www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Torsionsfreiheit abschwächbar?
Torsionsfreiheit abschwächbar? < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Torsionsfreiheit abschwächbar?: Theorem 5.1
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:13 Do 03.04.2014
Autor: mister_xyz

GANZ WICHTIG: SIEHE DEN SATZ SAMT BEWEIS IM ANHANG!!!!!!!

Für jeden torsionsfreien, reduzierten Matlis Cotorsionsmodul M und für jede Ordinalzahl k existiert ein reduzierter Matlis Cotorsionsmodul P mit [mm] U^k [/mm] P [mm] \cong [/mm] M......kann torsionsfrei auf divisionsfrei abgeschwächt werden, oder sogar weggelassen werden?

Dazu folgende, kurze Erklärungen:

Insofern versuche ich hier mal das Gröbste zu erklären:

1.)Matlis Cotorsonsmodul=Modul
2.)Ulm Funktor=
der 0.Ulm Funktor=Identitätsfunktor,
dann der 1. [mm] Funktor=\cap [/mm] der Menge aller Moduln, die durch jedes Ringelement α ∈ R [mm] \setminus [/mm] {0} teilbar sind und deren Ergebnisse wieder Teilmengen der Mengen der ursprünglichen Moduln sind. Dies ist wieder ein R [mm] \setminus [/mm] {0} -Modul.
alle nächsten Ulm [mm] Funktoren=\cap [/mm]  Ulm Funktor von vorherigen (Durchschnitt)
3.)reduziert= der Ulm Fuktor ist zuerst [mm] \not=0 [/mm] und dann nach ein paar Schritten =0....auf der Basis der Moduln heißt dies, es existieren nur triviale Divisionsuntermoduln, nämlich die 0
4.)divisionsfrei=der Ulm Funktor ist sofort =0....insofern ist reduziert die "Vorstufe" zur Divisionsfreiheit....zur Divisionsfreiheit kann man auch sagen: Ringelement [mm] \Alpha \not= [/mm] 0 [mm] \* [/mm] Modulelement y = Modulelement x [mm] \Rightarrow [/mm] x=0
5.)torsionsfrei=nullteilerfrei als Modul

Hier ein Beispiel eines Ulm Funktors:

[mm] U^1 \IQ [/mm] = [mm] \IQ, [/mm] weil jede rationale Zahl q stets durch jede natürliche Zahl n rational teilbar ist

[mm] U^1 \IZ [/mm] =0, weil für eine ganze Zahl a existiert immer eine andere ganze Zahl b, die a nicht innerhalb von [mm] \IZ [/mm] teilt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Torsionsfreiheit abschwächbar?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Do 03.04.2014
Autor: leduart

Hallo
wenn ich auf die Webseite gehe, wo angeblich dein doc frei liegt, bekomme ich nur die Zusammenfassung, um weiter zu kommen brauch ich ein Passwort.
unter welchen Namen gibts das doc frei im Netz? vorher kann ich das nicht freigeben.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Torsionsfreiheit abschwächbar?: Zum Dateianhang
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Do 03.04.2014
Autor: Diophant

Hallo mister_xyz,

dein Anhang konnte nicht freigegeben werden. Entgegen deiner Angabe, dass es nachvollziehbar sei, dass die Arbeit frei ist, ist dies bei der angegebenen Webseite nicht möglich.

Es wäre in deinem Sinne die beste Alternative, das fragliche Theorem abzutippen.

Gruß, Diophant
 

Bezug
        
Bezug
Torsionsfreiheit abschwächbar?: Frage wieder offen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Fr 04.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

ich pushe deine Frage mal, weil ich sie wieder in eine offene Frage umgewandelt habe. Erlaube mir aber eine Bemerkung:

> Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen: "Was ist
> reduziert, was ein Cotorsionsmodul usw.?"....genau deshalb
> habe ich ja das raufladen wollen....und Leute, ich hab das
> von meinem Prof bekommen, der´s mir als Anhang geschickt
> hat und der den Artikel selbst verfasst hat....da hab ich
> bestimmt keine Urheberrechte verletzt, wenn ich hier einen
> Artikel von meinem Prof, von ihm verfasst und an mich
> geschickt, hier veröffentlichen will....was denkt ihr
> über mich?

Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Also schon die Tatsache, dass du das auf dich beziehst, die lässt hier schon mangelndes Verständnis der ganzen Problematik erkennen. Lies dir dazu bitte unsere Forenregeln durch und lade fremde Werke grundsätzlich nur dann hoch, wenn folgende beiden Punkte erfüllt sind:

- das betreffende Werk ist frei von Urheberrechten
- für Dritte (nämlich bspw. für uns) ist dies mit vertretbarem (also mit minimalem) Aufwand überprüfbar.

Der letzte Punkt war in deinem Fall sicherlich nicht erfüllt.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Torsionsfreiheit abschwächbar?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 So 13.04.2014
Autor: felixf

Moin!

> Für jeden torsionsfreien, reduzierten Matlis
> Cotorsionsmodul M und für jede Ordinalzahl k existiert ein
> reduzierter Matlis Cotorsionsmodul P mit [mm]U^k[/mm] P [mm]\cong[/mm]
> M......kann torsionsfrei auf divisionsfrei abgeschwächt
> werden, oder sogar weggelassen werden?

Ich hab das Gefuehl, als wenn das eine Frage ist, die fuer Nicht-Experten zum Thema einen sehr hohen Einarbeitungsaufwand hat. Deswegen vermute/befuerchte ich, dass du hier keine Antwort bekommen wirst, wenn nicht zufaellig jemand der sich schon gut damit auskennt das liest.

Ich wuerd es spontan in einem englischsprachigen Forum wie []math.stackexchange.com oder []mathoverflow.net probieren, dort sind die Chancen groesser dass du dort jemanden findest der etwas Ahnung davon hat. Insbesondere beim zweiten Link. Der ist allerdings nur fuer "richtige" Mathematiker gedacht, wenn das also eine Frage ist die z.B. bei deiner Masterarbeit/Doktorarbeit auftritt und die dir dein Betreuer nicht beantworten kann, ist es denke ich eine angemessene Frage fuer dort, ansonsten aber wohl nicht.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Torsionsfreiheit abschwächbar?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 04.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de