www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Trigo
Trigo < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigo: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:15 Mo 01.12.2008
Autor: Dinker

Guten Abend, wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ob der Lösungsweg soweit stimmt und wie der Ansatz zum weiter rechnen aussieht.
Hab die Aufgabe angepostet, da es mir leichter fällt, die Aufgaben von Hand zu lösen und ich so eher die Übersicht behalten kann.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 01.12.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Du hängst hier gerade wieder reihenweise deine
Hausaufgaben rein und ignorierst offenbar einfach
die schon mehrfach an dich gerichtete Aufforderung,
deine Fragen mit dem Editor zu erstellen.

Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mo 01.12.2008
Autor: reverend

Dinker,
weißt Du schon, wie man "persona non grata" wird?
Oder willst Du es gerade herausfinden?
Gib Dir ein bisschen mehr Mühe, dann tun wir es auch.

Grüße,
rev

Bezug
                        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Mo 01.12.2008
Autor: Dinker

Du musst mir zuerst erklären was der Begriff heisst

Bezug
                                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mo 01.12.2008
Autor: Adamantan

Hallo Dinker,

ich hatte zwar nie Latein, aber dem Wortlaut nach zu urteilen, bedeutet es soviel wie:

D: "Herr Doktor, Herr Doktor! Alle übersehen mich!"
Arzt: "Der Nächste bitte"


@Dinker: Solltest du in deiner Rechnung Fehler haben, dann kann man bei einem angehängten Dokument nicht direkt darauf eingehen. Das ist umständlich für die Korrigierer. Außerdem muss der Anhang erst extra geladen werden. Das ist auch doof.

@Al & Reverend: In diesen speziellen Fällen von Dinkers Aufgaben finde ich es nicht unbedingt tragisch, dass die Lösungen als jpg vorliegen, denn es sind kurze Aufgaben, die man so überfliegen könnte.


Viele Grüße
Adamantan

Bezug
                                        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mo 01.12.2008
Autor: reverend

Njein.

Wer hier die meisten Anfragen nachverfolgt, hat sicher schon gemerkt, dass ich Dinker alles andere als übel gesonnen bin. Ich mag Menschen, die sich und andere fragen, ob alles so sein muss, wie es angeblich schon immer war, und die nach einem Weg zur Wahrheit suchen. So tritt Dinker hier auf, und das findet meine volle Unterstützung.

Manchmal aber kommt bei mir eine Degradierung zum Antwortautomaten an. Das ist bei ewig langen Korrekturen der Fall (neulich: Englisch), die ich dann auch nicht bearbeite, weil es mir die Lust dazu verschlagen hat. Und bei einer Häufung nicht aufbereiteter Aufgaben (alle aber mit eigenem Lösungsansatz!), wie heute abend, ist das nicht anders.

Eine Variante dazu sind Fragen, die nicht mit Hinweisen auf wahr und falsch zu beantworten sind. Das ist mir als Geisteswissenschaftler vertraut, aber die Frageform drängt mich in eine Richtung, die ich nicht gehen will. Ich denke solche Fragen durchaus abgewogen, sehe Pro und Contra, habe meine Meinung und Position, ohne dabei andere herabzuwürdigen. Diese Unterscheidung muss man m.E. treffen lernen. Ob der Kommunismus eine gute Sache ist oder nicht, mag jeder und jede für sich selbst entscheiden. Was wir in einem Forum gemeinsam tun können, ist nicht mehr, als Argumente für die beiden Seiten zu sammeln.

In der Mathematik ist das anders. Für die meisten Fragestellungen lassen sich wahr und falsch deutlich unterscheiden. Da finde ich, wie offenbar auch andere (und nicht nur Al-Chwarizmi), dass eine Hilfestellung so leicht wie möglich fallen sollte. Wenn außer Sachkenntnis, Übersicht oder Einfallsreichtum auch noch gefordert ist, dass ich quasi sekretarielle Arbeiten wie die Formatierung der Antwort mit dem Formeleditor übernehme, dann verschlägt es mir die Lust dazu.

Dass die Arbeit mit dem Editor nicht so schnell geht wie ein Scanprogramm, ist offensichtlich und selbstverständlich. Wer die nötige Zeit aber nicht aufwenden will, missachtet damit die Bereitschaft anderer, ihre freie Zeit für die Behandlung von Fragen anderer aufzuwenden. Das tun hier ziemlich viele gut ausgebildete Leute gern und mit Eifer, aber ich denke ohne Gefahr "wir" sagen zu dürfen, wenn ich feststelle, dass "wir" uns dabei gern auf die denkerisch weiterbringenden Hilfestellungen beschränken würden.

@Dinker wg. "persona non grata":
Wir haben hier Zugang zu einer Website namens []google, ein sehr hilfreiches Instrument für die Suche nach Unbekanntem. Bei Euch heißt die, glaube ich, []google. Falls der Zugang nicht funktionieren sollte, sag nochmal Bescheid. Soviel Latein muss man dafür nicht können, Asterix-Kenntnisse reichen. Und falls Du die nicht hast, möchte ich wagen, Dich einen Kulturbanausen zu schimpfen, der Matura noch nicht würdig.
Mit anderen Worten: Mach mal was anderes als Lernen. Die Welt ist schön!


Bezug
                                                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Di 02.12.2008
Autor: Dinker

Und falls Du die nicht hast, möchte ich wagen, Dich einen Kulturbanausen zu schimpfen, der Matura noch nicht würdig.

Du willst mich indirekt dazu bringen, dass Abitur abzubrechen?

