www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Treibhauseffekt
Treibhauseffekt < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Treibhauseffekt: Idee
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 01:20 Mo 04.01.2010
Autor: Katharinski

Aufgabe
Was können wir tun um den Treibhauseffekt einzuämmen?
(persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das Kyoto-Protokoll)

Hey Leute!
Ich habe von meiner Lehrerin die Aufgabe bekommen Plakate und/oder Modelle zu dem Oben genannten Thema :
Was können wir tun um den Treibhauseffekt einzuämmen?
(persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das Kyoto-Protokoll)
zu entwerfen.
Am Ende führt unsere Klasse eine Ausstellung mit dem Oberthema Treibhauseffekt vor.

Jetzt habe ich aber noch gar keine wirkliche vorstellung, wie ich das Plakat gestalten- oder geschweigedessen ein Modell erstellen soll???

Könnt Ihr mir deswegen vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Beispiele geben?!
Ich würde mich sehr freuen!!!
Mit freundlichen Katharinski :-)

        
Bezug
Treibhauseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Mo 04.01.2010
Autor: VornameName

Hallo Katharinski,

>  Was können wir tun um den Treibhauseffekt einzuämmen?
>  (persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches
> handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das
> Kyoto-Protokoll)
>  zu entwerfen.

Hier sind einige Links für dich:

[]http://www.youtube.com/user/cop15

[]http://www.youtube.com/results?search_query=james+lovelock

[]http://www.killerinourmidst.com/Can%20science.html
(entscheide selbst inwieweit du dich dem "negativen Grundton" des Artikels, das die Klimaerhitzung nur noch schwer zu bremsen ist, in deinem Plakat/Modell anschließen möchtest. Unter "possible solutions" sind viele (teilweise theoretische) Möglichkeiten zur Eindämmung der Klimaerhitzung aufgezählt; Deshalb habe ich den Link hier angegeben.)

[]http://www.ipcc.ch

hier noch einige zusätzliche Links:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese

[]http://www.google.de/search?q=earth+system+science

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Daisyworld

Gruß V.N.

Bezug
        
Bezug
Treibhauseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Mo 04.01.2010
Autor: Eliss

Hallo Katharinski,
wir hatten an unserer Schule so eine ähnliche Ausstellung.
Und mir würden da 2 sehr gelungene Ausstellungsstücke einfallen:

1. "Treibhauseffekt" kommt ja von Treibhaus=Gewächshaus.
Da hatten dann 3 Schüler den Treibhauseffekt im Marmeladenglas (als kleines Treibhaus) nachgebaut.
Die Situation in 20 Jahren ohne Handeln war dargestellt in Marmeladenglas 1, in Marmeladenglas 2 war dann dargestellt, wie stark der Treibhauseffet in 20 Jahren wäre, wenn wir nur noch Energiesparlampen (oder ähnliches) verwenden würden.
Sorry, genau weiß ich das auch nicht mehr, ich habs leider auch nicht entworfen und weiß wie man so etwas baut, aber die Idee ist gut angekommen.

2. Als Plakat: Da hatten welche Greenpeace befragt, bzw. sich Greenpeace-Magazine besorgt und dann ein Plakat so aufgestellt:
                  Ausgangssituation
                 (wie viel Treibhausgase werden ausgestoßen, wie wirkt sich der Treibhauseffekt aus, was wird in Politik bisher getan, Vorhersagen??? über die Erwärmung...)

Situation        Situation in 20 J.     Situation in 20J.  
in 20 Jahren     wenn alle recylebares  bei neuem polit.  
ohne Handeln     Papier verwenden       Abkommen

und ganz rechts: Idealsituation in 20 Jahren

da fehlen noch die Pfeile von oben mitte zu den jeweiligen Blöcken.

Es ist also von links nach rechts dargestellt, wie die Situation sich entwickeln kann vom schlimmsten zum besten, was wir tun können, was die Politiker tun können.

Die ganzen Daten,etc. musst du dir selbst besorgen, bzw. die werden dir hier noch als antwort gepostet.

