Thermodynamik Grundlagen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:41 Do 28.07.2011 | Autor: | F4enja |
Aufgabe | Beispiel 7.6
Ein Stahltank enthält V1 = 17,84 [mm] m^3 [/mm] Stickstoff bei einem Druck von p1 = 2,7 bar und einer
Temperatur von T1=19,5°C. Durch Schweißarbeiten an der Außenhaut bedingt steigt die
Temperatur auf T2 = 48°C.
Es sollen berechnet werden
a) die Stickstoffmasse,
Lösung:
Die Gaskonstante von Stickstoff ist R = 296,80J/(kg K), die Molmasse gleich
M = 28,0134 kg / kmol .
a) Die Stickstoffmasse errechnet man aus der Gasgleichung:
55,46 kg |
Hallo,
ich versuche mir gerade die Thermodynamik im Selbststudium anzueignen, soll nur für eine Aufnahmeprüfung reichen.
Dabei habe ich mir das Buch "Thermodynamik für Maschinenbauer" von Geller besorgt und angefangen dort die Aufgaben zu lösen.
Bei dieser Aufgabe (teil a) ) habe ich Schwierigkeiten auf die Lösung zu kommen, die im Buch steht, obwohl meine Formel genauso aussieht.
m = [mm] \bruch{p_1*V_1}{RT_1}
[/mm]
Den Druck habe ich von 2,7bar in 270000 Pa [mm] (N/m^2) [/mm] um gerechnet und dann einfach eingesetzt. Aber bei meiner Rechnung komme ich auf eine Masse von ca 830kg.
Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist der Fehler im Buch ?
Würde mich um einen Tipp freuen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Do 28.07.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
Die ideale Gasgleichund ist
pV=nRT
Der Zusammenhang zwischen molarer Masse M, Stoffmenge n und Masse m ist
[mm] n=\frac{m}{M}
[/mm]
Mit Hilfe der beiden Gleichungen kannst du auf m kommen. Achte auf die Einheiten!
Setzt doch bitte mal die Zahlenwerte hier ein und dann sehen wir mal was rauskommt.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Mo 01.08.2011 | Autor: | F4enja |
Hallo, danke für deine Antwort. Habe den Fehler gefunden, 19,5°C -> in Kelvin umrechnen.
|
|
|
|