www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Terminale Ereignisse
Terminale Ereignisse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Terminale Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Mo 03.02.2014
Autor: Fry

Hallo zusammen,

Definition
ein Ereignis [mm]A[/mm] heißt terminal bzgl. einer Folge von ZV [mm](X_n)_{n\in\mathbb N}[/mm], wenn [mm]A\in\mathcal T_{\infty}[/mm],

wobei [mm]\mathcal T_{\infty}=\bigcap_{n=1}^{\infty}\mathcal T_n[/mm] mit [mm]\mathcal T_n=\sigma\left(\bigcup_{m\ge n}\sigma(X_m)\right)=\sigma(X_n,X_{n+1},...)[/mm].

d.h. das Ereignis [mm]A[/mm] hängt nicht von endlich vielen ZV [mm]X_1,...,X_k[/mm] ab.

Aufgabe
Sei [mm]S_n:=\sum_{i=1}^{n}X_i[/mm] und [mm](X_n)_n[/mm] eine Folge von unabhängigen ZV.
Nun möchte ich zeigen, dass
(1) [mm]A=\left\{ S_n \textrm{ konvergiert}\right\}[/mm] ist terminales Ereignis.
(2) [mm]B=\left\{\lim_{n\to\infty}S_n\le a\right\} [/mm] ist kein terminales Ereignis ([mm]a\in\mathbb R[/mm])


Anschaulich ist klar, dass die Konvergenz von [mm]S_n[/mm] nicht von endlich vielen ZV abhängt
(und daher A [mm](X_n)[/mm]-terminal ist), aber der Wert der unendlichen Reihe schon.
(1)
Habe einen anderen Beweis für "[mm]\{\frac{1}{n}S_n \textrm{ konvergiert\}[/mm]" gesehen
und der läuft über die [mm](X_n)[/mm]-Terminalität der Ereignisse
[mm]\{\limsup_{n\to\infty}S_n/n \le a\} und \{\liminf_{n\to\infty}S_n/n \ge a\}[/mm]
Dieses Prinzip lässt sich aber nicht übertragen, da ja die entsprechenden Ereignisse
in diesem Fall nicht terminal sind.
Wie könnte ich denn in diesem Fall das machen?


(2) Ich setze [mm]X_1 \mathcal N(0,1)[/mm]-verteilt  und [mm]X_n:=0[/mm] für [mm]n\ge 2[/mm]
[mm]P(B)=\Phi(a)\in(0,1)[/mm], allerdings gilt nach dem 0-1-Gesetz von Kolmogorov, dass
[mm]P(B)\in\{0,1\}[/mm]


LG
Fry

        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Mo 03.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

zur a):

1.) Wann ist ein Element in einem Schnitt enthalten?
2.) In welchem Bezug steht die Konvergenz von [mm] S_n [/mm] zur Konvergenz vom n-ten Restglied?

zur b) Dein "Speziallfall" ist kein Beweis. Du sollst die Aussage generell zeigen, nicht nur für einen Spezialfall. Also brauchst du da wohl einen anderen Ansatz.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mo 03.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

ja, also bei (2) weiß ich nicht, was du mit Restglied meinst...den n-ten Zuwachs der Summe? Also die Konvergenz hängt wie schon gesagt nicht von endlich vielen [mm] $X_1,...,X_k$ [/mm]
ab für [mm] $k\in\mathbb [/mm] N$ beliebig. Dann ist wahrscheinlich dieses Ereignis in [mm] $\mathcal T_k$ [/mm] (aber warum genau?) und da es für alle k gilt auch im Schnitt [mm] $\mathcal T_\infty$. [/mm]

Gruß
Fry
 

Bezug
                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mo 03.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Also die Konvergenz hängt wie schon gesagt nicht von endlich vielen [mm]X_1,...,X_k[/mm] ab für [mm]k\in\mathbb N[/mm] beliebig. Dann ist wahrscheinlich dieses Ereignis in [mm]\mathcal T_k[/mm] (aber warum genau?) und da es für alle k gilt auch im Schnitt [mm]\mathcal T_\infty[/mm].

Ja, das ist wie gesagt, Palaver.

Es gilt: [mm] S_n [/mm] konvergiert [mm] \gdw \summe_{k=1}^\infty X_k [/mm] konvergiert [mm] \gdw \summe_{k=n}^\infty X_k [/mm] konvergiert für beliebiges n.