Mit freundlichen Grüßen
Eliss:-)


Bezug
        
Bezug
Treibhauseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Di 05.01.2010
Autor: pythagora

Hallo!
Interessant wäre ja bestimmt auch mal das Gegenteil..
Also was die "Gegner" dieser ganzen Diskussion so sagen. Denn man sollte ja auch immer alle Seiten der medaille betrachten:
So sagen viele, dass das ganze ökologische Getue nur geldmacherei ist...
Und der CO2-Ausstoß der Meere, Pflanzen und Tiere im Vergleich zum anthropogenen CO2-Austoß ist sicherlich auch recht interessant^^
LG und viel Erfolg
pythagora

Bezug
                
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Mi 06.01.2010
Autor: VornameName

Hallo pythagora,

>  So sagen viele, dass das ganze ökologische Getue nur
> geldmacherei ist...

Ich persönlich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, daß es gerade diese selbsternannten Gegner sind, die Geld mit ihren Aussagen machen. Vielleicht sind gerade sie es, die von bestimmten Öl-Firmen finanziert werden. Bisher waren sämtliche Videos zur Klimaerhitzung, die ich bei YT gesehen habe, mit total inhaltsleeren Beiträgen wie "Al Gore is a liar; they don't have a clue; beware of new world order!!; ..." und ähnlichem Blödsinn zugepflastert. Und Beiträge, wo etwas mehr Text drinsteht, benutzen ausschließlich Argumente, die schon lange wiederlegt worden sind, wie z.B. ein plötzlicher starker Anstieg der Sonnenaktivität. Siehe dazu []hier und []hier. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, daß da groß angelegte Kampagnen ablaufen, nach dem Motto: "So Leute, postet heute auf YT zu folgenden Videos so und so viele G.G.W.S.-Kommentare pro Tag". Beweisbar sind solche Gefühle natürlich nicht (ohne weitere Informationen).

>  Und der CO2-Ausstoß der Meere, Pflanzen und Tiere im
> Vergleich zum anthropogenen CO2-Austoß ist sicherlich auch
> recht interessant^^

Das bezeichnet man als den []Kohlenstoffkreislauf. Ich betone hierbei nochmal Kreislauf. Auf der zitierten Seite steht z.B. auch unter dem Abschnitt "Biosphäre":

"[..] Eine Entwicklung von Leben auf Kohlenstoffbasis ist deshalb nur möglich, wenn sich die Lebewesen die globalen Kohlenstoffkreisläufe zu Nutze machen und selbst wieder einen geschlossenen Kohlenstoffkreislauf erzeugen. [..]"

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zu Störungen dieses Systems kommen kann, wenn man diesem System z.B. (in geologischen Zeiträumen betrachtend) "ganz schnell" (also z.B. im Laufe von ~100 Jahren) viel zusätzliches CO2 (und Methan) hinzufügt.

Wo ich schon dabei bin; hier sind noch einige Links:

[]http://www.youtube.com/user/homeprojectDE

[]http://en.wikipedia.org/wiki/Clathrate_gun_hypothesis

[]http://www.youtube.com/results?search_query=methane+time+bomb

Gruß V.N.

Bezug
                        
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Mi 06.01.2010
Autor: pythagora

Hallo VornameName

> Hallo pythagora,
>  
> >  So sagen viele, dass das ganze ökologische Getue nur

> > geldmacherei ist...

Das was ich erwähnt habe steht in keinem Bezug zu meiner eigenen Meinung, das solltest du nicht verwechseln, wenn man sagt: "es wir gesagt" oder "ich meine, dass..."^^ Es sollte lediglich zur Erweiterung des Referats dienen und zu nichts anderem, denn dass es nicht nur eine Meinung bezüglich der Klima-Problematik gibt, wird dir sicherlich auch schon aufgefallen sein^^

