www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - "Textgebundene erörterung"
"Textgebundene erörterung" < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Textgebundene erörterung": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Do 01.03.2007
Autor: redred0902

Aufgabe
H.M. Enzensberger schreibt über das politische Gedicht :
"Sein politischer Auftrag ist, sich jedem politischen Auftrag zu verweigern und für alle zu sprechen nach dort, wo es von keinem spricht, von einem Baum, von einem Stein, von dem, was nichts ist."

Der Literaturkritiker Heinrich Vormweg äußert über die Möglickeit der politischen Dichtung heute:
"Heute ist, summa summarum, die Poesie so frei, dass sich daraus nur noch schließen lässt, die Mächtigen erhoffen nichts mehr von ihr, hätten vor ihr nicht mehr die geringste Furcht, hielten die für politisch ganz und gar irrelevant."

Erörtere diese Auffassungen. Beziehe dabei Beispiele politischer Dichtung ein.


Hallo, ich schreibe am Montag meine Deutschklausur über eine Textgebundene Erörterung! Den Aufbau kann ich so einigermaßen. Was mir die größten Probleme bereitet ist, dass wir auch die politschen Aspekte beachten sollen (Junges Deutschland / Vormärz).
Unsere Aufgabe ist es aus Zwei Zitaten eine Erörterung zu schreiben, aber wie mache ich das? Weil es sind nur 2 Sätze?

Vielen Dank schon mal im vorraus

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
"Textgebundene erörterung": textgebundene erörterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 01.03.2007
Autor: jennifer2191

hallo!!

wir behandeln dieses thema auch gerade in deutsch, jedoch kann ich dir nichts zu der politischen frage zu diesem thema sagen, da unsere schwerpunkte anders sind.

falls du noch andere fragen hast, könnte bzw würde ich dabie gerne weiterhelfen.

lg jenny

Bezug
        
Bezug
"Textgebundene erörterung": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 01.03.2007
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo redred,

auf deine Frage eine wirklich brauchbare Antwort zu geben, ist nicht wirklich einfach.

Am besten kannst du eine solche Eroerterung schreiben, wenn du jeden potentiellen Zitate-Lieferanten und seine Lebensgeschichte kennst. Wann und wo hat er gelebt? Aus welchen sozialen Verhaeltnissen stammt er? Welche politischen Ansichten vertritt er?

Das alles kannst du natuerlich so gut wie unmoeglich wissen. Du kannst aber zumindest versuchen, dir einen groben Ueberblick ueber das politische Geschehen und die dazugehoerige Lyrik zu verschaffen. Dann hast du immer die Moeglichkeit, ein Zitat auf eine historische Situation zu beziehen. Ob der Autor das tatsaechlich so gedacht hat, ist eher zweitrangig, solange du deine Ansicht stichhaltig begruenden kannst.

Das ist alles sehr schwammig ausgedrueckt, aber in eurer Klassenarbeit kann ja quasi jedes x-beliebige Zitat drankommen, darauf kann man sich nur schwer gezielt vorbereiten. Eine Dramenanalyse von Schillers "Maria Stuart" koennte man hingegen schon so gut wie auswendig lernen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort ein bisschen weiterhelfen konnte.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de