www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Komplexität & Berechenbarkeit" - Turing Maschine
Turing Maschine < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Turing Maschine: Addition
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:10 Mo 22.06.2009
Autor: hasso

Hallo zusammen,

Ich hab mich die letzten Tagen damit befasst wie eine Turing Maschine so funktioniert. Also ich konnt nicht alles nach voll ziehen jedoch ein großen teil schon.

Was ich nicht kann, ist eigentlich die Addition mit Turing Maschinen. Diese kann ja in binärerform und dualzahlen erfolgen ich würd diese jedoch gern in Dualzahlen Format erlennen.  

Also ich denk ich hab das mit dem Inventieren drauf wie man aus der Abildung sehen kann. Find jedoch kein so guten Ansatz für die Addition auf den ich auf bauen kann...würd mich über jede TIPP freuen!  

[Dateianhang nicht öffentlich]

herzlichen dank =)

LG hasso

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Turing Maschine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:19 Di 23.06.2009
Autor: hasso

hallo,

ich hab mir mal gedacht ich mach ein beispiel damit man einschätzen könnt wo mein Vertsändnis Problem liegt.

Also gegeben ist beispielsweise ein Band: (steht Vertikal kann man sich auch horizontal vorstellen)

a)-> 1
b)-> 1
c)-> 1
d)-> +
f)-> 1
g)-> 1
h)-> 1
i)-> =

a) z0,1 -> z0,1,r
b) z0,1 -> z0,1,r
c) z0,1 -> z1,1,r
d) z1,+ -> z1,1,r
f) z1,1 -> z1,1,r
g) z1,1 -> z1,1,r
h) z1,1 -> z2,1,r
i) z2,= -> z2,B,-

Neue Zeichen auf dem bandalso das Ergebnis ergibt 8:

1
1
1
1
1
1
1
1

Erklärung:
Das Obere also unter gegeben bsp. ist das das Eingabeband mit seinen beschriebenen Felder.(könnte auch horizontal stehen)
Das Untere also unter dem Lesekopf steht auf der Linken Seite was gelesen wird, und auf der rechten seite mit dem  
Pfeil zu welchen Zustandgewechselt wird was auf dem Band geschrieben wird und wohin der Lesekop wandert.


Ich weiß nicht ob das so Inordnung ist oder ob die Schreibweise so stimmt deswegen wärs sehr nett wenn mal jemand drüber schauen könnte.

Danke, lg hasso

Bezug
        
Bezug
Turing Maschine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Fr 26.06.2009
Autor: Bastiane

Hallo hasso!

> Was ich nicht kann, ist eigentlich die Addition mit Turing
> Maschinen. Diese kann ja in binärerform und dualzahlen
> erfolgen ich würd diese jedoch gern in Dualzahlen Format
> erlennen.  

Ich habe keine Lust, mich in die Einzelheiten der Turing-Maschine einzuarbeiten, das korrigiert im Einzelnen sowieso keiner und macht auch eigentlich nur für kleine Beispiele Sinn. Aber das Prinzip des Addierens ist nicht so schwierig.

Du hast doch beide Zahlen irgendwo auf dem Band stehen, dazwischen und dahinter hoffentlich Trennzeichen, sagen wir mal die Raute:#. Es wird ja immer von hinten addiert, also läufst du zum Ende der ersten Zahl, "merkst" dir, welche Ziffer dort steht (indem du für jede Ziffer einen anderen Zustand nimmst), läuft zum Ende der zweiten Zahl, und je nachdem, welche beiden Ziffern du nun hast, schreibst du 0 oder 1 als erstes Ergebnis auf und "merkst" dir ggf. einen Übertrag.
Kannst du dir das vorstellen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Turing Maschine: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:12 So 28.06.2009
Autor: hasso

Hallo Bastiane,

Kann ich gut nach voll ziehen. Beim small endian werden doch die Zahlen in umgekehrter Reienfolge auf geschrieben somit ist es doch eigentlich gar nicht mehr notwendig das ich erst nach rechts mit dem lesekopf wandere um die Addition aus zu führen oder?


Also beispielsweise:

Tupel hier: (zahl1, zahl2, carry)  
wobei carry am anfang 0 ist.

100 + 110 umgekehrte Reienfolge: "001 011"

(0,0,0) = 0(Schreibe 0 aufs Band) Übertragene Bit 0
(0,1,0) = 1(schreibe 1 aufs Band) Übertragene Bit 0
(1,1,0) = 0(schreibe 0 aufs Band) übertragene Bit 1


Auf dem Band steht nun: 010 und eine 1 im Carry gespeichert.  

Kann man das nicht anhand einer Zustand's Tabelle erklären.

Indem Links Vertikal die Zustände sind und recht Horizontal die Bandsymbole stehen?

  

> (indem du für jede Ziffer einen anderen Zustand nimmst)

Das würd ja bei meinen Beipsiel Bedeutet, das ich 6 Ziffern habe und dem entsprechend 6 Zustände benötige.

ungefähr so:
    0  1  B
z0
z1
z2
z3
z4
z5

Tupel für die Tabelle: (Welchen Zustand ich mich befinde, welche Zahl ich aufschreibe, Lesekopf bewegung)


Also nur wenn's dir nicht zu viel Arbeit ist.
Zurzeit ist ja klausurphase deswegen hab ich auch Verständnis wenn du keine Zeit hast =)


Trozdem danke für die antwort.

Bezug
                        
Bezug
Turing Maschine: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 30.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Komplexität & Berechenbarkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de