www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Tragwerke aus Stahl
Tragwerke aus Stahl < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tragwerke aus Stahl: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:29 Do 28.02.2008
Autor: thunder69

Hallo liebes Forum,
bin neu hier und habe folgende Frage:
Gibt es Lektüre, Fachbücher und Links über die Berechnung von Tragwerken aus Stahl?
Insbesondere interessiert mich der Ansatz der Gesamtwindkraft und der daraus resultierende Nachweis der Gesamtstabilität.
Gibt es da Berechnungsbeispiele?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: My Snip


        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Windlasten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Do 28.02.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder,

[willkommenvh] !!


Die Windlasten sind der DIN 1055, Teil 4 zu entnehmen. Wie man Tragwerke aus Stahl berechnet, gibt die DIN 18800 vor.

Ansonsten ist Deine Frage sehr allgemein gehalten. Hast Du vielleicht ein konkretes Problem?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:22 Fr 29.02.2008
Autor: thunder69

Hallo Loddar,
danke für die prompte Antwort.
Es ist klar, daß jedes Bauteil mit einer Windlast versehen wird und daß diese resultierende Windlast mit anderen Einwirkungen kombiniert wird.
Mir ist aber nicht klar wie es danach bzgl. Wind weiter geht!
Wie gehe ich mit diesen sog. partiellen Einzellasten pro Flächenabschnitt um?
Muss ich diese berücksichtigen, kann ich diese berücksichtigen?
Werden diese Einzellasten zusammen mit den primären Windlasten in einem Lastfall untersucht?
Gibt es bzgl. der Gesamtwindlast eine Untersuchung der Gesamtstabilität?
Gibt es spezielle Lektüre, in der ein Stahltragwerk bzgl. Windlasteinwirkung berechnet und die Gesamtstabilität nachgewiesen wird?
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhilft!

Bezug
                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: weiter verfolgen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Fr 29.02.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


> Mir ist aber nicht klar wie es danach bzgl. Wind weiter geht!

Die Windlasten müssen bis in den Baugrund weiter verfolgt werden.


> Wie gehe ich mit diesen sog. partiellen Einzellasten pro
> Flächenabschnitt um?
> Muss ich diese berücksichtigen, kann ich diese
> berücksichtigen?

Selbstverständlich müssen diese berücksichtigt werden. Denn es handelt sich bei den Windlasten um keine unerheblichen Einwirkungen auf das Bauwerk.


> Werden diese Einzellasten zusammen mit den primären
> Windlasten in einem Lastfall untersucht?

Das versteh ich gerade nicht? Was sind bei Dir "primäre Windlasten"?


> Gibt es bzgl. der Gesamtwindlast eine Untersuchung der
> Gesamtstabilität?

Bei der Untersuchung der Gesamtstabilität ist die Gesamtwindlast ein Bestandteil der Einwirkungen, neben den Horizontallasten, die aus Vorverformung des Bauwerkes entstehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:42 Fr 29.02.2008
Autor: thunder69

Hallo Loddar,
ich glaube, ich kann mich nicht richtig ausdrücken.
Bin ein wenig verzweifelt.

ich habe mein Stahltragwerk mit Flächen-Windlasten und den daraus resultierenden Linienlasten belastet und habe das komplette Tragwerk nachgewiesen. Ich habe dieses Tragwerk aber nur untersucht bzgl. Vergleichsspannung der Träger und auf Biegedrillknicken.

Meine zentrale Frage lautet:
Muß ich noch 1 Gesamtwindkraft oder Gesamtwindkräfte in einem zusätlichen Lastfall ansetzen, um andere Nachweise zu erbringen wie z. Bsp. die der Gesamtstabilität?
Wo steht die Formel für die Gesamtstabilität?
Gibt es dazu Fachbücher, wo ich mich informieren kann?

Bezug
                                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 So 02.03.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Stabilität
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Fr 29.02.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


> Gibt es spezielle Lektüre, in der ein Stahltragwerk bzgl.
> Windlasteinwirkung berechnet und die Gesamtstabilität
> nachgewiesen wird?

[a]Stabilität Rahmenhalle (Auszug)

Ich habe mal den Auszug aus einer meiner alten Übungen eingescannt. Ich hoffe, man kann es lesen.

Allerdings sind hier die Windlasten noch nach alter DIN 1055 ermittelt und angesetzt.


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Fr 29.02.2008
Autor: thunder69

Danke für das Beispiel, Loddar!
Gibt es Fachbücher, wo Tragwerke aus Stahl nach neuer DIN 1055 berechnet werden?

Bezug
                                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: analog
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Fr 29.02.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


Der Unterschied zwischen alter und neuer DIN 1055 liegt ja in den Lastannahmen, was z.B. die Größe der Windkräfte betrifft.

Für die Nachweis des Stahltragwerkes hat sich durch die neue DIN 1055 nichts geändert.


Ob es nun schon Literatur von Stahlbauten mit Lasten gemäß neuer DIN 1055 gibt, ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt: da hat sich prinzipiell nichts geändert ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de