Textaufgabe mit x < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Fr 19.11.2004 | Autor: | Jgirl90 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe:
Die Oma ist 21J. alt als sie ihr Kind bekommt.
Diese ist 21J. als sie ihr Kind bekommt und zusammen sind Mutter und Kind 21J. älter als die Oma! Bestimme das Alter jeder Person!
Bitte helft mir!
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 21:41 Fr 19.11.2004 | Autor: | maria |
Die Aufgabe ist ganz einfach.
Gesucht ist das Alter der Oma, der Mutter und des Kindes, d.h. es gibt drei Unbekannte. Das Alter der Oma bezeichne ich mit O, das Alter der Mutter mit M und das Alter des Kindes mit K. Ich hätte auch X1, X2 und X3 nehmen können. Nun müssen wir drei Gleichungen zusammenbasteln.
1. Gleichung: K [mm] \pm [/mm] 21=M (Alter des Kindes [mm] \pm [/mm] 21=Alter der Mutter)
2. Gleichung: M [mm] \pm [/mm] 21=O (Alter der Mutter [mm] \pm [/mm] 21=Alter der Oma)
3. Gleichung:K [mm] \pm [/mm] M= 21 [mm] \pm [/mm] O (Mutter und Kind zusammen sind 21 Jahre älter als die Oma)
Nun setze ich die 1. Gleichung in die 2. ein: (K [mm] \pm [/mm] 21) [mm] \pm [/mm] 21=O
[mm] \Rightarrow K\pm [/mm] 42=O
Nun setze ich die 1. und 2.Gleichung in die 3. ein: K [mm] \pm (K\pm 21)=21\pm (K\pm [/mm] 42) [mm] \Rightarrow 2K\Rightarrow 21=63\pm [/mm] K [mm] \Rightarrow [/mm] K=42. Das Kind ist also 42 Jahre alt. Aus der 1. und 2.Gleichung ergibt sich leicht, dass die Mutter 63 Jahre alt ist und die Oma 84. Die Probe, ob alles stimmt kannst du mit der 3. Gleichung machen:42 [mm] \pm [/mm] 63= 21 [mm] \pm [/mm] 83=105
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Fr 19.11.2004 | Autor: | Jgirl90 |
Danke Danke Danke für deine Hilfe!
Ich hab da echt lange und vergebens mit meinem Vater versucht diese Aufgabe zu lösen ...
Danke Danke Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Fr 19.11.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Maria,
wieso denn überall [mm] "$\pm$" [/mm] ("plus-minus")?
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:26 Sa 20.11.2004 | Autor: | Jgirl90 |
Ich glaub das bedeutet nur plus oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:51 Sa 20.11.2004 | Autor: | Loddar |
Stimmt genau ...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:51 Sa 20.11.2004 | Autor: | Jgirl90 |
Die Oma ist 84 und nicht 83 wie du in deiner letzten Zeile schreibst!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:05 Sa 20.11.2004 | Autor: | maria |
Tut mir leid für den kleinen Schusselfehler. Natürlich ist die Oma 84 Jahre alt. Dass mit den plus-minus ist ein Fehler, weil ich nicht weiß wie ich ein normales plus mit diesem Programm schreiben soll. Wäre schön, wenn mir das bei Gelegenheit mal jemand sagen könnte.
Gruß, Maria
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:52 Sa 20.11.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Maria,
> Dass mit den plus-minus ist ein
> Fehler, weil ich nicht weiß wie ich ein normales plus mit
> diesem Programm schreiben soll. Wäre schön, wenn mir das
> bei Gelegenheit mal jemand sagen könnte.
Genauso, wie du ein "," ein "A" oder eine "8" schreibst: Durch Drücken der "+"-Taste auf deiner Tastatur. Die "+"-Taste ist überlicherweise links benachbart zur RETURN-Taste.
Eine weitere "+"-Taste könnte oberhalb der Enter-Taste auf dem rechten Ziffernblock liegen.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|