Ergo: Für beliebiges [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $\{S_n \text{ konvergiert }\} [/mm] = [mm] \{\summe_{k=n}^\infty X_k \text{ konvergiert }\}$ [/mm]

Und was gilt für [mm] $\{\summe_{k=n}^\infty X_k \text{ konvergiert }\}$? [/mm] Und damit für [mm] $\{S_n \text{ konvergiert }\}$? [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Mo 03.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

danke,
das ist ja genau das, was ich damit meinte.
Aber ich sehe nicht,
warum denn nun
[mm]\left\{\sum_{k=n}^{\infty}X_k \textrm{ konvergiert}\right\}\in\mathcal T_n=\sigma(X_n,X_{n+1},...)[/mm]  gelten soll.

Bezug
                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 03.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Aber ich sehe nicht,  warum denn nun [mm]\left\{\sum_{k=n}^{\infty}X_k \textrm{ konvergiert}\right\}\in\mathcal T_n=\sigma(X_n,X_{n+1},...)[/mm] gelten soll.

Naja, beschreibe mal in Worten, was das Symbol [mm] $\sigma(X_n,X_{n+1},...)$ [/mm] aussagt.

Und welche [mm] X_k [/mm] kommen nun in [mm] \sum_{k=n}^{\infty}X_k [/mm] vor?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Di 04.02.2014
Autor: Fry

Huhu,

naja, das ist die kleinste [mm]\sigma[/mm]-Algebra, so dass die [mm]X_n,X_{n+1}[/mm],... messbar sind,also sie wird erzeugt von der Vereinigung der Urbild-sigma-Algebren [mm]X^{-1}_i(\mathcal B)[/mm], [mm]i\ge n[/mm]. Sie enthält also die Mengen der Form [mm]\{(X_n,X_{n+1},...)\in B\}[/mm] mit [mm]B\in\mathcal B^{\mathbb N }[/mm]
Also es ist auch irgendwie anschaulich klar, dass dann ja, weil die Summe gerade nur von diesen [mm](X_m)_{m\ge n}[/mm] abhängt, die Menge in [mm]\mathcal T_n[/mm] ist, Nur irgendwie würde ich jetzt erwarten, dass man die Menge noch in weitere Mengen aufspalten müsste, um dies zu zeigen.

LG
Fry

Bezug
                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Di 04.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Also es ist auch irgendwie anschaulich klar, dass dann ja, weil die Summe gerade nur von diesen [mm](X_m)_{m\ge n}[/mm] abhängt, die Menge in [mm]\mathcal T_n[/mm] ist, Nur irgendwie würde ich jetzt erwarten, dass man die Menge noch in weitere Mengen aufspalten müsste, um dies zu zeigen.

naja, irgendwas sollte man schon als bekannt voraussetzen. Und dass der Grenzwert einer Folge meßbarer Funktionen wieder meßbar ist, sollte Grundwissen und einer der ersten Sätze sein, den man beweist. Und das ist der einzige Satz den man hier braucht.

Aber für dich noch mal eine Beweisskizze:

1.) Für zwei meßbare Funktionen f und g ist auch [mm] $\{f=g\}$ [/mm] meßbar.

2.) Zeige: [mm] f_n [/mm] meßbar [mm] \Rightarrow \liminf f_n [/mm] & [mm] \limsup f_n [/mm] meßbar

3.) [mm] $\{\lim f_n \text{ existiert }\} [/mm] = [mm] \{\liminf f_n = \limsup f_n\}$ [/mm] und damit meßbar nach 1.) und 2.)


Nun ist also:

[mm] $\{S_n \text{ konvergiert }\} [/mm] = [mm] \{\lim_{n\to\infty} \summe_{k=m}^n X_k \text{ existiert } \} =\{\lim_{n\to\infty}f_n \text{ existiert } \}$ [/mm] mit [mm] $f_n [/mm] =  [mm] \summe_{k=m}^n X_k$ [/mm]

Und da jedes [mm] $f_n$ \mathcal{T}_m [/mm] meßbar ist eben auch [mm] $\{S_n \text{ konvergiert }\}$ \mathcal{T}_m [/mm] meßbar für beliebiges m.

Gruß,
Gono.


Bezug
                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Di 04.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

vielen Dank!
So kann ichs akzeptieren :).

