UdSSR < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beschreiben Sie den Verlauf der Südgrenze des Permafrostbodens und begründen Sie diesen Verlauf. Erklären Sie dabei im Einzelnen, warum diese Grenze z. T. sehr weit im Süden und z. T. sehr weit im Norden verläuft. |
Also, ich weiß ja was ein Permafrostboden ist, und das dieser zum Süden hin "dünner" wird, bzw. nicht mehr so tief gefroren ist.
Aber was meinen die bitte mit beschreiben Sie den Verlauf? Ich steh total auf dem Schlauch... Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal.
|
|
|
|
Hi Gabi,
> Beschreiben Sie den Verlauf der Südgrenze des
> Permafrostbodens und begründen Sie diesen Verlauf. Erklären
> Sie dabei im Einzelnen, warum diese Grenze z. T. sehr weit
> im Süden und z. T. sehr weit im Norden verläuft.
> Aber was meinen die bitte mit beschreiben Sie den Verlauf?
> Ich steh total auf dem Schlauch... Könnt ihr mir helfen?
Du sollst den Verlauf beschreiben. Also wo Permafrostboden auftaucht und in welcher Intensität, bezogen auf die Südgrenze. Also Permafrost tritt in der Tundra auf. Im Norden der Tundra ist das Meer (Polare Meer) und im Süden die Taiga. Weiterhin ist das Klima in der Taiga wesentlich wärmer, es gibt Vegetationen und auch der Frostboden ist nicht vorhanden. Die Verteilung des Permafrostes in Sibirien ist stark mit der Topographie korreliert ist. Vergleiche doch mal eine Karte mit der Verteilung der Permafrostgebiete mit einer topographischen Übersicht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
wenn du dir die Karte ansiehst erkennst du, dass der Permafrost sich vielfach weit in das Gebiet der borealen Nadelwälder (Taiga) ausdehnt. Dies liegt an den Ursachen: Kontinentalität, Höhenlage und an einem dritten wichtigen Punkt, dass nämlich die heutigen Permafrost-Vorkommen vielfach nicht mit den aktuellen Klimaverhältnissen im Einklang stehen sondern vorzeitliche, aus den Kaltzeiten übrig gebliebene, und heute im Abbau befindliche Formen sind. Dies gilt insbesondere für kaltzeitlich nicht verglöetscherte Gebiete wie große Teile Sibiriens, wo sich der Permafrost ungehindert aufbauen konnte. Der Permafrostboden wird im Norden durch das Meer behindert, welches ja die Wärme der Sonne speichern kann und somit keinen Permafrostboden zulässt. Auch der Golfstrom bringt warme Meeresströmungen mit und ist auch an dieser "Nordgrenze" beteiligt. Im Süden hingegen gibt es ja andere Böden/Klimas. Hier hingegen heerscht das (hoch)kontinentale Borealklima, was auf eine grössere Entfernung zum Meer zurückzuführen ist.
Liebe Grüße
Analytiker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Fr 02.11.2007 | Autor: | kiesha1985 |
îch danke Dir Analytiker. Nu hab ich es echt gerafft. Danke danke danke. Spass machen die mir ja auch, verlieren kaum ein Wort darüber und stellen dann so ne Frage!!!
Danke nochmal für Deine Hilfe.
|
|
|
|