www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Umkehrrelation
Umkehrrelation < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrrelation: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Di 14.10.2008
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

So eine ähnliche Frage habe ich bereits hier mal gestellt, zu eine andern Aufgabe.

Doch leider seh ich nun hier keinen Anhaltspunkt der mich mit diesem Tipp zum Lösungsweg bringt.

Ich habe die Aufage(n) und die Graphen als Datei angehängt.

Wie stellt sich der Lehrer das vor, wie man da am Effektivsten vorgeht. Soll ich zu den drei Relationen eine Gleichung anhand der Graphen niederschreiben und durch verschiedene Stellen von x das pasende y ausrechnen, Punkte im Koordinatensystem setzen und anschließend mit Bleistift verbinden? Oder pi ma Daumen, so ungefähr spiegelbildlich zur 1. und 3. Winkelhalbierenden einmalen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Umkehrrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Di 14.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo Dyskalkulie!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Wann ist denn eine Funktion umkehrbar? Auf welche der drei Graphen trifft diese Bedingung zu?
Wenn ich mich rech erinnere, ist die Umkehrfunktion die Spiegelung an der Winkelhalbierenden, die kannst du doch wohl "einfach so" zeichnen?

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Hier sehe ich keine Aufgabe. [kopfkratz]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Umkehrrelation: Erläuterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Mi 15.10.2008
Autor: Dyskalkulie

Die untere Grafik ist die Anwort auf die Frage. a) kann ich mir selber denken. Relation f und h sind richtig, weil eine parallele zur y-Achse den Graphen g in mehrern Stellen x schneiden  würde.

b) Ich soll den Graphen zu (möglichen) Umkehrrelationen zeichnen.

Aber wie soll ich das so punktgenau einzeichnen. Da sähe für mich so aus, als müsse ich anhand des vorgegebenen Graphen eine Gleichung zusammenstellen, mit der ich die passenden y errechne durch probieren der Definitionsmenge f und h.

Bezug
        
Bezug
Umkehrrelation: graphische Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Mi 15.10.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Dyskalkulie!


Du kannst eine Umkehrfunktion auch graphisch ermitteln, indem man den entsprechenden Graph an der Winkelhalbierenden $y  \ = \ x$ (in Deinen Bildchen auch jeweils gestrichelt eingezeichnet) spiegelt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Umkehrrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Mi 15.10.2008
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
HI,  

du meinst einen Spiegel dranhalten?

Bezug
                        
Bezug
Umkehrrelation: sozusagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Mi 15.10.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Dyskalkulie!


[ok]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Umkehrrelation: *Kosmetikspiegel rauskram*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Mi 15.10.2008
Autor: Dyskalkulie

Ok, schade nur das im Heft nicht alle Tricks/Hilfstellungen drin stehen oder ich nicht immer zusammenhängend denken kann^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de