Trigonometrie < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:25 Mo 27.02.2006 | Autor: | G3kkoo |
Aufgabe | tan [mm] \beta= \bruch{350 \sin 70 \circ}{1150 \cos 70 \circ} [/mm] |
Diese Aufgabe soll mit tan-1 berechnet werden und ich habe einiges am Taschenrechner probiert, aber meine Ergebnisse liegen immer bei 1,5 auch im RAD Modus. Das Ergebniss soll [mm] 19,68\circ [/mm] sein.
Tippe ich so dermaßen falsch, wenn ich es genau so im TR eintippe?
Danke schon mal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hallo,
im RAD-Modus vom TR braucht man das ja nicht unbedingt rechnen..
Bist du dir sicher, daß da 19° rauskommen sollen? Bei mir kommt nämlich 39,9° raus.. Einfach eingeben und dann den inversen Tangens von dem zahlenwert suchen..?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:49 Mo 27.02.2006 | Autor: | G3kkoo |
Auf meinem Aufgabenblatt habe ich irgendwann mal tan-1 rangeschrieben, ich ging davon aus, dass es der richtige Weg ist.
Das Ergebnis steht schon mit auf dem Blatt.
Formel: tan ß= [mm] \bruch{b \sin \alpha}{a+b \cos \alpha}
[/mm]
a=800, b=350, /alpha=70
|
|
|
|
|
hallo,
dann war die aufgabe oben bei dir falsch berechnet bis dahin..
du darfst das a und das b im Nenner nicht zusammenzählen, weil du bei das b erst mal den cosinus machen mußt..
probier einfach mal mit vielen klammern das im taschenrechner einzugeben genau so wie das in der aufgabe steht und dann den inversen tangens benutzen (das ist der [mm] tan^{-1}) [/mm] und dann klappt das; hab jedenfalls jetzt das richtige ergebnis raus..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 Mo 27.02.2006 | Autor: | G3kkoo |
hmm nach ganz vielen Versuchen kam ich jetzt auch auf das Ergebnis. Seltsam find ich, dass es trotz Klammern nicht klappt bzw nichts bringt. Ich kam darauf indem ich Nenner und Zähler einzeln berechnete und dann fortfuhr..
Jedenfalls danke!!
|
|
|
|
|
das ist auch meistens gerade bei komplizierteren termen das einfachste.. normal müßte es gehen, wenn man den kompletten zähler in klammern setzt und den kompletten nenner in klammern setzt..
|
|
|
|