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Termumformungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Termumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Sa 22.10.2011
Autor: Lenia09

Aufgabe
Zahlen, die bei der Division durch 4 den Rest 3 haben.


Hallo.
Ich habe eine Aufgabe von meinem Nachhilfeschüler, die ich ihm selber nicht erklären konnte. Seine Lösung für die Aufgabe, die er in der Schule mitgeschrieben hat, lautet:

1*4+3

Ist das richtig? Und wie kommt man darauf? Also wie kann ich ihm die Lösung erklären?

Danke und liebe Grüße



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Termumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Sa 22.10.2011
Autor: kamaleonti

Hallo Lenia,

   [willkommenmr]!

> Zahlen, die bei der Division durch 4 den Rest 3 haben.
>  Hallo.
> Ich habe eine Aufgabe von meinem Nachhilfeschüler, die ich
> ihm selber nicht erklären konnte. Seine Lösung für die
> Aufgabe, die er in der Schule mitgeschrieben hat, lautet:
>  
> 1*4+3

Sollen das die natürlichen Zahlen sein, die bei Division durch 4 den Rest 3 lassen?

Die gesuchten Zahlen sind die Zahlen der Form 4k+3 mit [mm] k\in\IN. [/mm] Das liegt daran, dass die Zahlen der Form 4k alle durch 4 teilbaren Zahlen sind.

EDIT: [Leerraum]

>  
> Ist das richtig? Und wie kommt man darauf? Also wie kann
> ich ihm die Lösung erklären?
>  
> Danke und liebe Grüße

LG

Bezug
                
Bezug
Termumformungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 So 23.10.2011
Autor: mmhkt

Guten Morgen,

> Aber ganz ehrlich, wenn Du auf so etwas nicht alleine
> kommst, rate ich Dir davon ab, Mathenachhilfe zu geben.

gemach, gemach - etwas Nachsicht kann nicht schaden!

Wer kennt es nicht, das Gefühl ein Brett vor dem Kopf zu haben, nicht draufzukommen, obwohl es einem ständig durch den Kopf spukt?
Oder dass einem die Lösung zu einfach vorkommt und sie schon allein deshalb eigentlich gar nicht richtig sein kann.

In einem Forum sieht man auf beiden Seiten nur die geschriebenen Worte und kann nicht ergänzend in der Mimik des Gegenüber lesen, was noch alles in der Botschaft enthalten sein kann.
Smilies sind da auch nur eine "Krücke", aber immerhin etwas.

Falls Du irgendwann mal Menschen - egal wie alt - die Mathematik näher bringen sollst/willst/musst, versuche dich daran zu erinnern, dass das was für dich so sonnenklar scheint oder ist, für dein Gegenüber so rätselhaft sein kann wie z.B. exotische Schriftzeichen.

Schönen Sonntag
mmhkt

Bezug
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