Torsionsschwinger ESF < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:43 Di 26.08.2014 | Autor: | Morph007 |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Eigenschwingungsformen der Torsionsschwinger. |
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu Torsionsschwingern.
Wenn ich einen Torsionsschwinger mit einer Über- oder Untersetzung habe, so wie hier
[Dateianhang nicht öffentlich]
habe ich dann bei dem Radpaar einen Nulldurchgang der Eigenschwingung wie im Bild unten?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Di 26.08.2014 | Autor: | chrisno |
Mir sagt Dein Lösungsansatz leider nichts. (Das wird an meiner Unkenntnis liegen.)
Das System ist analog zu zwei Massen die durch drei Federn zwischen zwischen zwei Wänden gehalten werden. J1 und J2 bilden ein gemeinsames Trägheitsmoment, wobei die Verbindung über die Kopplung der Winkelgeschwindigkeiten erfolgt. Damit hat das System zwei Freiheitsgerade und höchstens zwei Eigenschwingungsmoden. Zur Beschreibung musst Du eine der beiden Winkelgeschwindigkeiten [mm] $\omega_1$ [/mm] oder [mm] $\omega_2$ [/mm] eliminieren.
Nun versuche Ich, Deine Skizze zu verstehen:
Du stellst in einer Momentaufnahme die Winkelauslenkung entlang der Achsen dar. (Vermute ich)
Dann ist die Skizze so prinzipiell richtig. Am Räderpaar muss die Auslenkung aber der Übersetzung entsprechen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:12 Mi 27.08.2014 | Autor: | Morph007 |
Also die Übersetzung für [mm] \omega_2 = - \omega_1 * i[/mm].
Dummerweise ist in der Aufgabenstellung i=1, aber die Skizze sieht natürlich nach i<1 aus. In dem Fall müsste dann ja die Eigenschwingung am Radpaar einen Nulldurchgang haben. Bei meiner Skizze handelt es sich übrigens um eine Eigenschwingungsform nur einer der beiden Eigenschwingungen. Richtigerweise müsste ich natürlich daneben noch die zweite Eigenschwingungsform für die zweite Eigenschwingung zeichnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Mi 27.08.2014 | Autor: | chrisno |
Kann ich die Frage auf beantwortet stellen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:51 Fr 29.08.2014 | Autor: | Morph007 |
Jap, danke für die Hilfe!
|
|
|
|