U-Rohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 Di 28.04.2009 | Autor: | soni1709 |
Tag erst mal....meine frage lautet wie folgt: wie muss ein U-rohr beschaffen sein wenn es zu nichtlinearen anharmonischen schwingungen kommen soll????
vielen dank schon mal im voraus
mfg soni 1709
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:51 Di 28.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
geht es um eine schwingende Flüssigkeit in dem Rohr oder schwingt das Rohr selbst?
Ich nehme an, es geht um ersteres.
Um auf einen Ansatz zu kommen beantworte folgende Frage:
Wie lässt sich denn eine harmonische Schwingung kennzeichnen, bzw. was ist beim linearen Schwinger linear?
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 Mi 29.04.2009 | Autor: | soni1709 |
naja das ein flüssigkeitsabschnitt eine bestimmten länge von einem schenkel in den an dren verschoben wird....un dessen gewichtskraft wirkt nun ala rücktreibende kraft und bewirkt eine harmonische schwingung
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Mi 29.04.2009 | Autor: | Frasier |
Hi,
ja, richtig.
Aber bei einer harmonischen Schwingung besteht ein besonderer Zusammenhang zwischen der Verschiebung und der rücktreibenden Kraft. Welcher?
Wenn dieser Zusammenhang nicht gilt ist die Schwingung nicht harmonisch.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Mi 29.04.2009 | Autor: | soni1709 |
keine ahnung....würde ja ne hier fragen wenn ich es mir selber herleiten könnte.....wäre echt dankbar für eine antwort....brauch sie morgen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:23 Do 30.04.2009 | Autor: | Frasier |
hm, aber Gedanken musst du dir schon selber machen...
Das Kennzeichen einer harmonische Schwingung ist eine linearer Zusammenhang zwischen rückstellender Kraft und Auslenkung/Verschiebung.
Du musst also dafür sorgen, dass dieser Zusammenhang nichtlinear wird. Dann ist die Schwingung automatisch anharmonisch.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:36 Do 30.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo soni
Wir haben nicht mal ne Ahnung, auf welchem Niveau wir dir antworten koennen. Schule? Uni? Fachhochschule?
Ohne deine Vors zu kennen bleiben die Antworten fuer dich sicher unbefriedigend. habt ihr etwa das U Rohr mit festem querschnitt schon behandelt? Was passiert dann wenn die eine Seite trichterfoermig ist?
Gruss leduart
|
|
|
|