www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Textanalyse und Texterörterung
Textanalyse und Texterörterung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textanalyse und Texterörterung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Do 19.03.2009
Autor: Post-it

Hallo zusammen,

in einer Woche schreibe ich mein Deutsch-Abitur und habe noch leiche Probleme mit der Textanalyse und der Texterörterung.

Kann mir bitte einer sagen, ob mein bisheriges Verständnis soweit richtig ist?

Bei der Textanalyse, soll ich ja beschreiben wie der Autor seine Thesen belegt und bei der Texterörterung soll ich mich kritisch mit seinen Thesen auseinander setzen, oder?

Aufbau einer Textanalyse:
1. Einleitung
- evtl. ein Bsp. als Einleitung,Name des Autors, Quelle, Textart, Hauptthematik
2. Analyse
- Thesen und Behauptungen wieder geben
- sprachliche Mittel nennen.
3. Eigene Meinung
- sich kritisch mit den Thesen auseinander setzen. (Hat der Autor recht? Ist er wiedersrüchlich? ....)

Aufbau einer Texterörterung:
1. Einleitung
- evtl. ein Bsp. als Einleitung,Name des Autors, Quelle, Textart, Hauptthematik
2. Erörterung
- kritische Auseinandersetzung mit den Thesen (untermauern, oder widerlegen)
- sprachliche Mittel nennen.
3. Eigene Meinung
- Eigene Meinung wiedergeben, über den Text hinaus sich mit der Thematik auseindersetzen.

Gruss,
Post-it



        
Bezug
Textanalyse und Texterörterung: Unterschiede
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 19.03.2009
Autor: highiq

Ach ja, Textanalyse und Interpretation, ich hatte da auch immer meine Probleme ... aber jetzt net mehr ich hatte in der Arbeit ne 2. OK 2 aber nur, weil ich eine Note abzug hatte wegen rechtschreibung aber egal ALSO:

Textanalyse: Untersuche folgendes : (Was will der Autor sagen) und wie macht er das, warum schreibt er bestimmte sachen genau so und net anders, welche mittel verwendet er. Es kommt gar net so drauf an, WAS er sagen will sondern eher WIE er seine Position ausdrückt

Interpretation : Untersuche folgendes: Welche Argumente nennt er in welcher reihenfolge nennt er diese, nehmen sie in der Wertigkeit ab oder eher nicht. welche Argumente sind ihm besonders wichtig, mit was entkräftet er Argument gegen seine Position
Bei dieser Art von Text kommt es eher auf den Inhalt an aber natürlich sollte man das bei der Analyse nicht außer Acht lassen !!!

Bezug
                
Bezug
Textanalyse und Texterörterung: Bestimmung Textsorte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Di 24.03.2009
Autor: Marki89

Hallo zusammen, wie ich eine Textsorte bei der Kurzepik bestimmen kann weiß ich schon bzw. welche Möglichkeiten es gibt. ( z.B. Kurzgeschichte, Parabel usw. )

Doch wie sieht dass bei der Textanalyse aus? Mir fallen da nur Glossen und Polemiken ein. Welche möglichen Textarten gibt es bei der Textanalyse und wie bestimmte ich diese.

Hab leider den Verdacht dass am Donnerstag beim Deutsch Abitur an den beruflichen Gymn. eine Textanalyse dran kommt. ( 2006 + 2007 = Erörterung und 2008 = Textanalyse )
Danke schon mal für die Hilfe.

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit den Konjunktiv besser zu berherrschen? Hab da des öfteren Probleme den Text des Autors im Konjunktiv wiederzugeben.

Bezug
                        
Bezug
Textanalyse und Texterörterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Mi 25.03.2009
Autor: Josef

Hallo Marki89,

> Hallo zusammen, wie ich eine Textsorte bei der Kurzepik
> bestimmen kann weiß ich schon bzw. welche Möglichkeiten es
> gibt. ( z.B. Kurzgeschichte, Parabel usw. )
>  
> Doch wie sieht dass bei der Textanalyse aus? Mir fallen da
> nur Glossen und Polemiken ein. Welche möglichen Textarten
> gibt es bei der Textanalyse und wie bestimmte ich diese.
>  

In der Aufgabenstellung wird die Textsorte oft genannt. Dann kann die Analyse von vornherein von dieser Kenntnis ausgehen.

Bei isoliert stehenden Texten kann die Textsorte erst aus den Ergebnissen der Einzelanalyse endgültig erschlossen werden.


Unterschiede verschiedener nichtfiktionaler Textsorten:

Bericht
Darstellungsformen = Beschreibend; Wiedergabe von Tatsachen, Abläufe

sprachliche Mittel = genaue Angaben, Zahlen, charakterisierende und beschreibende Adjektive, oft Parataxe

Intention = Informieren


Kommentar
Darstellungsform = Argumente, Wiedergabe von Fakten, Meinungen, Überlegungen, Urteile

sprachliche Mittel = Zahlen, Angaben, Metaphern, Wertungen, logische Verknüpfungen

Intention = informieren, Meinung beeinflussen


Glosse
Darstellungsformen = Erzählung, Bericht, Argumente, Plaudereien

sprachliche Mittel = Wortneubildungen, Anspielungen, Bilder, Ironie, Doppeldeutigkeit, Stilbrüche, Wortspiele, pointierter Schluss

Intention = belustigen, amüsieren, nachdenklich machen


Essay
Darstellungsformen = Subjektive Darstellung von Sachverhalten, Bericht, Erzählung, Urteile

sprachliche Mittel = Angaben, pointierte Aussagen , Wortspiele, überraschende Wendungen, lockerer Aufbau

Intention = informieren, Wertungen vermitteln


Kritik
Darstellungsformen = Inhaltsangaben, Beschreibung, Wiedergabe von Abläufen, Urteile


sprachliche Mittel = charakterisierende und wertende Adjektive,Vergleiche

Intention = informieren,  Verhalten  beeinflussen.



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de