www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Teilweise Kurvendiskussion
Teilweise Kurvendiskussion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilweise Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Do 08.12.2005
Autor: Phoney

Hallo.

Eine Funktion ist gegeben
f(x) = [mm] 2x*\wurzel{1-x^2} [/mm]
Berechnen sie Hoch- und Tiefpunkte und weisen Sie diese über den Vorzeichenwechsel nach. Machen wir das doch mal ebend.
f’(x) [mm] \bruch{2-4x^2}{\wurzel{1-x^2}} [/mm]
(Die Ableitung ist richtig und war auch gegeben *g*)

=> Berechnung der Extremstellen
[mm] 2-4x^2= [/mm] 0
[mm] x_{1,2}= \pm \wurzel{0,5} [/mm]

Nun beginnt das Problem mit dem Vorzeichenwechsel
[mm] f’(\wurzel{0,25} [/mm] = [mm] \pm [/mm] ...
[mm] f’(\wurzel{\bruch{2}{3}}) [/mm] = [mm] \pm [/mm] ...

Wie interpretiere ich nun dieses [mm] \pm, [/mm] weil die Wurzel aus 0,25 wäre ja 0,5 und –0,5?
Die Funktion hat ja tatsächlich Extrema, also heißt es, wenn beides ein [mm] \pm [/mm] Ergebnis hat, ist immer ein Extremum vorhanden? Wie erkenne ich dann, dass es sich um einen Hochpunkt oder Tiefpunkt handelt?



b) Der Graph der ersten Ableitungsfunktion hat Ähnlichkeit mit dem Graphen einer quadratischen Parabel g(x) (gleiche Nullstellen und gleiche Extremstelle).

f(x) = [mm] 2x*\wurzel{1-x^2} [/mm] = 0
Die Nullstellen sind N(0|0) N(1|0) N(-1|0)

So, nun würde ich zwei Punkte für die Parabel nehmen : N(0|0) N(1|0)
und den Punkt des Extremas! [mm] E(\wurzel{0,5}|1) [/mm]

Daraus kann man doch keine quadratische Parabel erstellen? Oder wie lautet deren Funktionsgleichung?

g(x) = [mm] ax^2+bx+c [/mm] oder nicht?


Es sind wohl die Extremstellen der Funktion f'(x) gemeint, also die Wendestellen der Funktion f(x).

Diese liegt jedenfalls bei Null!

Daraus ergeben sich für g(x) folgende Bed.
[mm] g(\wurzel{0,5} [/mm] = 0
[mm] g(-\wurzel{0,5} [/mm] = 0
g'(0)=0

Dann komme ich auf:
Bed. III liefert b=0

Bed. I : 0,5a+c=0
Bed. II: 0,5a+c=0

Hier ergeben sich jetzt folgende Fragen:

1) Diese Gleichungen haben doch einen Namen, irgendwie nicht eindeutig lösbar, oder in abhängigkeit lösbar?
2) Wie löse ich das nun auf?
Eigentlich würde ich sagen, ich kann unendlich viele Parabeln aufstellen, weil halt 0,5a+c = 0  unendlich viele Lösungen hat.

Aber rein praktisch wäre sicherlich [mm] -x^2+2 [/mm]

Hm, dann gibt es doch unendlich viele? Ich habe als Wendestelle f(x) für [mm] W(0|[b]2[\b]) [/mm] berechnet.  ABER in der Aufgabe steht ja, ExtremSTELLE der Ableitung, d.h. es gibt keine Einschränkung wie a>0 oder c<0, es könnte auch a<0 und c>0 sein, da eben das Extremum bei x=0 liegt.


c) Beschreiben Sie die Wirkung des Faktors, um den sich die Funktionsterme f' und g unterscheiden.