> Ich persönlich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen,
> daß es gerade diese selbsternannten Gegner sind, die Geld
> mit ihren Aussagen machen. Vielleicht sind gerade sie es,
> die von bestimmten Öl-Firmen finanziert werden. Bisher
> waren sämtliche Videos zur Klimaerhitzung, die ich bei YT
> gesehen habe, mit total inhaltsleeren Beiträgen wie "Al
> Gore is a liar; they don't have a clue; beware of new world
> order!!; ..." und ähnlichem Blödsinn zugepflastert. Und
> Beiträge, wo etwas mehr Text drinsteht, benutzen
> ausschließlich Argumente, die schon lange wiederlegt
> worden sind, wie z.B. ein plötzlicher starker Anstieg der
> Sonnenaktivität. Siehe dazu
> []hier
> und
> []hier.
> Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, daß da groß
> angelegte Kampagnen ablaufen, nach dem Motto: "So Leute,
> postet heute auf YT zu folgenden Videos so und so viele
> G.G.W.S.-Kommentare pro Tag". Beweisbar sind solche
> Gefühle natürlich nicht (ohne weitere Informationen).
>  
> >  Und der CO2-Ausstoß der Meere, Pflanzen und Tiere im

> > Vergleich zum anthropogenen CO2-Austoß ist sicherlich auch
> > recht interessant^^
>  
> Das bezeichnet man als den
> []Kohlenstoffkreislauf.
> Ich betone hierbei nochmal Kreislauf. Auf der zitierten
> Seite steht z.B. auch unter dem Abschnitt "Biosphäre":
>  
> "[..] Eine Entwicklung von Leben auf Kohlenstoffbasis ist
> deshalb nur möglich, wenn sich die Lebewesen die globalen
> Kohlenstoffkreisläufe zu Nutze machen und selbst wieder
> einen geschlossenen Kohlenstoffkreislauf erzeugen. [..]"
>  
> Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zu Störungen
> dieses Systems kommen kann, wenn man diesem System z.B. (in
> geologischen Zeiträumen betrachtend) "ganz schnell" (also
> z.B. im Laufe von ~100 Jahren) viel zusätzliches CO2 (und
> Methan) hinzufügt.
>  
> Wo ich schon dabei bin; hier sind noch einige Links:
>  
> []http://www.youtube.com/user/homeprojectDE
>  
> []http://en.wikipedia.org/wiki/Clathrate_gun_hypothesis
>  
> []http://www.youtube.com/results?search_query=methane+time+bomb
>  
> Gruß V.N.

Und auch die Funktionsweise des C-Kreislaufs ist mit durchaus bekannt, jedoch geht es auch hierbei nur um die Erweiterung des Referats, im Bezug darauf, dass es Menschen gibt, die so eine meinung diesbezüglich haben
Zudem sollte ein Referat oder ein plakat meiner Ansicht nach informieren und nicht dem Leser oder Zuhörer eine vorverdaute meinung vorsetzen. Das wichtigste ist also, die verschiedenen Seiten mit inhalt zu füllen und zu begrüngen und wenn du dann z.B. die Seite der "Gegner" entkräften kannst indem du mit wissenschaftlichen aspekten argumentierst, so hast du doch etwas erreicht und sogar mehr, als wenn du nur die eine Seite betrachtet hättest... Also mein vorhiges Zitat nochmals: "Denn man sollte ja auch immer alle Seiten der Medaille betrachten!" Nur darum geht es nicht darum das ganze Referat auf eigener meinung aufzubauen, diese soll (evt., je nach Aufgabenstellung)  zwar enthalten sein, aber deutlich gekennzeichnet (und am Schluss) der Fakten!
Soo ich hoffe, dass nun klar ist, was ich meine und dass das Referat oder Plakat ein Erfolg für den Schreiber und die Leser wird.
p.s.: trotzdem sehr interessante Links VornameName
LG
Pythagora


Bezug
                                
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Mi 06.01.2010
Autor: leduart

