Torsionsmodul - Praktikum < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:44 Di 12.04.2005 | Autor: | pisty |
Hallo,
um mich auf mein Physikpraktikum vorzubereiten suche ich noch eine Antwort auf folgende zwei Fragen:
- "Nenne analoge Größen und Gleichungen
der Translation und der Rotation"
- "Erläutere die statistische Messmethode zur Bestimmung des Torsionsmoduls"
... Frage wird zur Vorbereitung auf das Praktikum "Bestimme den Torsionsmodul" gestellt; leider habe ich keine Idee die mit weiterhilft.
das Internet habe ich bereits schon durchsucht, und nur hochwissenschaftliche Ausarbeitungen gefunden, welche mir nicht wirklich weiterhelfen
vielen Dank
pisty
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:27 Di 12.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hi pisty,
ich hab mir für's Physikvordiplom folgende Tabelle geschrieben:
Strecke(lin):
[mm] s=v*t=\bruch{a}{2}*t^{2}
[/mm]
Winkel(rot):
[mm] \phi=\omega*t=\bruch{\alpha}{2}*t^{2}
[/mm]
Geschwindigkeit(lin):
[mm] v=\bruch{s}{t}
[/mm]
Winkelgeschwindigkeit(rot):
[mm] \omega=\bruch{\phi}{t}=\bruch{v}{r}= [/mm] h/J
Beschleunigung(lin):
[mm] a=\bruch{v}{t}=\bruch{s}{t^{2}}
[/mm]
Winkelbeschleunigung(rot):
[mm] \alpha=\bruch{\omega}{t}=\bruch{a}{r}
[/mm]
Impuls(lin):
[mm] p^{}=m*v
[/mm]
Drehimpuls(rot):
[mm] L=J*\omega=J*\bruch{d\phi}{dt}
[/mm]
Kraft(lin):
[mm] F^{}=m*a
[/mm]
Drehmoment(rot):
[mm] M=J*\alpha=J*\bruch{d\phi^{2}}{d^{2}t}
[/mm]
Kraftvektor(lin):
[mm] \vec{F}=m*\vec{a}
[/mm]
Drehmomentvektor(rot):
[mm] \vec{M}=\vec{F}\times\vec{r}
[/mm]
Energie(lin):
[mm] E=\bruch{m}{2}*v^{2}
[/mm]
Energie(rot):
[mm] E=\bruch{J}{2}*\omega^{2}
[/mm]
ich bin mir nicht sicher, wie vollständig die Liste ist, hoffe aber, dass sie dir weiterhilft.
Viel Spass, Zai-Ba
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:36 Di 12.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hey, pisty
In den fünf Links (7.1 bis 7.5) auf dieser Seite ist das eigentlich sehr schön erklärt.
Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann poste hier nochmal explizit, was du nicht raffst.
Gruß, Zai-Ba
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:43 Di 12.04.2005 | Autor: | pisty |
hi,
ja - was ich nicht verstehe ....
was ist der unteschied zwischen einer dynamischen und statischen messmethode?
(findet die eine in bewegung statt, und die andere in ruhelage?)
wie stell ich mir das vor im bezug auf die ermittlung des torsionsmodul?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:42 Di 12.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Bei der statischen Methode wird ein Gleichgewicht gesucht. In das Drehmoment, das der Draht aufbringen kann, spielt der Torsionsmodul mit rein. Du verzwirbelst diesen Draht also mit einer äußeren Drehmoment, dass du mit
[mm] \vec{M}=\vec{F}\times\vec{r}
[/mm]
berechnen kannst und setzt das dann mit dem Drehmoment des Drahtes (Link 7.2 [glaub ich]) gleich.
Mit der dynamischen Methode habe ich mich noch nicht so genau auseinander gesetzt. Ich kann mir aber denken, da das auch Torsionspendel genannt wird, dass du mit Hilfe der Frequenz eine Art Federkonstante ermittelst und in dieser Konstante müsste eigendlich der Torsionsmodul steckten.
Viel Erfolg, Zai-Ba
|
|
|
|