Transkribtion < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:42 Fr 20.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Machen wir mal ein Beispiel
Ich hab eine m-RNA mit folgender Sequenz: GUUAAGCGA
Nun möchte ich wissen von welcher DNA-Sequenz die m-RNA transkribiert wurde.
Ich habe folgende Verständnisschwierigkeiten:
- Weshalb erfolgt die Transkribtion von der komplementären Base? Warum kann ich nicht einfach die Basensequenz der DNA GTTAAGCGA nehmen?
Resp. Wieso muss ich zuerst die komplementäre Base erstellen und dann wie gehabt das Uracin durch Thymin ersetzen
--------------------------------------------------------------------------------
Nun soll ich noch angeben: Wieviele Aminosäuren codiert dieser m-RNA-Abschnitt? Eigentlich 3 Aminosäuren?
Aber hier entsteht kein Peptid? Hab ja kein Starter-Aminosäure
Besten Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
> Guten Abend
> Machen wir mal ein Beispiel
> Ich hab eine m-RNA mit folgender Sequenz: GUUAAGCGA
> Nun möchte ich wissen von welcher DNA-Sequenz die m-RNA
> transkribiert wurde.
>
> Ich habe folgende Verständnisschwierigkeiten:
> - Weshalb erfolgt die Transkribtion von der komplementären
> Base? Warum kann ich nicht einfach die Basensequenz der DNA
> GTTAAGCGA nehmen?
Das ist doch logisch, weil mRNA und DNA aus Basen bestehen! Es kann sich keine G-Base der RNA an eine G-Base der DNA lagern! Wenn die mRNA-Sequenz GUUAAGCGA lautet und U bei DNA T lauten muss, dann ist doch klar, dass die DNA-Sequenz CAATTCGCT lauten muss! Denn nur an solch eine Sequent kann sich die mRNA anlagern!
>
> Resp. Wieso muss ich zuerst die komplementäre Base
> erstellen und dann wie gehabt das Uracin durch Thymin
> ersetzen
>
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> Nun soll ich noch angeben: Wieviele Aminosäuren codiert
> dieser m-RNA-Abschnitt? Eigentlich 3 Aminosäuren?
> Aber hier entsteht kein Peptid? Hab ja kein
> Starter-Aminosäure
Das ist richtig, 3 Codons für eine AS. Habe jetzt nicht geprüft, ob ein Codon für Start oder Stopp steht, von daher prinzipiell für drei und da nur nach AS gefragt war ist es auch egal, ob es ein Protein ist. Und natürlich entsteht ein Peptid....das mit dem Start ist hier nicht so ernst zu nehmen, so genau weiß man das eh nicht und so genau lernt ihr es auch nicht. Wenn nicht nach Start und Stopp gefragt ist, gehst du von einem Tripeptid aus
>
> Besten Dank
> Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Fr 20.02.2009 | Autor: | Dinker |
Besten Dank Adamantin.
Tut mir leid, dass ich dich zur Weissglut getrieben habe.
Ich hab mich nochmals genau informiert, wie die Transkribtion abläuft. Hab nun gesehen, dass sich dabei ein Teil des Stranges öffnet und dass nun eine komplementäre Base gebraucht wird, sehe ich jetzt auch.
Gruss Dinker
|
|
|
|