Tierische zellen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ordnen Sie die Angaben zu Bau und Funktion den Abbildungen zu. |
Ich habe zwar ein paar zuordnungen versucht, aber komme dann nciht weiter
die Abbildung kann ich nicht hochladen.
Aufbau Funktion
a. Eizelle A. grenzen ohne Zwischenräume dicht aneinader 1. Reizaufnahme, - verarbeitung und -weiterleitung
b. Epithelzelle(z.B. in der Haut) B. lang gestreckte dehnbare Zellen 2. Reizleitung
c. Wimpernepithelzelle (z.B. i.d.Bronchien) C. bewegliche zellen 3. Bewegung
d. Drüsenzelle (z.B. Nasenschleimhaut) D. netzartig; dehnbare Anordnung:Zelle mit 4. Sekretproduktion
Fortsätzen
e. Sinneszelle E. umschließt sekretgefüllten Raum 5. Abschluss und Schutz
f. Nervenzelle(z.B.Rückenmark) F. besitzt reizaufnehmenden und reizleitenden 6. Übertragung genetischer Informationen
Teil
g. Bindewebszelle (z.B.i.d.weißen Augenhaut) G. bäumchenartig verzweigte Zelle 7. Umhüllung von Organen
h. Farbstoffzelle (z.B. i.d.Haut von Fischen) H. keine besonderen Strukturen 8. Knorpelbildung
i. Knorpelzelle (z.b. i.d.Ohrmuschel) I. stark verzweigte Fortsätze mit 9. Knochenbildung
Gerüstsubstanz
k. Knochenzelle (z.B. Ohrmuschel) J. wenig differenzierte "elastische" Zellen 10. Ursprungszelle
l. glatte muskelzelle (z.B.Darmwand) K. blumenähnliche Zelle mit Ausläufern 11. Färbung und Farbwechsel
m. weiße und rote Blutzellen L. nur mache zellen besitzen einen Zellkern 12. Abwehrreaktion oder Sauerstofftransport
n. Samenzelle Ich konnte bis jetzt zuordnen: Eizelle- wenig differenzierte elastische Zellen - Ursprungszelle; Epithelzellen und Wimperthelzellen ; Drüsenzelle - umschließt sekretgefüllten raum - Sekretproduktion; Sinneszelle - Reizaufnahme,-verabeitung und - weiterleitung; Nervenzelle- bäumchenartig verzweigte Struktur- Reizleitung; Farbstoffzelle - Färbung und Farbwechsel; Knochenzelle- stark verzweigte Fortsätze mit Gerüstsubstanz -Knochenbildung; weiße und rote Blutzellen - Abwehrreaktion oder Sauerstofftransport; Samenzelle- bewgliche Zellen - Übertragung genetischer Informationen; Mehr kann ich nciht zuordnen !!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Di 05.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|