Teilmengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es seien $U, V$ Teilmengen von [mm] $\IC$ [/mm] und $U$ offen. Zeigen Sie, dass $U [mm] \cap \overline{V}$ [/mm] eine Teilmenge von [mm] $\overline{U \cap V}$ [/mm] ist. |
Ich komme mit dieser Aufgabe nicht klar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:32 Do 09.11.2006 | Autor: | luis52 |
Hallo Angelika,
bist du dir sicher, dass die Aufgabe so lautet? Ich brauche naemlich die Voraussetzung nicht:
[mm] $U\cap\overline{V}\subset \overline{V}\subset \overline{U} \cup \overline{V}=\overline{U \cap V}$.
[/mm]
hth
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:40 Do 09.11.2006 | Autor: | Marc |
Hallo luis52,
> bist du dir sicher, dass die Aufgabe so lautet? Ich brauche
> naemlich die Voraussetzung nicht:
>
> [mm]U\cap\overline{V}\subset \overline{V}\subset \overline{U} \cup \overline{V}=\overline{U \cap V}[/mm].
Mit [mm] $\overline{U}$ [/mm] ist wahrscheinlich die abgeschlossene Hülle der Menge gemeint und nicht ihr Komplement
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 Do 09.11.2006 | Autor: | luis52 |
Ach ja klar, wie peinlich. Auf dem Gebiet bin ich etwas angerostet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Do 09.11.2006 | Autor: | Marc |
Hallo geligruendler,
> Es seien [mm]U, V[/mm] Teilmengen von [mm]\IC[/mm] und [mm]U[/mm] offen. Zeigen Sie,
> dass [mm]U \cap \overline{V}[/mm] eine Teilmenge von [mm]\overline{U \cap V}[/mm]
> ist.
> Ich komme mit dieser Aufgabe nicht klar.
Ich kann hier und auch bei Deinen anderen zeitgleich gestellten Fragen nicht die geringste Initiative von Dir erkennen, die Aufgaben selbst lösen zu wollen.
Mit dieser Einstellung bist Du hier bei uns im MatheRaum fehl am Platz.
Bitte lies' Dir dazu unsere Forenregeln komplett durch.
Wie erwarten hier wenigstens, dass Du konkrete Fragen stellst, z.B. wo genau Du Probleme hast bzw. welchen Teil der Aufgabenstellung Du bereits verstanden hast. Hast Du wirklich geglaubt, ich würde zur Beantwortung Deiner Frage Dir nochmal die Idee einer Menge, die komplexen Zahlenmenge [mm] $\IC$, [/mm] die Teilmengenbeziehung zwischen Mengen, den Durchschnitt zweier Mengen, den Abschluss einer Menge, ... erklären, um von Dir dann die Antwort zu erhalten: "Ja das weiß ich schon alles, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was eine offene Menge ist."?
Nun noch etwas zu Deiner konkreten Aufgabe (übrigens auch interessant für Deine anderen Fragen):
Wie habt Ihr denn den Abschluss einer Menge in Eurer Vorlesung definiert? Ist es die Menge der Berührpunkte, ist es der die Menge der Grenzwerte einer Menge, ...?
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
Wir haben dies als Menge der Berührungspunkte definiert.
Wir haben versucht, die Aufgaben zu lösen, aber finden leider keinen Anfang. Deshalb habe ich hier um hilfe gegfragt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 15.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|