www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Trennung der Variablen
Trennung der Variablen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trennung der Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Fr 20.06.2014
Autor: poeddl

Aufgabe
Wie groß ist der Federweg [mm] x_{F}_{max}, [/mm] der zum Abbremsen der Kiste auf die Geschwindigkeit Null notwendig ist? Die Masse des elastischen Anschlags soll vernachlaässigt werden.
(Hinweis: Benutzen Sie die Trennung der Variablen!)

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie ich in der Rechenaufgabe 1 die Trennung der Variablen durchführen soll: []Bitte klicken

Der Rechenschritt ist dort in Gleichung 18 zu sehen.

Mir ist klar, dass x(mit zwei Punkten) die Beschleunigung ist.
Ebenso ist mir klar, dass [mm] \bruch{dv}{dt} [/mm] die Beschleunigung ist und [mm] \bruch{dx}{dt} [/mm] die Geschwindigkeit. Wie komme ich aber auf den Ausdruck, der dort in der Mitte der Gleichung steht: [mm] \bruch{dv}{dx}\bruch{dx}{dt} [/mm]

Im Anschluss wurde ja einfach umgestellt, die x auf die eine Seite, die v auf die andere Seite, um es mal trivial auszudrücken. Aber wie kommt man darauf?

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand weiterhelfen und es verständlich erklären.

Vielen Dank vorab, einen schönen Abend und natürlich ein schönes Wochenende.

Gruß
poeddl

        
Bezug
Trennung der Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 20.06.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

das ist einfach die Kettenregel ...

v hängt von x ab und x von t.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Trennung der Variablen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:35 Fr 20.06.2014
Autor: poeddl

Hallo,

aber wie komme ich denn darauf?
Ich mein, es klingt zwar einleuchtend, dass x von t und v von x abhängt.
Aber mir ist nicht klar, wie dieser Zusammenhang x(zweipunkt)=dv/dx*dx/dt zustandekommt...

Gruss und Dank!

Bezug
                        
Bezug
Trennung der Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Sa 21.06.2014
Autor: poeddl

Hallo,

ich habe mal noch ein wenig über die Antwort nachgedacht und glaube, das Problem jetzt gelöst zu haben.
Vielleicht kann mich jemand korrigieren oder mir sagen, dass ich richtig liege...
Mir ist noch nicht so ganz klar, warum ich mit der Beschleunigung rechne, obwohl ich ja die Geschwindigkeit, bzw. den maximal notwendigen Weg suche.

Denn genau genommen berechne ich zunächst, sofern meine Überlegung stimmt, die Beschleunigung in Abhängigkeit des Ortes.
Der Ort x ist ja eine Funktion der Zeit und die Beschleunigung eine Funktion des Ortes, welcher wiederum von der Zeit abhängt...

Daraus folgt dann eine Verkettung von a(x) und x(t)
Woraus letztlich das Ergebnis aus der obigen Lösung (siehe Link im Startpost) folgt.
Das Ergebnis muss ich dann integrieren, mir ist aber nicht so ganz klar, woher ich die Integrationsgrenzen bekomme... kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

Bezug
                                
Bezug
Trennung der Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:17 Mo 23.06.2014
Autor: Richie1401

Hi,

> Hallo,
>  
> ich habe mal noch ein wenig über die Antwort nachgedacht
> und glaube, das Problem jetzt gelöst zu haben.
>  Vielleicht kann mich jemand korrigieren oder mir sagen,
> dass ich richtig liege...
>  Mir ist noch nicht so ganz klar, warum ich mit der
> Beschleunigung rechne, obwohl ich ja die Geschwindigkeit,
> bzw. den maximal notwendigen Weg suche.
>  
> Denn genau genommen berechne ich zunächst, sofern meine
> Überlegung stimmt, die Beschleunigung in Abhängigkeit des
> Ortes.
>  Der Ort x ist ja eine Funktion der Zeit und die
> Beschleunigung eine Funktion des Ortes, welcher wiederum
> von der Zeit abhängt...

Ja, wenn man es nun einmal so darstellen möchte:

  a(v(x(t))), a(x(t)), a(t)

Es sollte auch bekannt sein, wie man von der Beschleunigung auf die Geschwindigkeit kommt. (analog dann von Geschwindigkeit zu Weg)

   [mm] \dot{a}(t)=v(t) [/mm]
   [mm] \dot{v}(t)=x(t) [/mm]

Also würde man durch Integrieren auf die Geschwindigkeit kommen:

   [mm] \int_{Startpunkt}^{Endpunkt}x(t)dt=v(t) [/mm]

   [mm] \int_{Anfangsgeschw.}^{Endgeschw.}v(t)dt=a(t) [/mm]

>  
> Daraus folgt dann eine Verkettung von a(x) und x(t)
>  Woraus letztlich das Ergebnis aus der obigen Lösung
> (siehe Link im Startpost) folgt.
>  Das Ergebnis muss ich dann integrieren, mir ist aber nicht
> so ganz klar, woher ich die Integrationsgrenzen bekomme...
> kann mir dabei jemand helfen?

Die Grenzen werden entsprechend der Aufgabenstellung gewählt (sowie der eigenen Konvention)

Die Kiste sei zunächst auf Höhe x=0. Die Richtung der Wegachse sei senkrecht nach unten. Dann ist klar, dass man die Wegintegration von Null bis zu dem gesuchten [mm] x_{max} [/mm] durchführt (Start- bis Endpunkt, siehe oben im Integral).

Ähnlich verhält es sich mit der Geschwindigkeit. Das Ding saust bei x=0 mit vollem Speed nach unten. Das ist die Annahme, dass sie frei fällt. Doch irgendwann spannt natürlich die Feder und der Körper wird langsamer. Irgendwann stoppt er, also v=0. Das ist eben gerade die Endgeschwindigkeit bei [mm] x=x_{max} [/mm]

>  
> Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!  


Bezug
                        
Bezug
Trennung der Variablen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 So 22.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de