www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylorpolynom
Taylorpolynom < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Sa 05.06.2010
Autor: peter_k

Aufgabe
Bestimmen Sie die Taylorpolynome vom Grad 0,1,2,3 der Funktion

f: [mm] \mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}: [/mm] (x,y) [mm] \mapsto exp(-x^2-y^2) [/mm]

im Punkt (0,0).

Hallo,

also das ist ja eigentlich nur Formel anwenden einstzen etc. Ich habe das mal gemacht, aber ich glaube ich mache was falsch....ich schreib mal ganz genau auf, was ich bisher gemacht habe:

Taylorpolynom der Ordnung 0:

[mm] \sum\limits_{|\alpha| \le 0}\bruch{D^0 f(0,0)}{0!}((x,y)-(0,0))^\alpha=\sum\limits_{|\alpha| \le 0}\bruch{exp(0-0)}{1}=1 [/mm]

Ergibt auch graphisch Sinn, ich denke das wird erstmal richtig sein, oder?

Dann TP erster Ordnung:

[mm] \sum\limits_{|\alpha| \le 1}\bruch{D^\alpha f(0,0)}{\alpha!}((x,y)-(0,0))^\alpha=1+ \bruch{D^1f(0,0)}{1}(x,y)^1=1+0 [/mm] (da die erste Ableitung [mm] -2xexp(-x^2-y^2), [/mm] bzw. [mm] -2yexp(-x^2-y^2 [/mm] ja für f(0,0) gleich 0 ist.).

Dann wäre ja das zweite Taylorpolynom wieder gleich 1. Wo ist hier der Haken?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!!

GRUß
Peter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Sa 05.06.2010
Autor: MathePower

Hallo [mm] peter_k, [/mm]

> Bestimmen Sie die Taylorpolynome vom Grad 0,1,2,3 der
> Funktion
>  
> f: [mm]\mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R}:[/mm] (x,y) [mm]\mapsto exp(-x^2-y^2)[/mm]
>  
> im Punkt (0,0).
>  Hallo,
>
> also das ist ja eigentlich nur Formel anwenden einstzen
> etc. Ich habe das mal gemacht, aber ich glaube ich mache
> was falsch....ich schreib mal ganz genau auf, was ich
> bisher gemacht habe:
>  
> Taylorpolynom der Ordnung 0:
>  
> [mm]\sum\limits_{|\alpha| \le 0}\bruch{D^0 f(0,0)}{0!}((x,y)-(0,0))^\alpha=\sum\limits_{|\alpha| \le 0}\bruch{exp(0-0)}{1}=1[/mm]
>  
> Ergibt auch graphisch Sinn, ich denke das wird erstmal
> richtig sein, oder?


Ja.


>  
> Dann TP erster Ordnung:
>  
> [mm]\sum\limits_{|\alpha| \le 1}\bruch{D^\alpha f(0,0)}{\alpha!}((x,y)-(0,0))^\alpha=1+ \bruch{D^1f(0,0)}{1}(x,y)^1=1+0[/mm]
> (da die erste Ableitung [mm]-2xexp(-x^2-y^2),[/mm] bzw.
> [mm]-2yexp(-x^2-y^2[/mm] ja für f(0,0) gleich 0 ist.).
>  
> Dann wäre ja das zweite Taylorpolynom wieder gleich 1. Wo
> ist hier der Haken?


Kein Haken, da die partiellen Ableitungen im Punkt (0,0) verschwinden.


>  
> Vielen Dank schonmal für Hinweise!!
>  
> GRUß
>  Peter
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 05.06.2010
Autor: peter_k

Aber dann verstehe ich das nicht....ich dachte je höher der Grad des Taylorpolynoms, desto besser nähert sich der Graph dem Entwicklungspunkt an?

Für das TP zweiter Ordnung hab ich dann :

[mm] T_{(0,0}^{(2)}=1-2(x^2-y^2) [/mm] und der Graph nähert sich auch schon sehr gut an f(0,0) an.

Bilde ich dann

[mm] T_{(0,0)}^{(3)}= \sum\limits_{|\alpha| \le 3}\bruch{D^\alpha f(0,0)}{\alpha!}((x,y)-(0,0))^\alpha=1-2(x^2+y^2)+\bruch{1}{12}(0) [/mm]

dann das wäre ja wieder das gleiche Taylorpolynom wie davor...wenn das richtig ist, ist ja die Aufgabe irgendwo ein bisschen witzlos.

Gruß
Peter

Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Sa 05.06.2010
Autor: kevin314

Das Phänomen kannst Du auch bei der Taylorentwicklung von $sin(x)$ im Ursprung (eindimensional) beobachten, die Ableitungen geraden Grades sind ja $+/-sin(x)$ also Null in $x=0$. jedes zweite Glied verschwindet also, die Entwicklung wird also nur alle zwei Grade besser, das macht im "Unendlichen" ja aber nichts! Vielleicht war das ja der Sinn der Aufgabe?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de