Thermodynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:20 Mo 13.06.2011 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Mit Luft als Arbeitsmedium wird der wie folgt beschriebene Kreisprozess gefahren:
1-2: Isotherme Kompression der Luft vom Ausgangszustand
(p1 = 10 bar; t1 = 20°C) auf p2 = 15 bar.
2-3: Isochore Wärmezufuhr, dabei Temperaturanstieg auf
t3 = 450 °C
3-4: Isotherme Expansion auf das Ausgangsvolumen v4 = v1
4-1: Isochore Wärmeabfuhr auf Ausgangszustand
a) Skizzieren Sie den Prozess in einem p,v- und T,s- Diagramm und stellen Sie dar, wo Wärmen
zu- bzw. abgeführt werden.
Berechnen Sie
b) die noch fehlenden Zustandsgrößen in den Eckpunkten des Prozesses
c) die spez. Nutzarbeit des Prozesses
d) den thermischen Wirkungsgrad des Prozesses |
Hallo leider hänge ich bei dieser Aufgabe bei Aufgabenbereich b fest. Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Denn ich komme irgendwie immer auf das selbe Volumen. beachtet bitte meinen Anhang. In meinen Augen müsste nämlich das Volumen zwischen Zu. 1-2 und Zu.2-3 anders bzw. unterschiedlich sein ich hoffe es kann mir jemand helfen.
mfg
RWBK
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:31 Di 14.06.2011 | Autor: | Tibulll |
Hallo
für mich hört sich die Aufgabe ganz stark nach dem Carnotschen Kreisprozess an.
Wenn du hier in der ersten Aufgabenstellung nur die fehlenden Terme berechnen sollst, wieso benutzt du dann nicht die Beziehung von Amontons und Gay-Lussac:
[mm] \bruch{p_{1} \cdot V_{1}}{T_{1}}= \bruch{p_{2} \cdot V_{2}}{T_{2}} [/mm] mit p=const.
Das sollte doch für die erste Aufgabe ausreichen um die fehlenden Terme zu berechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Mi 15.06.2011 | Autor: | RWBK |
Hallo,
besteht der Carnot-Prozess nicht aus zwei Isothermen und zwei Adiabaten Zustandsänderungen? Ich dachte es handelt sich hier um den Stirling Prozess. Aber ich glaube ich hab da auch einen Gedankenfehler drin ist die Temperatur zwischen Zustand 1-2 und 2-3 nicht gleich?? Außerdem glaube ich jetzt auch das das Volumen zwischen Zustandsänderung 2-3 und 3-4 gleich sein müsste oder?
Mfg
RWBK
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:18 Mi 15.06.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist denn zwischen 1-2 und 2-3??
Auf dem Weg von 1 nach 2 ist T=const
von 2 nach 3 das Volumen.
lis nach was isochor und isotherm bedeutet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:07 Do 16.06.2011 | Autor: | Tibulll |
Hi,
ja selbstverständlich, ich hab mich geirrt. Mit der Feststellung, dass es sich hier um den Stirling-Kreisprozess handelz sollte ja eigentlich alles klar sein.
|
|
|
|