www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Transzendenz & Kontingenz
Transzendenz & Kontingenz < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transzendenz & Kontingenz: Differenzierung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Do 07.06.2007
Autor: Bieni

Hallihallo,

für meine Werte und Normen Klausur muss ich mich mit den Themen Transzendenz und Kontingenz beschäftigen.
Leider verstehe ich nicht den Unterschied zwischen den beiden Begriffen.
Als Beispiele für eine Transzendenzerfahrung hatten wir die plötzliche Einsamkeit und als Beispiel für eine Kontingenzerfahrung hatten wir eine schwere Krankheit, die einen aus seinem normalen Lebensrhythmus wirft.
Wo liegt hierbei aber der Unterschied?
Kann mir jemand bei einer Definition helfen?

Liebe Grüße!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Transzendenz & Kontingenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 07.06.2007
Autor: Analytiker

Hi bieni,

> für meine Werte und Normen Klausur muss ich mich mit den
> Themen Transzendenz und Kontingenz beschäftigen.
> Leider verstehe ich nicht den Unterschied zwischen den
> beiden Begriffen.

Transzendenz:
Transzendenz (von lat. transcendere „überschreiten“) bedeutet Überschreiten des Verhaltens, Erlebens und Bewusstseins, sowie das Sichbefinden jenseits dieser Grenzen.

Link: []Transzendenz in der Religion

Kontingenz:
Die Zufälligkeit in Hinblick auf eine übergeordnete schicksalhafte Notwendigkeit.
Die prinzipielle Offenheit menschlicher Lebenserfahrungen

Link: []Kontingenz(Philosophie)
Link: []Kontingenz(Soziologie)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Transzendenz & Kontingenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Do 07.06.2007
Autor: Fremdgaenger

Hallo, Bieni,

die beiden Begriffe sind auch ziemlisch schwierig zu fassen, weil sie sich beide darauf beziehen, _wie etwas gedeutet wird_. In Standardwerken, die ich letztens (studienbedingt) zu dem Thema befragt habe, sind die Artikel dazu so um die 6 Seiten lang. Und in der Diskussion, auf die ich mich damit vorbereitet habe, wurde sehr deutlich, daß die Frage, was beispielsweise eine Transzendenzerfahrung ist, sehr verschieden beantwortet werden kann. Was auch immer Wikipedia also dazu sagt (ich habe es jetzt nicht gelesen, weil ich Zugriff auf bessere Quellen ja schon habe), die Begriffe sind unheimlich schwer zu fassen und werden von verschiedenen Autoren in sehr unterschiedlicher Weise gebraucht. Ich kann also zwar mit Sicherheit sagen, wie beispielsweise Autor X die beiden Begriffe verwendet, aber Autor Y kann sie ganz anders gebrauchen und damit trotzdem "genauso recht haben" - nicht verwunderlich vielleicht bei Begriffen, die bis zu Plato und Augustin zuückzuverfolgen sind.

Reltiv sicher bin ich mir in dem Punkt, daß "Transzendenz" schon von seinem Wort her ein "darüber hinaus" bedeutet, d.h. in sich selbst besagt, daß es etwas gibt, was über unsere normale Erfahrungsweilt hinausreicht und dennoch in bestimmten Momenten zugänglich wird. So weit gefaßt kann allerdings auch eine Verdauungsstörung als Transzendenzerfahrung verstanden werden, und genau das ist auch das Problem mit dem Transzendenzbegriff.  

Kontingenz unterscheidet sich von Transzendenz darin, daß ein kontingentes Ereignis oder Erlebnis innerhalb der vertrauten Erfahrungswelt erklärt bleibt. Wenn man ein nicht-deterministisches Weltblid hat, kann man sagen: Das war eben Zufall, aber irgendwen trifft es eben manchmal.

*Dieselbe* Erfahrung kann als Kontingenzerfahrung oder als Transzendenzerfahrung gedeutet werden. Ob sie das eine oder das andere wird, hängt von dem ab, der sie deutet. Es kann also ein Mensch einen schweren Unfall als Kontingenzerfahrung machen, wohingegen jemand, dem er davon erzählt, darin eine Transzendenzerfahrung findet. Kontingenz und Transzendenz sind insofern Zuschreibungen, keine Eigenschaft einer Sache oder eines Vorgangs - und dann ist "kontingent" das Urteil von jemand, der darin nichts als das Übliche, wenn auch vielleicht seltene findet, während "transzendent" das Urteil von jemandem ist, der sich plötzlich mit einem "mehr" konfrontiert sah oder sieht, das ihm normalerweise nicht zugänglich ist.

Bezug
                
Bezug
Transzendenz & Kontingenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Do 07.06.2007
Autor: Bieni

Dankeschön! Du hast mir mit deiner Ausführung sehr viel weiter geholfen! Danke! :)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de