www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Textaufgabe
Textaufgabe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Frage bzgl. Lösung vom Prof
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Di 01.03.2005
Autor: Sanne

Hallo,

ich hab hier ne Textaufgabe mit Lösung und verstehe die Lösung auch - bis auf eine Stelle... Ich habe auch noch eine alte Mitschrift eines Kommilitonen, dort wird der gleiche Ansatz verwendet.

Folgende Aufgabe:

Eine Winzergenossenschaft versendet ihren Wein nur in Gebinden G1, G2, G3, G4, G5 mit folgender Zusammensetzung (Angaben in Flaschen):

                 G1 G2 G3 G4 G5
Qualitätswein   156 168 48 36 36
Prädikatswein   120 132 36 24 36
Spätlese         72 84  24 12 24

Zeigen Sie, dass man jede Lieferung aus Gebinden G1, G2, G3 durch eine mengenmäßig gleichwertige Lieferung aus Gebinden G3, G4, G5 ersetzen kann! Stellen Sie eine entsprechende Formel auf!


Folgendes wird als AS für Gauss aufgestellt:

  I 48 36 36   | 156 168 36
II 36 24 36    | 120 132 36
III 24 12 24   | 72  84  24

(sorry, ist nicht so ganz übereinander, ich hoffe, es ist klar, wie es gemeint ist)


Soweit alles klar - [mm] x_1G_3+x_2G_4+x_3G_5=G_1 [/mm] und analog das ganze mit y für [mm] G_2 [/mm] und z für [mm] G_3 [/mm]

Die linke Seite vom Ausgangsschema ist auch klar, dort stehen die Gebinde 3/4/5, aber warum stehen auf der rechten Seite die Gebinde 1/2 und 5? Woher kommt da plötzlich das fünfte Gebinde? Ich hätte da das dritte erwartet, aber vielleicht denk ich auch falsch *confused*

Wie gesagt, das stand bei uns so als Lösung an der Tafel und auch in der Mitschrift, die älter als zwei Jahre ist, steht der gleiche Ansatz dort.

Wenn jemand sagt, ich hätte den Prof fragen sollen - hab ich gemacht, die Antwort von ihm auf die Frage, wie er auf die Spalte kommt war "Ich habe gerechnet" *hahaha* Den Kerl fragt keiner mehr was, man kriegt eh nur dumme Antworten (wenn überhaupt, kann auch sein, dass er sich in Schweigen hüllt)

Vielleicht versteht das ja  jemand von euch und kann mich aufklären...

Danke,
Sanne

        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Di 01.03.2005
Autor: Max

Hallo Sanne,

So wie ich das sehe hast du recht und es müsste - wenn überhaupt - auf der rechten Seite [mm] $G_3$ [/mm] stehen. Da man aber trivialerweise [mm] $G_3$ [/mm] oder auch [mm] $G_5$ [/mm] durch eine Linearkombination von [mm] $G_3$, $G_4$ [/mm] und [mm] $G_5$ [/mm] darstellen kann ist es wahrscheinlich allen egal gewesen und niemand hat den Fehler korrigiert.

Gruß Brackhaus

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 01.03.2005
Autor: Sanne

Hallo Brackhaus,

danke für deine Antwort, ich denke mal, es hat gar keiner wirklich bemerkt, da die Übungen des Profs darin bestehen, dass er die Aufgaben anschreibt, ne halbe Stunde in die Luft starrt und die Lösung ohne jeglichen Kommantar (und oft auch ohne Zwischenschritte, wir sind schon froh, wenn es mal nen Ansatz gibt, wie bei der Aufgabe jetzt) an die Tafel pappt - dabei handelt es sich dann meist noch um komplett neuen Stoff, da er in der Vorlesung immer was anderes macht als in der Übung.
(OK, die Aufgabe zählt jetzt nicht zu dem "komplett neuen Stoff", ist vom Anfang des Semesters), 85% kapieren eh erstmal nicht, was der eigentlich will... (die restlichen 15% haben "Voll"Abi und Mathe LK)
Solche Sachen fallen dann meist erst zu Hause auf und fragen darf/kann man den ja nix.

So, genug gejammert, ich bin ihn ja jetzt los (hoffentlich für immer *augenroll*), Lin Alg 2 macht *gottseidank* ein anderer Prof.

Gruß,
Sanne

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Di 21.11.2006
Autor: svcds

und was kommt da jetzt raus? bzw. was is ein ansatz?

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Mi 22.11.2006
Autor: angela.h.b.


> und was kommt da jetzt raus? bzw. was is ein ansatz?

Hallo,

[willkommenmr].

Die Aufgabe war:

Aufgabe
Eine Winzergenossenschaft versendet ihren Wein nur in Gebinden G1, G2, G3, G4, G5 mit folgender Zusammensetzung (Angaben in Flaschen):

                        G1   G2   G3 G4 G5
Qualitätswein   156 168 48 36 36
Prädikatswein   120 132 36 24 36
Spätlese             72   84 24 12 24

Zeigen Sie, dass man jede Lieferung aus Gebinden G1, G2, G3 durch eine mengenmäßig gleichwertige Lieferung aus Gebinden G3, G4, G5 ersetzen kann! Stellen Sie eine entsprechende Formel auf!


Der von Dir gesuchte Ansatz ist die Aufstellung des Gleichungssystems:

  I 48 36 36   | 156 168 48
II 36 24 36    | 120 132 36
III 24 12 24   |   72   84  24

Und die Lösung? Die Lösung des Gleichungssystems.
Lös' es so auf, daß Du auf einer Seite außerhalb der Diagonalen nur Nullen hast.  (z.B. Gauß)

Bzgl. der Interpretation der Lösung kannst Du Dich ja nochmal melden, wenn es Dir nicht klar ist.


Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:58 Do 23.11.2006
Autor: svcds

habs rausbekommen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de