Bezug
                                                        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Bloß nicht!
Nur ist auch die Lektüre von Asterix oder der Besuch einer Tanzveranstaltung Teil des kulturellen Wissens, das ebenso erwartet werden darf wie all das, was einem an Schulstoff zugemutet wird. Es gibt wesentliche Teile des Lebens, die an der Schule nicht vorkommen und in denen man sich nur durch zumindest gelegentliche Exposition und Selbststudium sicher bewegen kann. Das gilt gewiss für gesellschaftlichen Umgang, aber auch für viele andere Bereiche. Spielst Du Streetball? Oder wenigstens Golf? Kannst Du Surfen, Kochen, einen Einkaufswagen schieben und sinnvoll befüllen, ein Fahrrad reparieren, Theaterkarten besorgen, Wäsche bügeln, und warst Du schon mal im Baltikum?

Der Begriff "persona non grata" ist übrigens auch im Deutschen in seiner lateinischen Form üblich. Er ist aus der diplomatischen Sprache eingewandert.

Bezug
                                                                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:41 Di 02.12.2008
Autor: Dinker

Okay du willst mich dazu bewegen mein Lernpensum zurück zufahren stattdessen mehr am öffentlichen Leben teilzunehmen.....

Bezug
                                                                        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:43 Di 02.12.2008
Autor: Dinker

Du scheinst ja genau zu wissen was ich mache, was ich kann und was nicht...

Bezug
                                                                                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:49 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Weiß ich nicht. Manchmal habe ich Glück beim Raten.
Außerdem bist Du oft hier, in allen möglichen Fächern. Du lernst viel. Das ist bei dem Prüfungsmodell, das der schweizerischen Matura zugrunde liegt, sicher auch nötig und sinnvoll. Nur hilft es schon dem Hirn nicht, wenn man's übertreibt. Es entwickelt sich besser, wenn es auch Zeiten ohne äußere Anregung gibt (z.B. Schlaf). Und für die Person, der das Hirn gehört, gibt es halt noch viel mehr zu entdecken als das, was die staatlichen Prüfungsämter so fordern. Soziale Intelligenz gehört dazu und hilft einem sogar in jeder mündlichen Prüfung. Auch Prüfer freuen sich, wenn sie ein nettes Gespräch führen können, natürlich gern auch über abprüfbare Inhalte.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:31 Di 02.12.2008
Autor: Dinker

Mir wäre es echt ein Anliegen, wenn ihr meine Englischsätze ansehen könntet, aber wie du bereits gesagt hast vergeht dir die Lust wenn du die Dokumente anschaust. Dies wird nicht nur auf dich zutreffen, sondern auf die anderen da meine Englischtexte weitgehend unbeantwortet blieben....
Wäre es aus psychologischen Gründen angebracht angebracht die Dokumente zu verkleinern und diese auf x-Dokumente aufzuteilen?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Trigo: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Wenn Du wirklich zu all diesen Teilen Fragen hast, dann ist eine Aufteilung sicher angeraten. Noch besser ist es, Du beschränkst Dich auf exemplarische Anfragen, die Dir die weitere Bearbeitung anderer Teile ermöglichen.

Bezug
                                        
Bezug
Trigo: Anmerkungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:11 Di 02.12.2008
Autor: Loddar

Hallo Adamantan!


Zunächst einmal möchte ich reverend's Worten danken und ihnen auch voll zustimmen (@reverend: schließlich hat auch diese Stellungnahme Zeit beansprucht).


Nun zu Dir, Adamantan ...


> @Al & Reverend: In diesen speziellen Fällen von Dinkers
> Aufgaben finde ich es nicht unbedingt tragisch, dass die
> Lösungen als jpg vorliegen, denn es sind kurze Aufgaben,
> die man so überfliegen könnte.

In diesem speziellen Falle magst Du ganz sicher Recht haben. Aber ich sehe hier gerade eine klare Tendenz / Entwicklung, dass sämtliche Aufgaben (mit Lösungsansätzen - das sei auch mal wirklich positiv vermerkt!) sehr bequem hier nur hochgeladen werden. Sieh Dir allein mal die zugehörigen Texte dazu an: sehr oft der nahzu identische Wortlaut.

Also: "Wehret den Anfängen!" [aufgemerkt]

Es wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das entsprechende jpg gleich sichtbar in den Frageartikel einzubinden (wo man dann evtl. feststellen kann, dass dieses Bild viel zu groß ist ... (die von schauchzipus erwähnten "Plakate") also nochmal Mühe!).

Ich sehe das genauso wie reverend: hier wird durch viele engagierte Helfer viel Zeit und Mühe und Hirnschmalz investiert, so dass ich wenigstens die Mühe / das Bemühen vom Fragesteller erwarten darf / kann und werde.

Selbstverständlich geht man mit einem Neumitglied hier auch nachsichtiger um als mit einem User, der schon länger hier dabei ist.

Uuuuund: es wurde schon mehrfach (freundlich) auf die o.g. Kritikpunkte hingewiesen. Allerdings hat sich hier bisher eine ziemlich offene und chronische Beratungsresistenz offenbart.


Selbstverständlich bleibt es Dir und jedem anderen User überlassen, auf jede Frage antworten zu dürfen - egal in welcher Form sich die Frage darstellt.

Aber ich werde weiterhin von einzelnen Usern die Fragen und zugehörigen Formen kritisch(er) beäugen und dementsprechend (nicht)reagieren.

Natürlich sollte das nun keine Kritik an Dir - Adamantan - sein. Aber vielleicht kommen diese Worte auch anderswo (zumindest in Ansätzen) an.
Daher Dir und allen anderen Helfern noch viel Spaß am / im Matheraum.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Trigo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 01.12.2008
Autor: Adamantan

Hallo Dinker,

der Wert für die erste positive Extremalstelle ist richtig.


Viele Grüße
Adamantan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de