Trisomie 21 < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo und zwar folgendes zum Arbeitsbaltt komme da nicht weiter:
Abbildung 1 zeigt eine Meisoe bei der bei Schritt B( die Reduktionsteilung nicht funktioniert)bzw. ein Fehler passiert.
Meine Aufgabe ist es jetzt eine Abbildung zu malen bei der die Äquationsteilung nicht funktioniert doch ich weiss nicht weiter wie man auf dem Bild sieht.Kann mir da jemand helfen und jeden Vorgang erklären??
http://www.imgbox.de/?img=b33039p108.jpg
Des weiteren habe ich folgnede Aufgabe gemacht wo ich nicht weiss ob es richtig ist:
Ein Mann hat in seinen Körperzellen 3 Geschlechtchromosomen.
Fertige eine Skizze an, die die Entwicklung erläutert. Gehe dabei von einer normalen männlichen Urkeinzelle aus:
http://www.imgbox.de/?img=l5028i108.png
siehe Bild habe ich das richtig gemacht?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Di 24.02.2009 | Autor: | xPae |
Hallo ;)
schreib bitte erstmal auf, was du über die Meiose weisst, damit wir wissen, wo wir ansetzten können. Was passiert genau in der Metaphase I und Metaphase II , wie kann es dann dazukommen, das eine Genommutation pasiert? lese dir nochmal Meiose durch in deinem Biobuch. Vllt kommst du selber drauf und erkläre mal ein bisschen das Bild unten so versteh ich die nicht, wieos zb hat der Mann XXY am Anfang, man soll doch eine gesunde Urzelle nehmen!?
Gruß
|
|
|
|
|
Hi eigentlich ist mir die meisose bestens bekannt ich erläutere einmal die wichtigen Sachen kurz und knapp:
Die Reduktionsteilung homologe Chromosomenpaare werden getrennt mit Hilfe des Spindelapparates.
Äquationsteilung:Chromatiden werden auf die Tochterzellen verteilt.
Diese zwei Schritte sind eigentlich die Schritte wo bei einer Meisose Fehler passieren können. Nur ich verstehe die Zeichnung an sich nicht sowie die weiteren Schritte.
Zur zweiten Aufgabe weiss ich dann nicht wie es aussehen soll wenn die urkeimzelle gesund ist?
Wie kann den dann aufeinmal bei der Meisose ein drittes Geschlechtchromosom auftauchen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:36 Di 24.02.2009 | Autor: | xPae |
Ok gehen wir zusammen die Bilder durch ;)
das erste ist natürlich die Urkeimzelle.
zweites Bild: Anfang Meiose Chromosomen gehen zu den Centriolen.
drittes Bild: Äquationsteilung -> es entstehen vier Gameten!
im nächsten Bild wird eine davon groß gezeigt, denn diese hat jetzt 2 mal das Chromosom 21! und natürlich 22Einzelchromatiden.
Hier sieht man noch ein Spermium anflitzen. das hat nur ein einundzwanstigtes Chromosom, bei Verschmelzung kommen nun also 3 chromosomen 21 zusammen.
Die körperzelle hat nun Trisomie 21 und 22 Weitere Einzelchromsomen.
Wird es klarer?
An welcher Stelle ist denn nun der Fehler passiert bei der ersten Reifeteilung oder zweiten?
Gruß
|
|
|
|