Umkehrabbildung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
Gegen ist die Menge X:={3, 5}
Bilde eine bijektive Abbildung und von dieser Abbildung die Umkehrabbildung.
bijektive Abbildung: [mm] \vektor{3 ------> 3 \\ 8 ------> 8}
[/mm]
Umkehrabbildung: [mm] \vektor{3 <------ 3 \\ 8 <------ 8}
[/mm]
Ist das unten drunter die richtige Umkehrabbildung?
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
Hallo KnockDown,
> Hi,
>
>
> Gegen ist die Menge X:={3, 5}
> Bilde eine bijektive Abbildung und von dieser Abbildung
> die Umkehrabbildung.
>
> bijektive Abbildung: [mm]\vektor{3 ------> 3 \\ 8 ------> 8}[/mm]
>
> Umkehrabbildung: [mm]\vektor{3 <------ 3 \\ 8 <------ 8}[/mm]
Nun ja, weil in der Aufgabenstellung nur die Menge [mm]{3,5}[/mm] angegeben war, müßtest Du schon eine bijektive Abbildung *auf diese Menge* angeben .
Du mußt nix addieren oder sonst wie rechnen.
Mfg
zahlenspieler
|
|
|
|
|
Hi zahlenspieler,
leider kann ich damit wenig anfangen, kannst du mir bitte ein Beispiel machen oder es noch "einfacherer" erklären, ich weiß nicht was du damit meinst.
Danke für deine Hilfe
|
|
|
|
|
Hallo KnockDown,
verrat' mir bitte, was Du in meiner Antwort bzw. bei "Umkehrabbildung" nicht verstehst; dann ist es einfacher.
Mfg
zahlenspieler
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Sa 11.11.2006 | Autor: | KnockDown |
Ich verstehe da irgendwie garnichts.
Kannst du mir sagen, ob das Beispiel von mir stimmt wenn nein, kannst du mir ein richtiges Beispiel machen?
Danke für deine Hilfe.
|
|
|
|
|
Hallo,
zahlenspieler stößt sich daran, daß als Menge [mm] \{3,5\} [/mm] gegeben war, Du in Deinem Beispiel aber plötzlich eine 8 hast.
Wäre Deine Menge [mm] \{3,8\} [/mm] gewesen, hättest Du ein Beispile für eine bijektive Abbildung inkl. Umkehrabbildung geliefert - wenn auch kein besonders interessantes. Hast du gemerkt, daß es die Identität ist, welche Du aufgeschrieben hast, also die Funktion, die jedes Element auf sich selbst abbildet?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 Mo 13.11.2006 | Autor: | KnockDown |
Hi, dankeschön dass du mir das erklärt hast. Ich hab das echt nicht gesehen, es handelt sich lediglich um einen Tipfehler.
Danke
Gruß Thomas
|
|
|
|