Hallo pythagoras
Muss ich wirklich wenn ich über Entstehung von babys rede auch noch den Storch und ähnliches erwähnen. muss zu jeder in sehr breiten kreisen akzeptierten theorie auch noch die von einer winzigen minderheit erwähnt werden, zur Evolution die Schöpfungsgeschichte usw? In USA gibts leute, die so wa fordern. Und manche der minderheitstheorien sind sehr bequem! Wir brauchen nix tun, die Sonnenflecken sind schuld.
Warum man in Schulen Kreationismus oder Angriffe auf die menschengemachten bzw. ausgelösten Treibhauseffekte verbreiten soll, weiss ich nicht. Gegenmeinungen gibts zu allem. Wenn es darum geht: Was können WIR tun, spielen 0.1% Wahrscheinlichkeit dass alles nichts hilft keine Rolle, die Platz auf einem Plakat verdient.
Wenn hier nach der Lösung einer Mathe- oder Physikaufgabe gefragt wird, sollen wir dann alle falschen Versuche sie zu lösen auch posten?
Wirkliche Kontroversen muss man ausdiskutieren, JA, aber dies hier ist eine, ie nur von ner winzigen minderheit von kaum Fachleuten vertreten wird. Ihre Argumente wirken auf leute, die nix tun wollen , oder auch die wirklichen Fakten nur unzureichend verstehen verführerisch. glaubst du wirklich, man kann das in ner mittelstufe einer Schule klar auseinanderhalten?
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Mi 06.01.2010
Autor: pythagora

Hallo Leduart,
auch dir sage ich es gerne noch einmal, das was ich sagte, hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Es ist nur das was ich gelernt habe, dass Dinge nicht nur von einer Seite betrachtet werden sollen, sondern dass eventuell andere Seiten auch ganz interessant sind.
Merkwürdig finde ich aber deine Ansicht, dass Minderheiten nicht erwähnenswert sind; ind dieser hinsicht stimme ich mit dir nicht überein.
Klar sind es mehr ökologisch denkende Menschen als Menschen die sagen, dass das alles nur Quatsch ist, aber soll man deswegen einfach vergessen, dass es diese meinung gibt... Was scheinbar immer noch nicht verständlich geworden ist: Also, es geht nicht darum, dass jede unbedeutende Winzigkeit erwähnt werden soll, aber so winzig ist diese Sache ja scheinbar auch nicht, da wir alle zumindest schon mal davon gehört haben, nicht wahr??

Und ob Mittelstufe oder nicht, es heißt doch nicht, dass du -nur weil du in der Mittelsatufe bist - dass du dich nich mit Themen auseinandersetzen darfst die "höher" sind als viele Denken; es geht darum etwas zu tun was einem selber Spaß macht und woraus man lernt. Und ich finde es nunmal ziemlich interessant auch die Kontra-Seite kennenzulernen. Ich erstelle meine persönliche Meinung nämlich gerne aufgrund von WISSEN und zwar Wissen was sich nicht nur von der "Mehrheit" vertreten wird. Was dann letztlich dabei für mich persönlich herauskommt ist eine Eigene Meinung.
Also nochmal kurz:
Beide Seiten zu betrachten dient nur der Aneignung von Wissen. Und sooo wenige Menschen sind das nun auch wieder nicht, die

> muss zu
> jeder in sehr breiten kreisen akzeptierten theorie auch
> noch die von einer winzigen minderheit erwähnt werden, zur
> Evolution die Schöpfungsgeschichte usw?

Hmmm also bei mir wurde der Kreationismus in Bio erwähnt und auch noch zahlreiche andere "Minderheits-Theorien" Bei dir nicht??? ich habe auch daraus viel gelernt.

> Warum man in Schulen Kreationismus oder Angriffe auf die menschengemachten bzw. ausgelösten Treibhauseffekte verbreiten soll, weiss ich nicht.

Um etwas zu lernen?? Lernst du denn nur aus dingen, die "Richtig" sind und die von der Mehrheit vertreten werden??

> manche der
> minderheitstheorien sind sehr bequem! Wir brauchen nix tun,
> die Sonnenflecken sind schuld.

Das hast aber DU gesagt, nicht ich..^^

>  Muss ich wirklich wenn ich über Entstehung von babys rede
> auch noch den Storch und ähnliches erwähnen.

