Transplantation < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Di 01.07.2008 | Autor: | Temp |
Aufgabe | Wie funktioniert die Transplatation |
Hi also ich habe gerade ein wenig gelernt und mir ist auf gefallen das wir uns in dem Thema Transplantation nur nur eine skizze angefertigt haben. Entweder haben wir nicht mehr gemacht oder ich war krank. Jetzt hätte ich da aber noch eine frage.
Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also das einzigste was ich mir aufgeschrieben habe ist: Nachweis von Transplantationversuche- einzeilige Alge- gleiche Arten.
Wie man sieht wurde der "Stängel" der grauen Pflanze (Alge) der grünen transplantiert. Nach einiger zeit bildet sich wieder, eine Art Blüte.
Jetzt wollte ich mal fragen woran das genau liegt. Evtl am Zellkern der die DNA gespeichert hat oder vielleicht doch am Stofftransport? Ich hoffe es ist soweit alles vertsändlich und mir kann einer helfen.
mfg Temp
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:39 Mi 02.07.2008 | Autor: | Floid |
Deine Vermutung, scheint mir logisch.
Ich nehme an, das es sich bei den Algen in der Skizze um 2 Arten von Acetabularia handelt.
Diese, haben ihren Zellkern (inkl. Erbgut) im Rhizoid ("unten das").
[Erst später in ihrer Entwicklung bilden sich Sekundärzellkerne die in den Hut ("oben das") wandern, ...]
Man sieht in der Skizze, das ein grauer Stengel an ein grünes Rhizoid verpflanzt wird und sieht weiterhin das ein grüner Hut wächst. Ebenso könnte es die Form des Hutes sein, die immer der Art des Rhizoids entspricht.
Daraus kann man folgern, im Rhizoid (Zellkern) die Informationen für die Ausbildung des Hutes/Schirmes enthalten sind.
Deine Vermutung, das es was mit der DNA zu tun hat, ist demnach richtig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Flo
|
|
|
|