Thermodynamik - 1 HS - GS < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:21 Sa 16.04.2011 | Autor: | treeso |
Hallo,
ich habe irgendwie ein Problem mit dem 1. HS. Dieser lautet für ein geschlossenes, bewegtes System ja:
[mm] q_{12}+w^v_{12}=(u_2-u_1)+\bruch{1}{2}*(c_2^2-c_1^2)+g*(z_2-z_1)
[/mm]
für ein offenes System lautet er:
[mm] q_{12}+w^t_{12}-w^{diss}_{12}=(h_2-h_1)+\bruch{1}{2}*(c_2^2-c_1^2)+g*(z_2-z_1)
[/mm]
Mein Problem ist nun, dass ich mich Frage, warum die Dissipation nicht im 1 HS für geschlossene Systeme steckt? In der Literatur lese ich heraus, dass ein GS nur Volumenänderungsarbeit vollbringen kann. aber die Dissipation muss doch auch auftauchen, oder? Wenn ich z.B. ein Rührer in ein Becken halte (GS) und rühre, dann habe ich doch innere Reibung. Warum wird es vernachlässigt?
Thermodynamik ist ja echt interessant, aber je mehr man versucht es zu verstehen, je verwirrter kommt man sich vor. Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich meine Verwirrung wieder aufdröseln kann und nochmal von vorne, ohne befangenheit, anfangen kann (:
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:09 Sa 16.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
ich kenn den hauptsatz in ner anderen form. kannst du die Buchstaben .
wo kommt in einem geschlussenen system ein erklaren?
Und wo lommt in einem geschl. system ein Rührer her? wnn überhaupt kannst du das als wärmezufuhr behandeln.
Ich glaub ganz hab ich dein problem nicht verstanden.
Wie deginierst du ein GS?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 22:01 Sa 16.04.2011 | Autor: | treeso |
Hallo,
also die Buchstaben wie wir sie benannt haben (alles spez.):
q = Wärme
[mm] w^t [/mm] = technische Arbeit
[mm] w^{diss} [/mm] = dissipationsarbeit
h = enthalpie
c = geschwindigkeit
z = höhenunterschied
u = innere energie
welche form meinst du? Wir hatten nur diese From in der Vorlesung.
Als System habe ich sowas im Kopf gehabt
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissipation
das Bild rechts, mit dem Rührer im GS
"Die Arbeit eines Ventilators leistet wegen der starren Systemgrenze keine Volumenänderungsarbeit, wird daher vollständig dissipiert, ebenso die elektrische über Systemgrenze übertragene Arbeit."
Aber in der gleichung für ein GS kommt [mm] w^{diss} [/mm] gar nicht vor, sondern nur [mm] w^{volumenänderunsarbeit}.
[/mm]
Das geht mir irgendwie nicht logisch in den Kopf. Ist gerade alles so viel neues :) Komm da noch nicht so ganz drauf klar! Sorry! Hoffe die Frage ist rüber gekommen.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 18.04.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|