HAHAHA ein netter Vergleich, aber obwohl die Sache mit dem Storch ja bewiesenermaßen nicht richtig ist und (so behaupte ich mal) eine minderheit (Kinder??) an diese Geschichte glaubt, so kennt sie doch jeder.
Und so sollte es meiner Meinung nach auch mit der Klima-Problematik sein. Ist es nicht besser auch soetwas zu wissen??? Denn die Tatsache, dass es viele Menschen gibt, die "Gegner" (nicht so passender Begriff..., aber mir fällt keine andere Bezeichnung ein) der Klima-Problematik sind, steht ja nunmal fest. Und gerade diese Argumente mit denen sie Ihre Meinung begründen finde ich interessant und nicht ihrer meinung an sich stimme ich zu!! Ich finde, dass es ein eleganter Weg ist um menschen von der Klima-Problematik zu überzeugen, indem man nur die Gegenargumente aushebelt, sooo einfach ist die Sache.... Nun ja, dass ist vielleicht von Schule zu Schule unterschiedlich, aber ich habe in der 8. (oder 9.???) Klasse genau dazu ein Referat gehalten, deswegen auch mein Tipp mit der "gegenseite".
Im bezug auf den Begrenzten Platz gebe ich natürlich recht. Wenn Unter dem Thema "Was können WIR tun" wirklich nur die (ich sag mal) "eine Seite" genannt werden soll, dann brauchst man natürlich die gegenseite nicht; aber ein denkanstoß ist es meiner meinung nach trotzdem und hat bei mir in der Klasse damals zu einem rapiden umdenken bei vielen geführt...

LG
pythagora

Bezug
                                                
Bezug
Treibhauseffekt: chinesisches Sprichwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mi 06.01.2010
Autor: reverend

Hallo und guten Tag,

wenn ich zwischendurch mal eine []fernöstliche Weisheit in die Runde werfen dürfte...

Herzliche Grüße
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 06.01.2010
Autor: pythagora

Oh schönes Sprichwort, reverend, dass kannte ich auch noch nicht, danke dafür^^.

Nochmal zurück zum Thema, was noch nicht in deiner Liste

> (persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das Kyoto-Protokoll)

steht, Katharinski , ist vielleicht das Thema aufklärung. Denn im Bezug auf Umwelt und Klima-Probleme, sollten ja alle zusammenarbeiten; dazu müssen aber alle Menschen über diese Probleme informiert werden. Aber allein schon beim persöhnlichen Handeln gibt es ja unzähliche Unterpunkte, die du sicherlich gut auf deinem Plakat darstellen kannst^^

Zur Gestaltung:
du solltest vielleicht kurz die Klima-Problematik darstellen, die du dann im folgenden mit deinen Was-können-wir-tun?-Vorschlägen "löst". So könnte ich mir das recht gut vorstellen.. Das ließe sich dann auch grafisch, also mit Zeichnungen (vorher/nachher) anschaulich gestalten.
LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Mi 06.01.2010
Autor: VornameName

Hallo pythagora,

> Es sollte lediglich zur Erweiterung des Referats dienen und zu
> nichts anderem; Das was ich erwähnt habe steht in keinem Bezug zu meiner
> eigenen Meinung, das solltest du nicht verwechseln

Klar, so hatte ich dich auch verstanden; Deshalb wollte ich zur Erweiterung des Referats mit meiner zweiten Mitteilung deinen Beitrag um die Kritiken zu den "Klimaerhitzungskritikern" ergänzen.

> Also mein vorhiges Zitat nochmals: "Denn man sollte ja auch
> immer alle Seiten der Medaille betrachten!"

Ok, deshalb habe ich meine Ergänzung gepostet; Ich dachte, sie sei noch erwähnenswert.

>  p.s.: trotzdem sehr interessante Links VornameName

Danke, aber ohne deinen Beitrag hätte ich mich gar nicht an diese Links erinnert. Insofern war es auch schön, daß du hier noch etwas zum Thema "Klimaschwindel" geschrieben hast.

