Umgekehrtes Baumdiagramm < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Call Center
Eine große Bank beschäftigt in ihrem Call-Center drei Anlageberater, die Kunden hinsichtlich ihrer Geldanlagewünsche beraten sollen. Herr Superrendit kann 95% der Kunden zu ihrer Zufriedenheit beraten, Herr Effektiv bringt es immerhin auf 90% zufriedener Kunden, während Herr Normal einen Anteil zufriedener Kunen von 70% erreicht. Ein Zufallsgenerator verteilt die eigehenden Anrufe gleichmäßig auf die drei Geldberater.
1) Berechnen Sie den Gesamtanteil zufriedener und unzufriedener Kunden.
2) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass
- ein Anrufer an Herrn Superrendit gerät und eine zufriedenstellende Antwort erhält,
- ein Anrufer an Hernn Normal vermittelt wird und anschließend nicht zufrieden ist.
3) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass
- eine Antwort, die Zufriedenheit ausfiel, von Herrn Normal stammte,
- eine nicht zufriedenstellende Antwort von Herrn Superrendti erteilt wurde. |
Hallo
Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf Teilfrage 3. Hier muss man ja ein umgekehrtes BAumdiagramm zu Teilaufgabe 2 erstellen.
Aus Teilaufgabe 1 sind ja die W'keiten für die erste Stufe geklärt, nämlich 85% zufrieden und 15% unzufrieden.
d.h:
Kunde
0.85 % 0.15%
zufrieden unzufrieden
x y z x2 y2 z2
Super Effektiv Normal Super Effektiv Normal
Meine Frage: Wie ermittele ich die Werte für die zweite Stufe? (d.h. x,y,z,x2,y2,z2)
In meiner Lösung, die ich nicht nachvollziehen kann steht:
x= 19/51
y= 6/17
z= 14/51
x2= 1/9
y2= 2/9
z2= 2/3
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und seid nicht abgeschreckt vom Aufgabentext. (Ich war mir nicht sicher wie viel davon ich abtippen muss...)
Schöne Grüße
little_tricia
PS:Damit das hier nicht zu lang ist, mache ich noch ein Thema auf und es wäre super, wenn ihr euch beide Themen anschaut, da ich mich in dem anderen Thema auf diese hier bezihen muss um meine Frage klazumachen...
PPS: Ich schreibe morgen Klausur!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:42 Mo 12.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|