www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe zu Potenzen
Textaufgabe zu Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe zu Potenzen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Fr 22.10.2004
Autor: Snufkind

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gta-action.com/forum/thread.php?postid=233519#post233519

Hallo!

Könnte mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen?

In sogenannten Blasenkammern können Physiker die Bahn von soeben erzeugten, in der Kammer fliegenden Elementarteilchen sichtbar machen.
Bei einem deratigen Experiment legte ein Teilchen während seiner
Lebensdauer eine etwa 10 cm lange Strecke zurück. Die Geschwindigkeit solcher Teilchen ist beinahe Lichtgeschwindigkeit (c=300000 km/s).
Berechne die ungefähre Lebensdauer dieses Teilchens.

        
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Fr 22.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Snufkind

[willkommenmr]

>  
> Hallo!
>  
> Könnte mir jemand bitte bei folgender Aufgabe helfen?
>  
> In sogenannten Blasenkammern können Physiker die Bahn von
> soeben erzeugten, in der Kammer fliegenden
> Elementarteilchen sichtbar machen.
>  Bei einem deratigen Experiment legte ein Teilchen während
> seiner
>  Lebensdauer eine etwa 10 cm lange Strecke zurück. Die
> Geschwindigkeit solcher Teilchen ist beinahe
> Lichtgeschwindigkeit (c=300000 km/s).
>  Berechne die ungefähre Lebensdauer dieses Teilchens.
>  

So wie ich das beurteile, ist das ein reiner Dreisatz.

Für 300'000 km braucht das Teilchen 1 Sekunde. Wie lange braucht es für 10 cm.

Ich würde vorschlagen:

Rechne zuerst die 300'000 km in cm um.

Nachher kannst du ganz normal den Dreisatz ansetzen.

Kannst du das mal versuchen und uns die Ergebnisse posten? :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Fr 22.10.2004
Autor: Snufkind

333333,4 sek.

oder kann ich da noch einen potenzsatz anwenden?

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Fr 22.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Snufkind

> 333333,4 sek.
>  
> oder kann ich da noch einen potenzsatz anwenden?
>  

Ich glaube kaum, dass das stimmen kann!

300000 km sind ja siebeneinhalb mal um die Erde, in einer einzigen Sekunde!!

Dann kann doch das Teilchen für gerade mal 10 cm nicht soo lange haben!

Kannst du uns nicht bitte deinen ganzen Rechenweg zeigen?

Mit lieben Grüssen

Paul

P.S. Und dann bitte auch noch mit einer netten Begrüssung. Wir sind ja keine Roboter!

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Fr 22.10.2004
Autor: Snufkind

Ja danke für die nette Begrüßung!

3 x [mm] 10^{5} \hat= [/mm] 1 s
10 cm  [mm] \hat= [/mm] 1x

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Fr 22.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Snufkind

> Ja danke für die nette Begrüßung!
>  
> 3 x [mm]10^{5} \hat=[/mm] 1 s
>  10 cm  [mm]\hat=[/mm] 1x
>  

Wo sind denn die Einheiten geblieben, also die km?

Du musst dann unbedingt die km in cm umrechnen.

Auch das 1x auf der rechten Seite der 2. Proportion verstehe ich nicht ganz!

Das sieht dann eher etwa so aus:

[mm] $3*10^{5} \, [/mm] km [mm] \, \hat [/mm] = [mm] \, [/mm] 1 [mm] \, [/mm] s$
$10 [mm] \, [/mm] cm [mm] \, \hat= \, [/mm] x [mm] \, [/mm] s$

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
        
Bezug
Textaufgabe zu Potenzen: Ralativitätstheorie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 Fr 22.10.2004
Autor: ladislauradu

Hallo an alle!

Solche Aufgaben haben als fatale Wirkung die totale Verwirrung der Schüler, und zwar dann, wenn sie über die Relativitätstheorie lernen. Hier ist tatsächlich Dreisatz gemeint. Aber, man kann die relativistische Zeitdilatation in dem Fall überhaupt nicht vernachlässigen, weil das Ergebnis um einige Größenordnungen abweicht. Aber, dazu bräuchte man die Genaue Geschwindigkeit des Teilchens, die hier nicht angegeben ist.
Schade eigentlich.
Die Lebensdauer im Laborsystem erscheint länger als im Bezugssystem des Teilchens.

Schöne Grüße an alle, :-)
Ladis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de