www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Turbo pascal- 6 aus 49
Turbo pascal- 6 aus 49 < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Turbo pascal- 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Fr 30.11.2007
Autor: Bayer04

Aufgabe
programmieren Sie ein programm dass 6 Zahlen aus 49 möglichen ausgibt ohne dass die 6 zahlen doppelt vorkommen dürfen (Lottoziehung)!

hi,
ich habe dieses jahr angefangen mit informatik..habe es als grundfach am gymmi
bisher haben wir "einfachere" programme gemacht aber diese soll ich alleine als zusatzaufgabe machen und nächste stunde allen präsentiern..
mein problem ist, dass ich bisher keine ansätze hab wie ich an die lösung rangehn könnte
hoffe ihr könnt mir da helfen...
bin für jeden ansatz dankbar =)

mfG bayer04

        
Bezug
Turbo pascal- 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Fr 30.11.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo Bayer04,


> programmieren Sie ein programm dass 6 Zahlen aus 49
> möglichen ausgibt ohne dass die 6 zahlen doppelt vorkommen
> dürfen (Lottoziehung)!


>  mein problem ist, dass ich bisher keine ansätze hab wie
> ich an die lösung rangehn könnte
>  hoffe ihr könnt mir da helfen...
>  bin für jeden ansatz dankbar =)


Ich habe schon ziemlich lange nichts mehr mit Turbo Pascal gemacht. Ein möglicher Ansatz wäre dir mittels der random()-Funktion von Pascal Zahlen von 0 bis 7, 8 bis 15, .... 40 bis 48 generieren zu lassen. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Parameter random entgegennahm. Aber wenn es keine Bereiche wie 8 bis 15 zuläßt, kannst du die Funktion in etwas so aufrufen: random(8) + 40, um eine Zufallszahl aus 40 bis 48 zu bekommen. Ein 6-maliger Aufruf von random liefert dir dann deine Zahlen (ist zwar nicht wirklich zufällig aber das ist random ja sowieso nicht ;-)).

Ein anderer Ansatz wäre ein Boolesches Array mit 49 Variablen. Mittels random(49) (oder war's random(48)? schau auf jeden Fall nochmal in die Doku) kannst du auf eine Zelle des Feldes zugreifen und diese z.B. auf True setzen. Alle Zellen, die auf True sind, sind Zufallszahlen, die du schon gewählt hast. Also sowas wie:
if(ArrayGewaehlteZahl[random(49)] = true then blablabla

Na ja, das sind so die Basisideen. Die Details mit random & Co. stehen ja in der Dokumentation von Turbo Pascal. ;-)



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de