Textaufgabe zum Thema Paramter < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:48 Mi 15.02.2006 | Autor: | dieBiene |
Aufgabe | Aufgabe:
Wird eine (oder ein biegsames und schweres, aber nicht dehnbares Kabel) zwischen zwei festen Punkten aufgehängt, so nimmt es die Form einer Kettenlinie an. Diese kann näherungsweise durch eine ganzrationale Funktion f vom Grad 2 beschriebn werden. Sind A(auf der y-achse) und B(auf der x-achse) die beiden Aufhängepunkte in einem Koordinatensystem, so hat die Funktion fa die Form:
[mm] fa(x)=(x^2/25a)-((200+a)/25a)x+8 [/mm] (a,f in Meter)
a)Bestimmen sie allgemein die Koordinaten der Punkte A und B.
b) Welche geometrischen Bedeutung hat der Scharparameter a?
c) Wodurch kommen beim Aufhängen des Kabels die verschiedenen Werte von a zustande?
|
Hallo es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp zur Lösung der Aufgaben geben könnte bzw mir die Aufgabe lösen könnte. Ich habe einfach keine idee wie ich an die Aufgabe rangehen könnte!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000009668&read=1&kat=Schule
|
|
|
|
Hallo,
zum Teil a) kannst du dir ja folgendes überlegen:
A liegt auf der y-Achse und B auf der x-Achse.
Ein Punkt der auf der y-Achse liegt, hat den x-Wert 0. D.h. du musst einfach für das x eine 0 in fa einsetzen und erhältst den Punkt A(0/fa(0)).
Ein Punkt auf der x-Achse hat als y-Koordinate den Wert 0, d.h. du musst die Funktion =0 setzen und nach x auflösen (mit quadratischer Ergänzung oder pq-Formel). So erhältst du dann den Punkt B(?/0).
|
|
|
|