Was bedeutet das? Gehen wir mal jetzt von g(x) = [mm] -x^2+2 [/mm] (meine Lösung) aus. Welcher Faktor ist dann da gemeint?
Hier nochmal der konkrete Zusammenhang:
g(x) = [mm] -x^2+2 [/mm]
f’(x) [mm] \bruch{2-4x^2}{\wurzel{1-x^2}} [/mm]


Grüße Phoney

        
Bezug
Teilweise Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Do 08.12.2005
Autor: twentyeight

Hi,

> f(x) = [mm]2x*\wurzel{1-x^2}[/mm]
>  f(x) [mm]\bruch{2-4x^2}{\wurzel{1-x^2}}[/mm]
>  (Die Ableitung ist richtig und war auch gegeben *g*)
>  
> => Berechnung der Extremstellen
>  [mm]2-4x^2=[/mm] 0
> [mm]x_{1,2}= \pm \wurzel{0,5}[/mm]

genau... soweit wars ja kein Problem.

> Nun beginnt das Problem mit dem Vorzeichenwechsel
>  [mm]f(\wurzel{0,25}[/mm] = [mm]\pm[/mm] ...
>  [mm]f(\wurzel{\bruch{2}{3}})[/mm] = [mm]\pm[/mm] ...

Wo kommt denn das  [mm]\pm[/mm] her? Ich nehme an, das hast du aus irgendeiner Mitschrift!? Für den Vorzeichenwechsel nimmst du einen Wert ein bißchen kleiner und ein bißchen größer als die extremwertverdächtige Stelle und berechnest den Wert der Ableitung, also [mm]f'(\sqrt{0,25}-\epsilon)[/mm] und [mm]f'(\sqrt{0,25}+\epsilon)[/mm] mit einem [mm]\epsilon>0[/mm], also z.B. [mm]f'(\sqrt{0,25}-0,01)=0.078,f'(\sqrt{0,25}+0,01)=-0.0817[/mm]. Das bedeutet dann der Anstieg der Funktion ist vor der Stelle >0 und danach <0, was einen Vorzeichenwechsel der Ableitung und in dieser Reihenfolge eine Maximalstelle (oder Hochpunkt) bedeutet. Analog für den zweiten Wert, erhälst du einen VZW in der anderen Reihenfolge, also eine Minimalstelle. Klar soweit?


> b) Der Graph der ersten Ableitungsfunktion hat Ähnlichkeit
> mit dem Graphen einer quadratischen Parabel g(x) (gleiche
> Nullstellen und gleiche Extremstelle).
>  

Also für mich steht da [mm]f'(x)=\bruch{2-4x^2}{\wurzel{1-x^2}}\stackrel{!}{=}g(x)=ax^2+bx+c[/mm] und nun müßtest du [mm]a,b,c[/mm] so bestimmen, daß die Gleichheit gilt.

> Daraus ergeben sich für g(x) folgende Bed.
> [mm]g(\wurzel{0,5}[/mm] = 0
>  [mm]g(-\wurzel{0,5}[/mm] = 0
>  g'(0)=0
>  
> Dann komme ich auf:
>  Bed. III liefert b=0
>  
> Bed. I : 0,5a+c=0
>  Bed. II: 0,5a+c=0

Naja, da du ja zweimal die selbe (lineare) Gleichung da stehen hast, suchst du also eine Lösung einer Gleichung mit zwei Unbekannten. Das ist natürlich nicht eindeutig lösbar. Du kannst nur eine Unabhängige mit der anderen ausdrücken. Also z.B. [mm]c=-0.5a[/mm]. Somit hast du für g: [mm]g(x)=ax^2-0.5a=a(x^2-0.5)[/mm], also sowas wie eine Kurvenschar.

Kommen wir nun nochmal auf die Geschichte mit den gleichen Extremstellen zurück. Die von [mm]f'(x)[/mm] und [mm]g(x)[/mm] sollen ja identisch sein... und nicht nur die Stellen sondern auch deren Funktionswerte. Du suchst also das a jetzt so, daß [mm]f'(0)=2\stackrel{!}{=}g_a(0)=-0.5a[/mm]. Naja, das ist erfüllt für [mm]a=-4[/mm]. Also [mm]g(x)=-4x^2+2[/mm].

Deine Lösung [mm]-x^2+2[/mm] hätte dieselben Nullstellen wie [mm]f'(x)[/mm].

> c) Beschreiben Sie die Wirkung des Faktors, um den sich die
> Funktionsterme f' und g unterscheiden.
>
> Was bedeutet das?

