit erhalte ich mit einem sehr ähnlichen TR auch (nahezu) das gewünschte Ergebnis.
Die [mm]\text{EXP}[/mm]-Taste ist zur Darstellung hoher 10er-Potenzen.
So bedeutet [mm]1 \ \text{E} \ 06[/mm] z.B. [mm]1*10^6 \ = \ 1000000[/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Danke! Habs hinbekomm!
LG
|
|
|