Trigonometrische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 So 28.05.2006 | Autor: | Snowie |
Aufgabe | Sin x = 25
Wie groß ist x |
Hallo,
ich weiß, es ist ein bisschen peinlich in der 12 noch so etwas zu fragen - aber trotzdem
Klar kann ich - mit Hilfe des Taschenrechners - sin Pi oder so etwas ausrechnen, aber wie funktioniert das andersrum? Wie komme ich von sin x = 25 auf x oder cos x = 2. Ich habe nicht den leisesten Schimmer wie man daran kommt und auch die Formelsammlung hilft mir nicht weiter. Kann mir jemand von euch helfen?
Danke
Snowie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:25 So 28.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
sinx ist IMMER kleiner oder gleich 1, ebenso cos x also sind deine 2 Vorschläge nicht lösbar!
2. Eine lösbare Gleichung, sinx =0.7 dann brauchst du die "Umkehrfunktion", arcsin, auch [mm] sin^{-1} [/mm] oder INV sin auf dem Taschenrechner.
Wieder erinnert?
Wenn du [mm] \wurzel [/mm] {x}=0.7 hast, wendest du doch auch die Umkehrfkt zur Wurzel, also das Quadrat an, um x zu finden!
(Noch eine Warnung: sinx als Funktion, ist x i.A. im Bogenmass gemeint, also rechter Winkel [mm] =\pi/2 [/mm] auf dem TR darfst du dann nicht mit DEG rechnen, sondern mit rad)
Für das Beispiel oben: sinx=0,7 x=0,775.. (Bogenmass) oder sinx=0,7 x=44,42°
Bei Geometrieaufgaben meist Grad, bei Kurvendiskussionen und Funktionsbetrachtungen immer Bogenmass.)
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:31 So 28.05.2006 | Autor: | Snowie |
Tausend Dank, so dürfte die Klausur klappen
|
|
|
|