LG
Fry

Bezug
                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Mi 05.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

ich habe nochmal eine Frage zu (2) und habe noch zwei
Ereignisse
(3) [mm]C=\left\{\lim_{n\to\infty} Y_n>0\right\}[/mm]
(4) [mm]D=\left\{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{Y_n}>a\right\}[/mm] für [mm]a>0[/mm]

mit [mm]Y_n:=\prod_{i=1}^{n}X_i[/mm] und [mm](X_n)_n[/mm] einer Folge von unabhängigen ZV mit Werten in [mm](0,\infty)[/mm],
rausgesucht, die ich gerne auf Terminalität untersuchen möchte

(2) Kann man so argumentieren (ich ahne schon, dass es wohl nicht so geht...)
[mm]\lim_{n\to\infty} S_n\not=\lim_{n\to\infty} \sum_{i=k}^{n}X_i[/mm] für [mm]k\in\mathbb N[/mm]
[mm]\Rightarrow[/mm] [mm]\lim_{n\to\infty}S_n[/mm] ist nicht [mm]\mathcal T_k[/mm]-messbar für alle [mm]k\in\mathbb N[/mm]
also ist [mm]\{\lim_{n\to\infty}S_n\le a\}\not\in\mathcal T_k[/mm] und daraus folgt die Behauptung.

(3) Mit unendlichen Produkten tue ich mich schwer...
Hatte erst überlegt, dass [mm]\{\lim_{n\to\infty} Y_n>0\}=\{X_i>0 \textrm{ für alle } i\in\mathbb N\}\not\in\mathcal T_k \textrm{ für alle } k\in\mathbb N[/mm] und damit das Ereignis nicht terminal ist, allerdings verwirren mich schon die Voraussetzungen, die für die Konvergenz eines unendlichen Produktes gegeben sein müssen: Auf Wikipedia steht, dass der Grenzwert nicht null seien darf...

(4) [mm]\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{Y_n}> a \gdw \lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\log Y_n >\log a \gdw \frac{1}{n}\sum_{i=1}^n\log X_i>\log a[/mm]

Nun ist [mm]\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}\log X_i=\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=k}^{n}\log X_i[/mm] für alle [mm]k\in\mathbb N[/mm], also ist  [mm]\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}\log X_i[/mm] [mm]%255Csqrt%255Bn%255D%257BY_n%257D[/mm] [mm]\mathcal T_k[/mm]-messbar und da es für alle k gilt, folgt die Behauptung.

Bezug
                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mi 05.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Idee zum Schluss ist zwar etwas wirr aufgeschrieben und beinhaltet ein paar kleinere Fehler, aber von der Grundidee nicht schlecht.

Klar ist, dass sich das Ereignis C auf den Fall B zurückführen lässt über logarithmieren. Das hast du gut erkannt.
Alles steht und fällt also mit der B, fangen wir also mal damit an.

>  [mm]\lim_{n\to\infty} S_n\not=\lim_{n\to\infty} \sum_{i=k}^{n}X_i[/mm] für [mm]k\in\mathbb N[/mm]

Die Ungleichung gilt erstmal nicht notwendigerweise, sondern nur der Menge [mm] $\left\{X_1 \not= 0 \vee \ldots \vee X_k \not= 0\right\}$ [/mm] aber so wirklich was bringen tut dir das ja auch nichts, wie dir folgender falsche(!!!) Beweis zeigen sollte.

1.) Es gilt $1 [mm] \in \sigma(X_1)$ [/mm]
2.) [mm] $X_1 \not= [/mm] 1 [mm] \Rightarrow X_1$ [/mm] ist nicht [mm] \sigma(X_1) [/mm] meßbar

Das ist natürlich totaler Blödsinn.

Halten wir erstmal fest, dass ja $B [mm] \subseteq [/mm] A$ gelten muss, denn die Tatsache, dass ein Grenzwert kleiner als eine Konstante ist, impliziert insbesondere, dass der Grenzwert existiert.

Das ist also ein schönes Beispiel, dass nicht jede Teilmenge einer meßbaren Menge meßbar sein muss.

Den Beweis würde ich per Widerspruch führen und wieder ausnutzen, wann eine Menge in einem Schnitt liegt.

Also: Sei B terminales Ereignis, dann gilt:

$B [mm] \in \mathcal{T_\infty} \Rightarrow [/mm] B [mm] \in \mathcal{T}_2$ [/mm]

Nun versuch du es mal weiter.


> (3) Mit unendlichen Produkten tue ich mich schwer...
>  Hatte erst überlegt, dass [mm][mm] \{\lim_{n\to\infty} Y_n>0\}=\{X_i>0 \textrm{ für alle } i\in\mathbb N\} [/mm]

Die Gleichheit ist ja schon falsch, wie dir [mm] $X_k [/mm] = [mm] \bruch{1}{k}$ [/mm] sofort wiederlegt.

> allerdings verwirren mich schon die Voraussetzungen, die für die Konvergenz eines unendlichen Produktes gegeben sein müssen: Auf Wikipedia steht, dass der Grenzwert nicht null seien darf...

na das steht da sicherlich nicht. Da steht wenn dann nur, dass eine notwendige Voraussetzung für die Konvergenz des Produkts gegen einen Wert ungleich Null ist, dass es keine Nullfolge ist.

