www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - UNIwahl für Mathestudium
UNIwahl für Mathestudium < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

UNIwahl für Mathestudium: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:18 Do 17.01.2008
Autor: Riley

Hallo,
welche Uni(s) könnt ihr für ein Mathstudium empfehlen, welche eher nicht und warum?
Habt ihr schon speziell von der Uni Mannheim positives/negatives gehört?
Wär super, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet - muss eine kleine Umfrage zu diesem Thema machen und bin daher für alle Kommentare sehr dankbar! =)

Viele Grüße,
Riley

        
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: LMU - München
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Do 17.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Riley,

ich bin zwar kein Mathestudent, aber ein guter Freund von mir. Der studiert schon eine Weile Mathematik an der LMU in München ([]Link). Er ist sehr zufrieden dort, und empfiehlt ein Mathestudium dort fast jeden, der ihn danach fragt ;-)! Er meint, die Lehrsituation sei dort recht gut, speziell das Dozenten-/Studenten-pro-Kopfverhältnis und die Aussattung der Universität.

Da ich aus dem norddeutschen Raum komme, kann ich persönlcih nix dazu sagen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: Bielefeld
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Do 17.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo Riley

> Hallo,
>  welche Uni(s) könnt ihr für ein Mathstudium empfehlen,
> welche eher nicht und warum?
>  Habt ihr schon speziell von der Uni Mannheim
> positives/negatives gehört?

Weder das eine noch das andere

>  Wär super, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet -
> muss eine kleine Umfrage zu diesem Thema machen und bin
> daher für alle Kommentare sehr dankbar! =)
>  

Als Umfrage markiert

> Viele Grüße,
>  Riley

Ich bin - wie du auch in meinem Profil lesen kannst - in Bielefeld (Meiner Heimatstadt) geblieben, und bin bisher auch sehr zufrieden. Schön ist hier, das es eine Campusuni ist, also hier sogar alles in einem Gebäude, so dass man keine Fahrerei hat, was gerade für Lehramtsstudenten interessant ist.

Mit der Qualität der lehre bin ich auch sehr zufrieden, vor allem mit der []Uni-Bib und das []aus gutem Grund

Was ich sehr angeehm finde, sind die extrem langen Öffnungszeiten (8.00-1.00) und die sehr gute Ausstattung der Bib.

Hilft das erstmal weiter?

Marius

Bezug
                
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:22 Sa 19.01.2008
Autor: Riley

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten! =)) Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, falls noch jemand was dazu einfällt, nur her damit ! ;)

Viele Grüße,
Riley

Bezug
        
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: Uni Mannheim... besser nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 23.01.2008
Autor: upskuhr

Was die Uni-Mannheim betrifft, gab es vor einiger Zeit große Pläne zur Umstrukturierung, was zur Folge haben sollte dass der Mathe-/Informatikzweig (abgesehen von Wirtschaftsinformatik) komplett aufgelöst wird. Nach außen wird das aber nur sehr wenig kommuniziert. D.h. trotz Plänen Informatik aufzulösen, wurden die entsprechenden Studiengänge nach außen hin noch beworben.
Bin allerdings absolut nicht auf dem aktuellen Stand, wie es da jetzt aussieht. Generell würde ich (als Mannheimer Student) aber abraten in Mannheim irgendwas zu studieren, was nicht mit Wirtschaft oder zumindestens Geisteswissenschaften zusammenhängt.
Wenn du tatsächlich in Mannheim einen mathematischen Studiengang machen willst, solltest du dich auf jeden FAll nochmal bei der Fachschaft ( www.fim.uni-mannheim.de ) erkundigen.

Bezug
                
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mo 04.02.2008
Autor: Riley

hallo,
auch euch nochmal vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße,
Riley

Bezug
        
Bezug
UNIwahl für Mathestudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:37 Do 24.01.2008
Autor: tete

Hallo Riley,
ich studiere zur Zeit Mathematik an der []FU Berlin und kann es dir auch empfehlen!
Wir sind dort sehr gut ausgestattet, was die Bibliothek und die PC-Räume angeht!
Außerdem gibt es in Berlin noch keine Semestergebühren (naja Beiträge in höhe von ca. 250,-€ sind auch zu entrichten).
Zur Mathe-Seite der Fu einfach []hier klicken!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de