Text zusammenfassen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich muss einen Text zusammenfassen |
Könnten ihr bitte sagen ob dieser Text in Ordnung ist?
es geht um Propaganda während des Nationalsozialismus.
GK 26
Zusammenfasssung Material 4 Buch Seiten 24/25
Am 13 März 1933 wurde das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter der Führung von Joseph Göbels gegründet. Joseph Göbels war zuvor für die Propaganda der NSDAP zu ständig. Dies ist ein gutes Beispiel für die Verlinkung zwischen der Partei NSDAP und des Staates. Adolf Hitler macht in einer Rede deutlich wie wichtig Propaganda ist.
Propaganda hat sich an die breite weniger gebildete Masse zu richten. Sie soll die Masse auf bestimmte Tatsachen, Probleme usw. hinweisen. Diese Probleme, die in Wirklichkeit auf keinem verständlichen Grund gebaut sind, werden dadurch in den Blickpunkt der Bevölkerung gerückt werden. Da die Probleme keine Basis haben, muss die Propaganda die Gefühle der Menschen ansprechen und die Masse muss einen Bezug zu den Traktaten haben. Sie sollte auch in einem literaturischen niedrigen Niveau geschrieben sein. Die Propaganda erreicht desto mehr Menschen desto mehr sie die Gefühle der Menschen anspricht und desto Niveauloser sie ist. Es ist sehr schwer sich viele Informationen auf einmal zu merken, weshalb Propaganda sich nur auf die wichtigsten Punkte beschränken sollte und schlagkräftig sein muss. Unteranderem ist es wichtig, dass Propaganda nur die eine Seite zeigt und den Lesern keine Möglichkeit gibt über die andere Seite nachzudenken.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:25 Do 30.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo,
> ich muss einen Text zusammenfassen
> Könnten ihr bitte sagen ob dieser Text in Ordnung ist?
> es geht um Propaganda während des Nationalsozialismus.
Da ich die Quelle nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, wie gut der Text zur Quelle passt, aber einige Hinweise:
Am 13 März 1933 wurde das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter der Führung von Joseph GöbelsGoebbels gegründet. Joseph GöbelsGoebbels war zuvor für die Propaganda der NSDAP zu ständig. Dies ist ein gutes Beispiel für die Verlinkung zwischen der Partei NSDAP und desm Staatel. Adolf Hitler macht in einer Rede deutlich wie wichtig Propaganda ist.
Propaganda hat sich an die breite weniger gebildete Masse
zu richten. Sie soll die Masse auf bestimmte Tatsachen,
(vermeintliche) Probleme usw. hinweisen. Diese Probleme, die in
Wirklichkeit auf keinem verständlichen Grund gebaut sind,
werdensollen dadurch in den Blickpunkt der Bevölkerung gerückt werden. Da die Probleme keine Basis haben, muss die
Propaganda die Gefühle der Menschen ansprechen und die
Masse muss durch sie einen Bezug zu den Traktaten habenbekommen. Sie sollte auch in einem literaturischen niedrigen Niveau geschrieben seinUnglücklich formuliert.Die Propagande muss die Breite Masse erreichen, also muss sie sehr einfach formuliert werden,aber dennoch auf rhetorisch hohem Niveau. Die Propaganda erreicht destoumso mehr Menschen destoje mehr sie die Gefühle der Menschen anspricht niveauloser sie ist.Das passt nicht, die Reden wahren sehr wohl durchdacht und voller rhetorischer Stilmittel. Es ist sehr schwer sich viele Informationen auf einmal zu merken, weshalb Propaganda sich nur auf die wichtigsten Punkte beschränken sollte und schlagkräftig sein muss. Unter anderem ist es wichtig, dass Propaganda nur die eine Seite zeigt und den Lesern keine Möglichkeit gibt über die andere Seite nachzudenken.
Es "darf" einfach keine andere Seite geben, und wenn doch, ist sie "quasi per Definition" schädlich
Marius
|
|
|
|