www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Trennungsgang Am.sulfidgruppe
Trennungsgang Am.sulfidgruppe < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trennungsgang Am.sulfidgruppe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 28.01.2005
Autor: Rolli

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen!
Mache gerade ein Praktikum im Labor, muss dazu eine Substanz analysieren, die Ionen der Ammoniumsulfid, -carbonat und der löslichen Gruppe enthält (zusätzlich auch noch Anionen).
Ich löse meine Substanz in Salzsäure, tute Ammoniumchlorid dazu und mache die Lösung dann Ammoniakalisch, um danach mit Schwefelwasserstoff fällen zu können (beginne also in der Ammoniumsulfidgruppe) . Da ist jetzt aber mein Problem.
Sobald ich Ammoniak zugegeben hab, sodass der ph-wert bei 8 liegt, fällt eine rote,krümelige Substanz aus!! So kann ich doch dann nicht mehr fällen oder? Wie verhinder ich das und was ist das für eine Substanz??
Danke schon mal im Vorraus!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Trennungsgang Am.sulfidgruppe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Sa 29.01.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Rolli,
hast Du die Lösung schon auf Eisen(III)-ionen überprüft?
Ein roter Niederschlag im Basischen könnte darauf hindeuten!  

Bezug
                
Bezug
Trennungsgang Am.sulfidgruppe: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 22:21 Sa 29.01.2005
Autor: Rolli

An Eisen hab ich auch schon gedacht, aber wie verhindere ich, dass das schon ausfällt? Denn mit einem Niederschlag kann ich ja nicht fällen...meine Lösung ist übrigens gelb - orange, das lässt doch auf Chromat schließen oder?
Schon mal Danke für die schnelle Hilfe =)!!!

Bezug
                        
Bezug
Trennungsgang Am.sulfidgruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Sa 05.02.2005
Autor: Eva

Hallo Rolli!

Tut mit sehr leid, aber es kann Dir keiner auf Deine Zwischenfrage antworten [sorry].
Da die Fälligkeit bereits überschritten ist, gehe ich davon aus, dass Du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist!

Trotzdem einen schönen Samstag noch!

Viele Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
Trennungsgang Am.sulfidgruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Sa 29.01.2005
Autor: Zwerglein

Oh,
das ist was anderes!
Hast Du den "blauen Jander/Blasius"? Wenn ja, dann lies auf Seite 150:
"Falls Chromat oder Permanganat (...) vorhanden sind, müssen sie mit einigen ml Alkohol in der Siedehitze reduziert werden. Der Überschuss des Alkohols wird verkocht."
Vielleicht ist's ja das!? (Verrat's mir bitte, wenn's funktioniert hat: (bin neugierig!)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de