www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt
U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mo 20.07.2015
Autor: sergnant

Aufgabe
Einer Autobatterie ( Uq=12V, Ri=20mOhm) werden zwei Glühlampen mit einer Leistung von je 59 W
zur Ausleuchtung der Straße parallel geschaltet. Im Betrieb fließt ein Nennstrom
von In=10A.
a)Bestimmen Sie den Arbeitsbereich (U-I-Kennlinie) der Batterie.
b) Bestimmen Sie den Arbeitspunkt bei eingeschalteter Beleuchtung.
c) Stellen Sie die Teilaufgaben a) und b) in einem geeigneten Diagramm dar.

Servus,
bei dieser Aufgabe bin ich unsicher.
Also,
der Arbeitsbereich kann ja in einem U-I-Diagramm dargestellt werden, als Verbindung des Kurzschlussstromes (Ik=Uq/Ri =600A) und der Quellspannung 12V. Richtig?
Für den Arbeitspunkt benötigt man dann doch den Lastwiderstand. Da die Leistung der Lampen gegeben ist, lässt dieser sich durch R=P/I² errechnen, wobei I sich mit jeweils 5 A auf die beiden Lampen aufteilt. Somit sollte der Widerstand einer einzelnen Lampe 59W/(5A)² =2,36Ohm betragen. Der Ersatzwiderstand der Parallelschaltung wäre dann 1,18Ohm.
Die zweite Kennlinie zur Ermittlung des Arbeitspunktes ergibt sich doch dann durch diesen Ersatzwiderstand. Ein Punkt würde ich dann im Koordinatenursprung einzeichnen, doch wie gehe ich dann weiter vor?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

        
Bezug
U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Di 21.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es gibt da ein paar Probleme:

Diese 59W der Lampen gelten bei angelegten 12V.  Wegen des Innenwiderstands bekommen die Lampen in deinem Fall aber weniger als 12V, und leisten damit keine 59W mehr. Du gehst in deiner Rechnung aber davon aus.

Du könntest jetzt den Widerstand der Lampen aus 12V und 59W berechnen. Aber auch da gibt es ein Problem: Durch die Lampen fließt bei 12V ein Strom von 2*4.9A=8.2A, gemessen werden aber trotz  mehr. Eigentlich sollte man weniger messen. Und: Eine Glühlampe ist kein ohmscher Widerstand, die I-U-Kennlinie sieht eher aus wie eine Wurzel- oder Logarithmusfunktion. Das heißt, der Strom nimmt nicht im gleichem Maße wie die angelegte Spannung ab.
Generell ist es aber kurios, daß der Strom höher ist, als er es bei 12V wäre.

Zurück zu der Aufgabe: Du hast also die Kennlinie der Batterie gezeichnet. Was genau sagt die denn aus? Und wenn deine Lampen 10A verbrauchen, wie zeichnet man das ein? Das ist ziemlich trivial!

Damit hättest Teil c) beantwortet, aber ausgehend von dem Diagramm kannst du den rechnerischen Teil auch machen.



Übrigens: 12V Autobatterien haben voll geladen 13.8V Leerlaufspannung, du kannst das ganze damit auch mal durchrechnen. Es ist möglich, daß die Lampen daher mehr als 12V abbekommen, das erklärt dann auch, warum mehr Strom gemessen wurde, als bei 12V fließen würde.
(Allerdings wäre dann die Angabe des gemessenen Stroms von 5V die einzige verlässliche Angabe in der Aufgabe, aber so ist das nunmal in der Realität.)

Bezug
                
Bezug
U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Di 21.07.2015
Autor: sergnant

Erstmal Vielen Dank für die Antwort!
Also, die Aufgabe stammt aus einer Msuterklausur für Elektrotechnik-Grundlagen für Nebenfächler, daher denke ich, dass das ganze eigentlich auch nicht allzu anspruchsvoll sein sollte.
Die Kennlinie der Batterie ist ja eine lineare Funktion, oder? Diese schneidet dann bei mir die Y-Achse, auf der die Spannung aufgetragen ist, bei der Leerlaufspannung 12 V, und die X-Achse, auf der der Strom Aufgetragen ist, beim Kurzschlussstrom 600A.
Der Arbeitspunkt befindet sich doch dann an der Schnittstelle der Gerade bei 10A?
Mich verwirrt allerdings warum dann die Leistung der Lampen angegeben ist, damit muss ich doch irgendwas rechnen können?

Bezug
                        
Bezug
U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Di 21.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Genau so ist es.



In der Realität hast du meistens sehr viel mehr Informationen gegeben, als du für die Berechnung brauchst.
Es ist wichtig, zu erkennen, welche Informationen du tatsächlich brauchst, welche überflüssig sind, und vor allem, welche im vorliegenden Fall keine Gültigkeit haben und zu falschen Ergebnissen führen können. Daher ist es nicht verkehrt, mehr und vor allem verwirrende Angaben zu machen, aus denen die Studenten die korrekten Schlüsse ziehen müssen. Es soll ja schließlich auf die Realität vorbereiten.

Ich weiß nur nicht, ob hier verlangt wird, daß die Studenten 13.8V statt 12V annehmen, aber daß die Leistunsangabe nicht passt, sollte klar sein. Im Übrigen ist jedes Exemplar eines Bauteils etwas anders. Im Zweifel gilt die Messung, nicht das Datenblatt.

Bezug
                
Bezug
U-I-Kennlinie/Arbeitspunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Fr 24.07.2015
Autor: mmhkt

Hallo zusammen,

> Es gibt da ein paar Probleme:

Eins davon möchte ich direkt wegwischen.

> Du könntest jetzt den Widerstand der Lampen aus 12V und
> 59W berechnen. Aber auch da gibt es ein Problem: Durch die
> Lampen fließt bei 12V ein Strom von 2*4.9A=8.2A, gemessen
> werden aber trotz  mehr. Eigentlich sollte man weniger
> messen. Und: Eine Glühlampe ist kein ohmscher Widerstand,
> die I-U-Kennlinie sieht eher aus wie eine Wurzel- oder
> Logarithmusfunktion. Das heißt, der Strom nimmt nicht im
> gleichem Maße wie die angelegte Spannung ab.
>  Generell ist es aber kurios, daß der Strom höher ist,
> als er es bei 12V wäre.

Das Problem ist gar nicht so groß wie Du es darstellst:
Überschlägig erkenne ich bei 2 Lampen mit je 59 W (gerundet zusammen 120 W) und einer Spannung von 12V einen Strom von 10A.
Du hast dich leider ein wenig verrechnet:
4,9A mal zwei ergeben 9,8A und nicht 8,2A - das Ergebnis liegt also vertretbar nahe an den angegebenen 10A.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de