Der Faktor ist ja nun gut abzulesen: [mm]g(x)=2-4x^2[/mm], also [mm]\wurzel{1-x^2}f'(x)=g(x)[/mm]. Kommst du jetzt weiter, wenn du ein bißchen an dem Faktor rumspielst?

Gruß 28

Bezug
                
Bezug
Teilweise Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Do 08.12.2005
Autor: Phoney

Hallo.
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dennoch hats nicht ganz geklickt bei mir. Leider...

> > c) Beschreiben Sie die Wirkung des Faktors, um den sich
> die
>  > Funktionsterme f' und g unterscheiden.

>  >

> > Was bedeutet das?
>
> Der Faktor ist ja nun gut abzulesen: [mm]g(x)=2-4x^2[/mm], also
> [mm]\wurzel{1-x^2}f'(x)=g(x)[/mm]. Kommst du jetzt weiter, wenn du
> ein bißchen an dem Faktor rumspielst?

Also g(x) und f'(x) ist jetzt
f'(x)=$ [mm] \bruch{2-4x^2}{\wurzel{1-x^2}} [/mm] $
g(x) = [mm] -4x^2+2 [/mm]

f'(x) = $ [mm] \bruch{g(x)}{\wurzel{1-x^2}} [/mm] $

> [mm]\wurzel{1-x^2}f'(x)=g(x)[/mm]

Also ist der Faktor jetzt [mm] \wurzel{1-x^2} [/mm] ?
Inwiefern beeinflußt der die Funktion? Die Y-Werte der Funktion werden ziemlich schnell negativ und die "Steigung" fällt schnell.
Ich versteh noch nicht so ganz, worum es hier überhaupt geht.

Liebe Grüße

Phoney


Bezug
                        
Bezug
Teilweise Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Do 08.12.2005
Autor: twentyeight

nun, ich würde nicht sagen, daß du gleich eine ganze Kurvendiskussion von [mm]h(x):=\sqrt{1-x^2}[/mm] anstrengen mußt, aber das Verhalten für [mm]x\rightarrow\pm 1[/mm] solltest du dir mal angucken.
Und den Zusammenhang, was die Ableitung von f und das g dabei machen. Was allerdings genau damit gemeint ist, weiß ich so ad hoc auch nicht. Habt ihr sowas ähnliches vielleicht schonmal bei einer anderen Aufgabe gemacht, so daß du es hier mal andeuten könntest?

28

Bezug
                                
Bezug
Teilweise Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Do 08.12.2005
Autor: Phoney

Hallo 28. Danke für deine Antwort, die hat mir schon geholfen. Auf diesen Faktor wäre ich nie gekommen (also vom Ansatz her).
> Habt ihr sowas ähnliches vielleicht schonmal bei einer anderen Aufgabe
> gemacht, so daß du es hier mal andeuten könntest?

Bedauerlicherweise haben wir das noch nie gemacht, das ist/war ja mein Problem.    

Gruß vom Phoney

Bezug
        
Bezug
Teilweise Kurvendiskussion: +/- ist eine Abkürzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Do 08.12.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Phoney!


> [mm]x_{1,2}= \pm \wurzel{0,5}[/mm]

> Wie interpretiere ich nun dieses [mm]\pm,[/mm]

Du vergisst hier wohl, dass es sich bei [mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \pm\wurzel{\bruch{1}{2}}$ [/mm] um eine verkürzte Schreibweise handelt.

Es existieren doch zwei mögliche Extremstellen, nämlich:

[mm] $x_{1} [/mm] \ = \ [mm] \red{+}\wurzel{\bruch{1}{2}}$ [/mm]

und

[mm] $x_{2} [/mm] \ = \ [mm] \red{-}\wurzel{\bruch{1}{2}}$ [/mm]


Das heißt ja, dass Du streng genommen auch zweimal den Vorzeichenwechsel der 1. Ableitung überprüfen musst: einmal mit dem positiven Wert, einmal mit dem negativen.


> weil die Wurzel aus 0,25 wäre ja 0,5 und –0,5?

[notok] [notok] [notok] Nein, die Wurzel ist immer der nichtnegative Wert (d.h. [mm] $\ge [/mm] \ 0$) !!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de