Treff bzw Schnittpunkt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Um 12.00h fährt ein Zug vom Bahnhof A-Stadt auf einer eingleisigen Strecke in Richtung B-Stadt mit Va = 60 km/h.
Zur gleichen Zeit fährt ein Zug in B-Stadt bis in Richtung A-Stadt mit Vb= 80 km/h. Die Strecke ist 40 km lang. Wann und wo treffen sich die Züge?
Ansatz :
Sa = Va*t
Sb = -Vb*t+Sab
Für den Treffpunkt der Züge (Schnittpunkt) muss gelten: SA = SB
Va*t = -Vb*t+Sab | + Vb*t
Va*t + Vb*t = Sab
t(Va+Vb) = Sab | : (Va+Vb)
t = [mm] \bruch{Sab}{(Va+Vb)}
[/mm]
t= [mm] \bruch{40km}{(60km/h + 80km/h} [/mm] = 0,2857h = 17,142min.
Sa=Va*t = 60 [mm] \bruch{km}{h}*0,2857h [/mm] = 17,1km.
Antwort :
Sie treffen sich nach rund 17 Minuten und in 17,1 Entfernung von A.
Ist Teil 1 richtig ?
Teil 2 :
Um 12.00h fährt ein Zug vom Bahnhof A-Stadt auf einer eingleisigen Strecke in Richtung B-Stadt mit Va= 60 km/h.
Um 12.30 h ( 30 MIN SPÄTER !!!) fährt ein Zug in B-stadt bis in Richtung A-Stadt mit Vb= 80 km/h. Die Strecke ist 40 km lang. Wann und wo treffen sich die Züge.
Also da Zug B hier ne halbe Stunde losfährt , weiß ich garnicht wie ich das berechnen soll , und bitte beachtet , dass wir das NICHT mathematisch lösen sollen , sprich s-t Diagramm zeichnen und ablesen , wir sollen mit physikalischen Formeln lösen , mit V und t.
Ich brauche dringend Hilfe beim zweiten Teil , und natürlich auch im ersten Teil , sofern es da Fehler gibt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Sa 06.11.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo pc doctor!
Teil 1 hats Du korrekt gelöst.
Bei Teil 2 kannst Du doch ermitteln, wo sich der erste Zug um 12:30h befindet und dann analog zu Teilaufgabe 1 vorgehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:08 Sa 06.11.2010 | Autor: | pc_doctor |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:23 Sa 06.11.2010 | Autor: | pc_doctor |
Hat keiner eine Idee , es ist wirklich wichtig , dass diese Aufgabe gelöst wird...
|
|
|
|