Es gilt nämlich: Ist ein [mm] $X_k [/mm] = 0$ oder [mm] (X_k) [/mm] eine Nullfolge, so folgt sofort [mm] $Y_n \to [/mm] 0$

Aber das brauchen wir ja zum Glück nicht, wie wir oben schon besprochen hatten, denn der Fall lässt sich ja auf die B zurückführen

Versuch das mal noch mal sauber aufzuschreiben, warum.

Warum geht das bei der D nicht?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Do 06.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

mir fällt gerade ein Problem bei deiner Ausgangsfrage auf.
Woher hast du die Definition:

$ [mm] \mathcal T_n=\sigma\left(\bigcup_{m\ge n}\sigma(X_m)\right)=\sigma(X_n,X_{n+1},...) [/mm] $

Steht die so im Buch? Oder hast du das (insbesondere das letzte Gleichheitszeichen) selbst hingeschrieben?
Wie ist denn [mm] $\sigma(X_m)$ [/mm] bei dir exakt definiert?

Normalerweise setzt man nämlich [mm] $\sigma(X_m) [/mm] = [mm] \sigma(X_k, k\le [/mm] m)$ (wobei das auch inkonsistent wäre ^^)

Das Problem kommt mir gerade, weil sonst nämlich die verschiedenen Definitionen von "terminaler Sigma-Algebra" nicht mehr konsistent währen, was insbesondere bei dem Widerspruchbeweis von mir problematisch werden könnte.

Die Aussage "das Ereignis $ A $ hängt nicht von endlich vielen ZV $ [mm] X_1,...,X_k [/mm] $ ab" stimmt nämlich für Filtrationen trivialerweise nicht mehr, da dort insbesondere alle Ereignisse, die nur von endlich vielen ZV abhängig sind, meßbar bezüglich der terminalen [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] sind.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Do 06.02.2014
Autor: Fry


> Hiho,

>

> mir fällt gerade ein Problem bei deiner Ausgangsfrage
> auf.
> Woher hast du die Definition:

>

> [mm]\mathcal T_n=\sigma\left(\bigcup_{m\ge n}\sigma(X_m)\right)=\sigma(X_n,X_{n+1},...)[/mm]

>

> Steht die so im Buch? Oder hast du das (insbesondere das
> letzte Gleichheitszeichen) selbst hingeschrieben?
> Wie ist denn [mm]\sigma(X_m)[/mm] bei dir exakt definiert?


Also ich hab die obige Definition so aus einem WT-Skript übernommen.
Siehe z.B.



[]http://wwwmath.uni-muenster.de/statistik/lehre/SS13/WT/Skript/WT-Buch_7.pdf

>

> Normalerweise setzt man nämlich [mm]\sigma(X_m) = \sigma(X_k, k\le m)[/mm]
> (wobei das auch inkonsistent wäre ^^)


Also bei uns ist [mm]\sigma(X_m)=\sigma(X^{-1}_m(\mathcal B))[/mm].
Also es bezieht sich nur auf die eine Abbildung [mm]X_m[/mm].


> Das Problem kommt mir gerade, weil sonst nämlich die
> verschiedenen Definitionen von "terminaler Sigma-Algebra"
> nicht mehr konsistent währen, was insbesondere bei dem
> Widerspruchbeweis von mir problematisch werden könnte.

>

> Die Aussage "das Ereignis [mm]A[/mm] hängt nicht von endlich vielen
> ZV [mm]X_1,...,X_k[/mm] ab" stimmt nämlich für Filtrationen
> trivialerweise nicht mehr, da dort insbesondere alle
> Ereignisse, die nur von endlich vielen ZV abhängig sind,
> meßbar bezüglich der terminalen [mm]\sigma[/mm]-Algebra sind.

>

> Gruß,
> Gono.



Mmmm, also in der Aufgabenstellung steht eigentlich ".... ist IM ALLGEMEINEN kein terminales Ereignis". Dann müsste ja eigentlich auch ein Gegenbeispiel reichen, oder? ;)

Gruß
Fry

Bezug
                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:36 Do 06.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

eigentlich hat doch D gar nix mit B zu tun...die [mm]\mathcal T_k[/mm]-Messbarkeit ist ja gerade dadurch gegeben, dass im Unterschied zu B der Faktor [mm]\frac{1}{n}[/mm] noch davor steht. Versteh jetzt auch gerade nicht, was an der Begründung für D genau wirr ist.

