Trigonometrische Fkt. Einstieg < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich absolviere im Moment die Schulpraktischen Studien mit einigen Kommilitonen in einer 11. Klasse, Wirtschaftsgymnasium. Wir sollen dort demnächt einen Einstieg in das Thema 'Trigonometrische Funktionen' unterrichten und sind derzeit an der Planung.
Uns fehlt noch eine zündende Idee für einen interessanten und motivierenden Einstieg, am besten eine geeignete Aufgabe. Wir haben uns einige Bücher ausgeliehen und auch im Internet gesucht, aber nichts wirklich Gutes gefunden. Das Leistungsniveau in der Klasse ist nicht sehr hoch, die SuS arbeiten trotzdem durchaus mit. VIelleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Aufgabe für uns...?
Vielen Dank für eure Mühe! :)
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Mi 27.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
wie wär es mit einem experimentellen einstieg: eine scheibe mit rausragenden Stück dreht sich relativ langsam. die bewegung wird an Wand und decke projiziert (möglichst parallel. wie kann man y(t), x(t) beschreiben.
Geht mal in die Physiksammlung und leiht euch was aus!
Notlösung: ein Pappkreis an die tafel heften: ein roter Punkt darauf. die Höhe in abhängigkeit von Bogen, den man mit nem Faden abmisst auftragen.
siehe etwa hier
unter ebene Kurven , Sinuskurve.
Gruss leduart
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Mi 27.04.2011 | Autor: | Andariella |
Vielen Dank schon einnmal für diese Ideen! Falls noch jemand weitere Ideen hat, hören wir die natürlich auch gerne :)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Mi 27.04.2011 | Autor: | Marcel |
Hallo,
typisch in praktischen Anwendungen sind trigonometrische Zusammenhänge z.B. im Vermessungswesen. Diesbezüglich kann man sich sicher informieren. (Z.B. kann man Gebäudehöhen abmessen/nachrechnen.)
Aber auch im Bereich der Optik kann man Trigonometrie anwenden. Oder bei allem, was mit Wellen zusammenhängt (Stichworte: Schwingungen, Amplitude, Periode...).
Mit ein bisschen Kreativität und ein wenig genauer hinsehen kann man sich "manch' trigonometrische Dinge bei alltäglichen Dingen" ein wenig genauer anschauen. Etwa:
Nimm' an, ein Auto fährt nur geradeaus. Das Ventil eines Reifens bleibt dann innerhalb einer Ebene. Beschreibe die x- und die y-Koordinate des Ventils zum Zeitpunkt [mm] $t\,,§ [/mm] wenn das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fährt (nimm' an, zum Beginn der Messung hat das Auto schon diese Geschwindigkeit).
Generell:
Überlege Dir, wo, wie und bei welchen Dingen, die mit Rotation zu tun haben, evtl. trigonometrische Dinge (Funktionen, Zusammenhänge,...) angewendet werden könn(t)en.
Gruß,
Marcel
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