Gruß V.N.

Bezug
                                        
Bezug
Treibhauseffekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mi 06.01.2010
Autor: pythagora

Hehehe, so lernt man^^
Einen schönen Abend noch!

Bezug
        
Bezug
Treibhauseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Fr 08.01.2010
Autor: Josef


> Was können wir tun um den Treibhauseffekt einzuämmen?
>  (persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches
> handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das
> Kyoto-Protokoll)


>  Was können wir tun um den Treibhauseffekt einzuämmen?
>  (persöhnliches Handeln/ Organisationen/ politisches
> handeln wie z.B. Klimagipfel in Kopenhagen oder das
> Kyoto-Protokoll)

>  
> Könnt Ihr mir deswegen vielleicht ein paar hilfreiche
> Tipps oder Beispiele geben?!




Beitrag der privaten Haushalte zum Klimaschutz, Wohlfahrt und zur Wirtschaftlichkeit

Neben den Möglichkeiten der Abfallvermeidung und -verminderung gibt es noch eine Vielzahl von Maßnahmen durch die sich private Haushalte aktiv am Umweltschutz beteiligen können.

Zu diesen Maßnahmen gehören u.a. Energieeffizienzmaßnahmen wie die Anwendung der Kraft-Wärme-Kopplung, die Senkung des Energiebedarfes durch den Einsatz von Dämmmaterial, Doppel-/Dreifach-Verglasung, Wärmetauscher elektronischen Regelungsprodukten und von hocheffizienten Heizkesseln. Auch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln hilft den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.


Wissenschaftliche Beratung der Bundesregierung in Fragen des Umweltschutzes, insbesondere zu

    * Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung,
    * Bodenschutz,
    * Abfall- und Wasserwirtschaft,
    * gesundheitlichen Belangen des Umweltschutzes.


Wie in der Volkswirtschaft und den Unternehmen sind auch in den privaten Haushalten die Prinzipien des Umweltschutzes zu verwirklichen.
Schwerpunkt in den privaten Haushalten ist die Abfallvermeidung sowie die Zuführung wiederverwendbarer Produkte bzw. und Anteile zur Verwertung.
Voraussetzung dafür ist die getrennte Erfassung der Haushaltsabfälle.
So kann jeder einzelne Verbraucher zum Rohstofflieferanten werden.
Der Recyclinganteil an der Inlandglasproduktion beträgt ca. 80 %.



Maßnahmen zur Abfallvermeidung durch die Haushalte

    * Verwendung von Stoffbeuteln oder Einkaufskörben,
    * Bevorzugung von Recyclingprodukten,
    * Kauf von Lebensmitteln von regionalen Produzenten (geringere Transportwege, frische Ware, Förderung der regionalen Wirtschaft),
    * Einkauf von losen Produkten ohne Verpackungen (Markt, Bioläden),
    * Verzicht auf Einwegverpackungen,
    * Vorrang von Großverpackungen vor verpackungsintensiven Kleinverpackungen,
    * Verwendung von nachfüllbaren Verpackungen (Wasch- und Reinigungsmittel),
    * gut recycelbare Verpackungsmaterialien auswählen (Glas, Pappe, Papier),
    * Verzicht auf Verpackungen, die bei der Herstellung große Umweltbelastungen hervorrufen (PVC, Aluminium),
    * langlebige Produkte sind Wegwerfprodukten vorzuziehen (Papiertaschentücher durch Stofftaschentücher ersetzen, Verarbeitungsqualität beim Kauf von Schuhen beachten),
    * Auffüllung von Druckerpatronen.



Maßnahmen zur Unterstützung der Abfallverwertung durch die Haushalte

    * Weiternutzung von Gebrauchsgütern (Flohmarkt, Tauschringe, karitative Einrichtungen),
    * Verpackungen nach Materialien getrennt in die Sammelbehälter einwerfen,
    * Vermeidung von Fehleinwürfen,
    * die Getrenntsammlung sollte im Haushalt schon beginnen.



Quelle: Schüler-Duden


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de