www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Teilbarkeitsregeln
Teilbarkeitsregeln < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Fr 21.11.2003
Autor: Kira

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Regeln zur Teilbarkeit für meinen Sohn 5.Kl. Realschule. Ich weiß aus meiner Schulzeit nur noch, dass man an der Einerzahl oder Quersumme erkennen kann, durch welche Zahl eine andere Zahl teilbar ist, aber nichts genaues mehr. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Vielleicht  ein Link, wo ich die Regeln nachlesen kann ?
Danke !

        
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Fr 21.11.2003
Autor: Marc

Hallo Kira,

willkommen im MatheRaum! :-)

Ein paar MBTeilbarkeitsregeln habe ich mal in unserer Datenbank zusammengestelllt. Zur Zeit werden dort nur die Teilbarkeit durch Zahlen kleiner/gleich 10 behandelt (außer der 7).

Falls du noch Interesse an der Teilbarkeit durch 7 hast, oder an Zahlen größer 10, melde dich bitte wieder hier im MatheRaum!

Alles Gute,
Marc


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Fr 21.11.2003
Autor: ministel

Es gibt Teilbarkeitsregeln für die 7?
Erzähl mal, das interessiert mich jetzt aber doch. :-)

Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Fr 21.11.2003
Autor: Eva

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade letztens mit der Teilbarkeit der 7 zu tun gehabt (habe das nämlich gerade letztens mit meinem Nachhilfeschüler geübt!) und hoffe, es noch einigermaßen zu können!

Die Regel für die Teilbarkeit der 7:
1) Multipliziere die letzte Ziffer der Zahl mit 2
2) Subtrahiere das Ergebnis von der Zahl ohne die letzte Stelle
3) Wenn nun das Ergebnis durch 7 teilbar ist, dann ist es die ursprüngliche Zahl auch
Bsp.:
371
1) 1*2=2
2) 37-2=35
3) 35/7= 5

anderes Beispiel:
16604

1660-2*4=1652
165-2*2=161
16-2*1=14
D.h. bei größeren Zahlen führt man den Test eben mehrmals nacheinander durch, solange bis man bei einer Zahl endet, von der man weißt, dass sie durch 7 teilbar ist so zum Beispiel bei der 14.

Und ist es einigermaßen verständlich geworden?
Viele Grüße
Eva

Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Fr 21.11.2003
Autor: ministel

Ui, toll! War mir vollkommen neu, dass es auch für die sieben so eine Regel gibt. Allerdings glaub ich, wär ich da mit Kopfrechnen schneller. ;-)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de