Testen von Hypothesen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Mi 15.07.2009 | Autor: | ToniKa |
Aufgabe | Bei einer Untersuchung der Wurfweiten mit Schlagb¨allen von männlichen Schülern bei den
Bundesjugendspielen ergab sich folgendes: Die erste Gruppe von 60 Schülern wohnten in der
Stadt, die anderen 42 Schüler wohnten auf dem Land. Die erste Gruppe erzielte im Mittel
x = 24, 8 m, mit einer empirischen Varianz von 29,16. F¨ur die zweite Gruppe ergab sich die
mittlere Weite y = 28, 3 m, mit einer empirischen Varianz von 70,65. Unter der Annahme,
dass die Daten normalverteilt sind, prüfen Sie die Hypothese, dass Stadt- und Landkinder
gleichweit werfen können, zu zwei selbstgewählten Niveaus. |
Hallo an alle,
ich habe eine Frage,
ich verwende in der Aufgabe die Formel [mm] \bruch{\overline{x}-\mu_{0}}{\delta}*\wurzel{n} [/mm] > [mm] Z_{1-\bruch{\alpha}{2}}, [/mm] wobei [mm] \overline{x} [/mm] ist der Erwartungswert, [mm] \delta [/mm] ist die empirische Varianz und n der Umfang.
[mm] \bruch{24,8-\mu_{0}}{\ 5,4}*\wurzel{7,75}, [/mm] ich weiß aber nicht, wie groß
[mm] \mu [/mm] ist. Genau so groß wie [mm] \overline{x}?, [/mm] da die Daten normalverteilt sind.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn jemand meine unvollständige Lösung korregieren würde und bei meinen Verständnisproblemen helfen würde.
Ich bedanke mich im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Mi 15.07.2009 | Autor: | luis52 |
Moin,
kannst du deine Ueberlegungen vielleicht hier einmal reinstellen? Es ist etwas muehsam, doppelt zu antworten.
vg Luis
|
|
|
|