[mm]\left\{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{Y_n}> a\right\}=\left\{ \lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\log Y_n >\log a \right\}=\left\{ \lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=1}^n\log X_i>\log a \right\}=\left\{ \lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=k}^n\log X_i>\log a \right\}\in\mathcal T_k[/mm], da
[mm]\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=k}^n\log X_i[/mm] [mm]\mathcal T_k[/mm]-messbar ist. Da [mm]\left\{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{Y_n}> a\right\}\in\mathcal T_k[/mm]
für alle [mm]k\in\mathbb N[/mm], ist [mm]\left\{\lim_{n\to\infty} \sqrt[n]{Y_n}> a\right\}\in\mathcal T_\infty[/mm]






Aber darf ich denn bei C überhaupt die Logarithmierung a la
[mm]\{\lim_{n\to\infty}Y_n > 0\}=\{\sum_{i=1}^{\infty}\log X_i>-\infty\}[/mm]
vornehmen? Bzw. würde mir das etwas bringen?





Nochmal zu B:

Also wenn [mm]\{\lim_{n\to\infty} S_n\le a\}\in\mathcal T_2[/mm],
dann existiert ein [mm]B\in\mathcal B^{\mathbb N}[/mm]
mit [mm]\{\lim_{n\to\infty} S_n\le a\}=\{(X_n)_{n\in\mathbb N}\in\mathbb R\times B\}[/mm].
Aber da komm ich trotzdem nicht weiter. Es gilt natürlich noch, dass [mm]\lim_{n\to\infty} S_n [/mm] [mm]\mathcal T_2[/mm]-messbar ist, da a beliebig.



Viele Grüße
Fry

Bezug
                                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Do 06.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> eigentlich hat doch D gar nix mit B zu tun...die [mm]\mathcal T_k[/mm]-Messbarkeit ist ja gerade dadurch gegeben, dass im Unterschied zu B der Faktor [mm]\frac{1}{n}[/mm] noch davor steht.

[ok]

Stimmt, dein Beweis dazu ist super. Solltest halt noch kurz begründen, warum du die ersten k Summanden weg lassen kannst.

Den Rest mach ich heute Abend :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Do 06.02.2014
Autor: Fry

[mm]\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}\log X_i =\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{k-1}\log X_i+\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=k}^{n}\log X_i =\lim_{n\to\infty}\frac{1}{n}\sum_{i=k}^{n}\log X_i[/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 10.02.2014
Autor: Fry

Huhu

Weiß jemand noch ne Begründung, warum (3) C ein terminales Ereignis ist bzw hat jemand nen Gegenbeispiel?

Ich suche schon die ganze Zeit nach nem Gegenbeispiel, aber es läuft immer wieder darauf hinaus,
dass dann in diesen Fällen [mm] $P(A)\in\{0,1\}$. [/mm]


LG
Fry

Bezug
                                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Mo 10.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich würde behaupten, dass C ein terminales Ereignis ist.
Du kannst nämlich anhand der ersten [mm] X_n [/mm] im Allgemeinen nicht entscheiden, ob das Produkt gegen Null konvergiert. Nimm beispielsweise:

[mm] $X_n^k [/mm] = [mm] \begin{cases} \left(1 - \bruch{1}{n}\right), & \mbox{für } n > k \\ \left(1 - \bruch{1}{n^n}\right), & \mbox{sonst }\end{cases}$ [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:08 Fr 14.02.2014
Autor: Fry

Hey Gono,

vielen Dank! Könntest du vielleicht das Beispiel nochmal erklären?

Gruß
Fry

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Di 18.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Guten Morgen :-)

Ich bin momentan auf Dienstreise und kann dir das daher nicht ausführlich beantworten, aber die Idee erklären, die ich verfolgte:

Die Folge ist eine, wo die Entscheidung, ob [mm] $\lim_{k\to\infty} Y_k \not= [/mm] 0$ gilt, immer weiter nach hinten geschoben wird.
D.h. du kannst nach endlich vielen Folgengliedern nie entscheiden, ob das unendliche Produkt nun Null wird, oder eben nicht.

Das liegt daran, dass [mm] $\produkt_{n=2}^k \left(1 - \bruch{1}{n}\right) [/mm] = [mm] \bruch{1}{k} \to [/mm] 0$ für [mm] $k\to\infty$ [/mm] aber [mm] $\produkt_{n=2}^\infty \left(1 - \bruch{1}{n^n}\right) [/mm] = c > 0$ für irgend eine seltsame Zahl c :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Terminale Ereignisse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 20.02.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                        
Bezug
Terminale Ereignisse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 13.02.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de